Fernwanderung auf dem Malerweg, Sächsische Schweiz
-
-
Hallo in die Runde,
ich habe mich jetzt in diesem Urlaubsthreat schon eine Menge umgesehen und schon viele interessante Berichte gelesen. Jetzt hätte ich aber mal eine Frage.
Wir werden mit unseren beiden Hunden im September den Malerweg Elbsandsteingebierge bewandern. Auf unserm Plan stehen 7 Etappen mit ungefähr 125k Strecke. Dazu würde mich interessieren ob es hier in der Community jemand gibt, der schon einen Teil oder sogar den ganzen Weg mit Hunden gegangen ist.Im Netz findet man viele tolle Berichte über diese Fernwanderung und wenn es um Hunde geht heißt es meist: Gut möglich, aber es müssen Umgehungen genommen werden. Mal ist nur von einer Etappe die Rede mal von vieren, auf denen es Abschnitte gibt, die mit Hunden schwierig bis unmöglich sein sollen.
Unsere Hunde sind Boxermischlinge, mittelgroß (23 und 28kg), haben keine Angst vor Gittereisenbrücken und können auch relativ steile Gittertreppen hoch laufen (runter ist natürlich schwieriger). Wir sind im letzten Jahr den Schluchtensteig im Schwarzwald gewandert. Der ist mit 120km ja ähnlich lang und auch dort gibt es einige von diesen Brücken und Treppen, da hat alle wunderbar geklappt. Die Hunde hatten relativ schnell raus, wie sie sich im steilen Gelände zu verhalten haben. Auf dem Malerweg sind es aber scheinbar massig mehr und auch deutlich länger und steilere Treppen. Dort gibt es wohl auch Stellen, an denen man die Hunde nur mit nem Abseilgeschirr rauf oder runter bekommt. So aufwändig wollen wir es natürlich nicht gestalten aber wir wollen auch nicht alle besonderes interessanten Sehenswürdigkeiten verpassen.
Falls es jemand gibt, der sich dort auskennt würde es mich freuen wenn ich ein paar Infos bekommen würde, wo man mit zwei durchaus geländegängigen Hunden langkommt und welche Stellen man wirklich besser auslässt und umgeht. Ich könnte dann auch nochmal den genauen Streckenverlauf posten den wir wandern werden.
Schon mal Danke für Eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fernwanderung auf dem Malerweg, Sächsische Schweiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schwierig sind nur die Stiegen bei denen die Trittfläche wie ein Rohr ist.
Ob die sich auf dem Malerweg befinden könnte ich nicht mal sagen, obwohl wir früher fast alle 2Wochen in der Sächsischen Schweiz wandern waren
Wenn dann müßten sich diese aber im Schrammsteingebiet befinden und darüber könnte man sich sicher belesen.Landschaftlich ist die Sächsische Schweiz zwar wuderschön , aber touristisch zu sehr überlaufen die letzten Jahre.
Ebenso wunderschön sind die Wanderwege im Tharandter Wald, im Sächsischen Elbland. -
Ich bin letztes Jahr Teile des Malerwegs gewandert.Da ich mich nicht wie sonst vorher informiert habe welche Wanderwege für Hunde geeignet sind, stand ich einige Male plötzlich vor Stiegen und Treppen. Manche konnte ich mit den Hunden problemlos überwinden andere nicht.
Ein Mal musste ich umdrehen und ne Stunde zurück und das andere Mal bei einer Treppe(runter) kam mir ein Wandere zu Hilfe und hat meine 32kg Schäferhündin runter getragen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wo genau das Zusammentreffen statt fand aber ich würde sagen das die Treppen und Eisenstiege überwiegend zwischen Rathen und Schmilka vorkommen.Die Seite http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/Suchenseite.asp ist gut um herauszufinden welche Wanderwege mit/für Hund geeignet sind.
Ich finde ebenfalls das die Sächsische in manchen Teilen(Hohenstein& Schrammsteine) gerade am Wo sehr überlaufen sind
-
Oh, schön dass sich jemand meldet Vielen Dank für Eure Einschätzung, ich werde mir auf jeden Fall erst mal ordentliche Karten besorgen und was das belesen angeht, so verschlinge ich im Moment alles was ich kriegen kann, aber genau solche Details (was Hundeleute interessiert) findet man eben nicht sooo leicht
Da wir ja sieben Etappen zu laufen haben, lässt es sich leider nicht vermeiden, dass davon einige am WE gelaufen werden müssen. Hohenstein gehört leider dazu (Sonntags). Die Schrammsteine liegen Montags an. Ansonsten sind wir Ende September unterwegs und es sind keine Ferien. Auf dem Schluchtensteig sind etwa 20 Leute zum gleichen Zeitpunkt gelaufen wie wir und man hat sich zwar unterwegs immer mal getroffen aber über den Haufen gerannt hat man sich auch nicht. Klar, am WE waren dann natürlich auch ein paar Tagesausflügler unterwegs aber es hielt sich in Grenzen. Ich hoffe dass es auf dem Malerweg auch nicht ganz so schlimm wird.
Zum Wandern gibt es sicher viele tolle Gegenden, wir wohnen im Sauerland und haben mit dem Rothaarsteig und dem Höhenflug auch zwei tolle Wandergegenden in der Nähe aber wir waren bisher immer Schwarzwaldfans, was den Hundeurlaub angeht. Nachdem wir dann diese Fernwanderung auf dem Schluchtensteig gemacht haben, uns das so gut gefallen hat und uns dort unterwegs ein Pärchen so vom Malerweg vorgeschwärmt hat, haben dieses Jahr eben noch einmal eine Fernwanderung gebucht.
Wir gehen jetzt nicht 100% die auf der Seite saechsische-schweiz.de vorgestellte Route, wir starten z.B. nicht nicht in Liebethal sondern erst in Wehlen, kehren aber zum Ende auch wieder dorthin zurück. Das bringt mich gleich noch auf eine Zwischenfrage: Wo kann man denn in Wehlen sein Auto für 9 Nächte einigermaßen sicher abstellen?
Wir haben also eine Wanderung mit Gepäcktransport gebucht. D.h. unsere Übernachtungen sind schon fest gebucht, das Gepäck wird gebracht. Aus dem Alter, in dem ich mein eigenes Gepäck und noch Futter für die Hunde mittschleppe, bin ich raus.
Im einzelnen wären das die Etappen:
1. Etappe, Sonntag: Wehlen - Bastei - Felsenbühne Rathen - Burg Hohnstein - Bad Schandau, Übernachtung in Bad Schandau ca. 19 km
2. Etappe, Montag: Bad Schandau - Schrammsteine - Frienstein mit Idagrotte - Kleiner Winterberg - Felshöhle "Kuhstall" - Lichtenhainer Wasserfall - Lichtenhain. Übernachtung in Lichtenhain ca. 17 km
3. Etappe, Dienstag: Lichtenhain - Ottendorf - Wachberg - Hinterhermsdorf. Übernachtung in Hinterhermsdorf ca. 18 km
4. Etappe, Mittwoch: Hinterhermsdorf - Bootsfahrt auf der "Oberen Schleuse" - Thorwalder Wände - Hickelhöhle - Winterberg - Schmilka - Krippen. Übernachtung in Krippen ca. 20kmDonnerstag: Ein Tag Pause zum Wunden lecken
5. Etappe, Freitag: Krippen - Cunnersdorf - Katzfels -Rosenthal. Übernachtung in Rosenthal ca. 20 km
6. Etappe, Samstag: Rosenthal - Felsschlucht Bielatal - Dorf Bielatal - Pfaffenstein - Gohrisch. Übernachtung in Gohrisch ca. 18 km
7.Etappe, Sonntag: Gohrisch - Festung Königstein - Kleiner Bärenstein - Rauenstein - Wehlen. Übernachtung in Wehlen ca. 13 km -
Versuche im Punkt parken in Wehlen einen privaten Parkplatz zu finden oder wende Dich an die Städteinfo.
Sicher parken ist relativ, da Du sehr nah an der Grenze zu Tschechien bist und bestimmte Automarken sehr gefragt sind . Und seit den offenen Grenzen ist es leider auch leichter geworden zu verschwinden.Eins kann ich nur empfehlen. Nimm keinen Parkplatz direkt an oder in Elbnähe, am besten bischen höher gelegen.
Bei Hochwasser ist es schnell möglich das Elbparkplätze gesperrt werden und überschwemmen.
Sowas kann auch innerhalb 9 Tagen schnell mal passieren. -
-
Zu 1. Von Wehlen gehts übern steinernen Tisch zur Bastei einschl. Aussicht. Kann Hund mit kein Problem. Einzeln würde ich gehen noch zum Ferdinandstein ca. 5 Min. wegen Foto der Brücke. Von Bastei würde ich den direkten Weg nehmen nach Rathen und Bühne mit vielen Ausblicken und nicht durch die Schwedenlöcher ca. 700 Stufen.
Zu 2. Aufstieg schnell geht über 4 Metalleitern zur Schrammsteinaussicht, Hund muss an Karabiner. Frienstein nagut wers braucht schmaler Weg ohne Sicherung so breit wie ein Holzlatte und links geht es senkrecht runter. Besser ist zum Carolafelsen und die Aussicht geniessen ist an der Abzweigung zum Frienstein.
In der sächsichen Schweiz ist Leinenzwang. -
Guck doch mal hier: http://www.saechsische-schweiz…und-auf-dem-malerweg.html
Danach richten wir uns gerade (wandern aber nur Etappe 2 und 3 von Hohnstein aus) -
Zitat
Guck doch mal hier: http://www.saechsische-schweiz…und-auf-dem-malerweg.html
Danach richten wir uns gerade (wandern aber nur Etappe 2 und 3 von Hohnstein aus)Die Seite kennen wir natürlich schon, trotzdem danke für den Link. Wann lauft Ihr denn? Ich hofffe Du schreibst dann hier einen kleinen Bericht für mich, natürlich mit Bildern, oder so! Bitte, bitte
@ wuschel58: Danke für die Hinweise. Ich hoffe, dass meine bestellten Wnderkarten heute im Briefkasten sind, dann kann ich mir das mal näher ansehen.
Zitat
Bei Hochwasser ist es schnell möglich das Elbparkplätze gesperrt werden und überschwemmen.
Sowas kann auch innerhalb 9 Tagen schnell mal passieren.
Wow, da hätte ich natürlich nie dran gedacht, wir wohnen schließlich aufm Berg, da gibts kein Hochwasser
Aber wir wollen mal nicht hoffen, dass es in den 9 Tagen wo wir unterwegs sind dazu kommt. Das würde ja bedeuten, dass wir absolutes Katastrophenwetter hätten. Da macht das Wandern ja auch keinen Spaß.Ich muss heute Abend mal nachsehen ob wir eigentlich auch schon eine Unterkunftsliste mitbekommen haben, vielleicht hat das Hotel ja einen Parkplatz. Beim Schluchtensteig gab es extra einen Parklatz für Schluchtenwanderer und der lag natürlich einsam am Stadtrand. OK, war auch in unmittelbarer Grenznähe, allerdings zur Schweiz und da ist mein Auto wohl nicht interessant genug...
Auf der anderen Seite muss ich nochmal tief in mich gehen, ob es wirklich sooo schlecht wäre, wenn der Wagen...
-
Wir machen eine Forumswanderung am 29./30.06.! Am Anfang waren wir mit 5 Hunden dabei - jetzt sind es glaub ich 14 und auch ungefähr so viele Menschen
Bilder und co. hier: https://www.dogforum.de/wander…e-schweiz-t166145-50.html -
Schau mal hier:
http://www.elbsandsteingebirge-mit-hund.de/wanderungen.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!