BARF Plan für 9m alte Labrador Hündin mit 30 kg
-
-
Da ich meinen BARF Plan wieder anpassen musste (die Kröte wächst und wächst), wärs mir lieb, wenn jmd. mit mehr Erfahrung nochmal drüber schauen könnte. Wie im Beitragstitel schon erwähnt, ist Arya 9 Monate alt und hat derzeit 30kg, da könnten aber meiner Ansicht nach noch 1,2 kg runter, sofern sies nicht noch durch ein bisschen wachsen ausgleicht. Die eigentliche Tagesration hab ich wg. der Leckerlis im Training noch etwas reduziert, sodass wir auf eine Tagesration von etwa 700g pro Tag kommen. Im Moment ohne Kohlehydrate, würde aber auch Reisflocken, Kartoffel und vll. Nudeln füttern (außerdem liegen in der "alten" Degu-Kiste noch ein paar andere hochwertige Getreidearten und Ölsaaten rum, vll. lässt sich da auch was verwerten - muss mal durchsehen =] )
Ich bereite die Rationen immer einmal im Monat vor, abgesehen vom Obst (Banane, Apfel, Birne, Himbeeren, selten Ananas oder Kiwi), das gibts frisch. Dh der Gemüsemix enthält in der Regel zur Hälfte Fenchel, Sellerie, Karotte (alle gedünstet), Gurke, wenig Tomate oder Paprika, je nachdem, was ich grade zur Hand hatte, und die restlichen 50% bestehen aus Salaten (Batavia, Frisee, Rucola, Vogerlsalat, Lollo biondo oder rosso).
Zusätzlich gibts Kokosflocken, Knoblauch, (Dorsch-)Lebertran, das cdVet Fit Barf Öl, Hüttenkäse, Topfen, Salz (1 TL hat da in etwa 4-5g), Butterschmalz, Rinderfett und Ei, manchmal mit, manchmal ohne Schale.
Montag
morgens: 250g Hühnerhälse, 200g Gemüse-Mix, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 200g Geflügel, 50g Obst, 1 TL Salz, 1 EL ButterschmalzDienstag
morgens: 200g Pferdefleisch, 200g Gemüse-Mix, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 25g pürierte Leber, 100g Obst, 150g Hüttenkäse oder Topfen, 1 Ei mit Schale, 1 KnoblauchzeheMittwoch
morgens: 200g Wangerlfleisch, 200g Gemüse-Mix, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 250g Innereien vom Rind (Herz, Milz, Niere), 50g Obst, 1TL Salz, 1 EL LebertranDonnerstag
morgens: 250g Hühnerhälse, 150g Gemüse-Mix, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 200g Kopffleisch, 100g Obst, 1 TL Salz, 1 KnoblauchzeheFreitag
morgens: 300g Dorsch/Lachs/Forelle/Dorade, 100g Gemüse-Mix, 1 EL Dorsch-Lebertran, 1 EL Kokosflocken
abends: 200g Geflügel, 100g Obst, 1 TL Salz, 1 EiSamstag
morgens: 250g Innereien vom Rind, 200g Gemüse-Mix, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 200g Kopffleisch, 50g Obst, 1 TL Salz, RinderfettSonntag
morgens: 350g grüner Pansen, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Barf-Öl, 1 EL Kokosflocken
abends: 350g grüner Pansen, Kürbiskerne/Sonnenblumenkerne, 1 EiDienstags wechseln wir uns wöchentlich durch: Neben Schaf gibts da auch mal Pferd, Kaninchen und Hirsch.
Bei den Innereien nehmen wir auch abwechselnd vom Huhn und manchmal vom Lamm.
Der Pansen kommt zu 90% vom Weiderind, manchmal aber auch vom Lamm.Also, wie findet ihr den Plan? Von irgendwas zu viel/zu wenig, was geht gar nicht? ^^
Herzlichen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF Plan für 9m alte Labrador Hündin mit 30 kg* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
--fütterst du nur an 2 Tagen pro Woche jeweils 250g Hühnerhälse? Finde dies für einen Hund im Wachstum sehr wenig. Hast du keine anderen Sachen zur Auswahl, z.B. Rippen oder Brustbein...wäre ja bei der Hundegröße eher angebracht als diese kleinen Mini-Hälse
--Salz kannst du ruhig jeden Tagen geben, Natriumbedarf liegt bei 50mg pro kg Hund (400mg Natrium sind in 1g Salz)
--würde evtl. zu einer anderen Fleischauswahl tendieren; Kopffleisch und Wangenfleisch würde ich durch durchwachsenes Muskelfleisch ersetzen (z.B. Rindersuppenfleisch)
--wieso möchtest du keine Kohlenhydrate füttern, gerade bei einem Hund im Wachstum, der viel Energie braucht. Du fütterst viel magere Fleischsorten (Pferd, Geflügel, Kaninchen)-woher soll dein Hund da seine Energie bekommen?
--mittwochs finde ich die 250g Innerien sehr viel, Herz (ist Muskelfleisch) geht in der Menge, aber bei Nieren hätte ich Angst wegen Durchfall
--ich füttere Gemüse und Obst (der Einfachheit halber) nach Gefühl und so, dass mein Hund satt wird. Also ich wiege nichts ab, sondern gebe einfach "frei Schnauze" Grünzeug in den Napf
-
Zitat
--fütterst du nur an 2 Tagen pro Woche jeweils 250g Hühnerhälse? Finde dies für einen Hund im Wachstum sehr wenig. Hast du keine anderen Sachen zur Auswahl, z.B. Rippen oder Brustbein...wäre ja bei der Hundegröße eher angebracht als diese kleinen Mini-Hälse
Oh, hatte ich vergessen, das wechselt wöchentlich mit Putenhals, Kalbsbrustbein und Lammrippen (und beim Kalbsbrustbein säg ich dann auch nicht rum, damits genau 250g hat) Wie ist das eigentlich mit Kehlkopf? Sind doch eher nur Knorpel oder?
Zitat--Salz kannst du ruhig jeden Tagen geben, Natriumbedarf liegt bei 50mg pro kg Hund (400mg Natrium sind in 1g Salz)
Nach der Berechnung komm ich auf bissl über 26g Salz, im Plan sind eig. eh 25g Salz berechnet - etwas weniger, weil ich dachte, bei Knochenfütterung kann man Salz reduzieren? (außerdem ist zB im Hüttenkäse auch Salz...)
Zitat--würde evtl. zu einer anderen Fleischauswahl tendieren; Kopffleisch und Wangenfleisch würde ich durch durchwachsenes Muskelfleisch ersetzen (z.B. Rindersuppenfleisch)
Ok, schau ich mir an Geht Gulasch auch?
Zitat--wieso möchtest du keine Kohlenhydrate füttern, gerade bei einem Hund im Wachstum, der viel Energie braucht. Du fütterst viel magere Fleischsorten (Pferd, Geflügel, Kaninchen)-woher soll dein Hund da seine Energie bekommen?
Ich sag' ja nicht, dass ich nicht möchte Ich hielts nur nicht für notwendig, da ich ohnehin zusätzlich Schmalz und Rinderfett füttere. Aber wie gesagt, Reisflocken, Nudeln, Kartoffeln usw. würde ich schon füttern, nur wieviel davon?
Zitat--mittwochs finde ich die 250g Innerien sehr viel, Herz (ist Muskelfleisch) geht in der Menge, aber bei Nieren hätte ich Angst wegen Durchfall
Also bis dato hat sie alles immer ganz gut vertragen, ich habe aber vergessen zu erwähnen, dass die Portionen immer zum Großteil aus Herz mit etwas Milz und/oder Niere bestehen (vor allem erstere ist etwas widerwärtig in der verarbeitung ^^). Dann sollte das ok sein oder? Oder trotzdem noch etwas reduzieren?
Zitat--ich füttere Gemüse und Obst (der Einfachheit halber) nach Gefühl und so, dass mein Hund satt wird. Also ich wiege nichts ab, sondern gebe einfach "frei Schnauze" Grünzeug in den Napf
Da ichs einmal im Monat vorbereite, ists nicht so schlimm, das mal zu wiegen. Beim Obst bekommt sie, was grade da ist, da wir hier aber sehr viel Obst essen, hat sies da ziemlich abwechslungsreich
Danke jdfs für deine Antworten!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!