Extreme Übersprunghandlung

• bordy: Was genau hätte ich denn in der Situation genau machen sollen? :???:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit Absicht so geschnappt hat, dass er mich am Arm erwischt. So viel Geschicklichkeit traue ich Diego gar nicht zu :roll:

kurzes Update:
    Mit Radfahrern und Passanten läuft es mittlerweile wieder gut. Da lässt er sich über die Übungen auch gut beschäftigen (auch in Fällen, wo er sonst explodiert wäre)

Hunde sind immer noch kritsich (aber das ist ja auch klar). Manche gehen, da kommen wir mit den Übungen vorbei und andere, da reicht ein Blick und er explodiert... Am 21. haben wir ja die nächste Trainerstunde, da werden wir den weiteren Verlauf besprechen. Bis dahin werden wir das Programm jetzt einfach so weiter durchziehen, ich bin gespannt, ob es noch besser wird.

• Wir waren letzte Woche mal in einem Park, wo Leinenpflicht herrscht und wir die Hundebegegnungen üben konnten. Mein Freund hat mehrere Videos aufgenommen (u.a. für die Hundetrainerin):

Im 1. Video passiert und ein Hund direkt. Dieser hing fiepend in der Leine und wollte unbedingt zu Diego
    [youtube]

[/youtube]

Im 2. Video wollte ich ihn eigentlich erst spinnen lassen, um das halt auch mal filmen zu können. Aber er hat mir einen so schönen Blickkontakt angeboten, als er den Hund entdeckt hat, da konnte ich nicht *g*
    [youtube]

[/youtube]
  • Hier der Bericht zu unserer Einzelstunde am Freitag:

Sowohl Diego als auch Herrchen waren in Bestform. Es hat eigentlich alles ziemlich gut geklappt. Natürlich hat Diego auch mal gemotzt, aber bei den meisten Begegnungen war er ansprechbar und ist ruhig geblieben. Wir sollen so weiter machen und einen kleinen Schritt hinzufügen. Im Moment ist es ja so, dass Diego eigentlich gar nicht zu dem anderen Hund gucken soll, da er ja sofort ausgeflippt ist. Wenn er in Zukunft ruhig bleibt, sollen wir ihn immer für einen kurzen Moment zum Hund gucken lassen und dann das Fenster wieder schließen. Dadurch soll er halt lernen, zum anderen Hund zu gucken, ohne sich aufzuregen.
    Wir haben festgestellt, dass es bei mir besser klappt, als bei meinem Freund. Woran das liegt? :ka: Aber das wird schon noch.

• Nach meinem letzten Post sind ja genau 2 Monate vergangen und ich wollte mal kurz berichten.

Wir ziehen die Methode unserer Trainerin bisher so durch und mittlerweile reißt Diego sich echt am Riemen. Er fiept zwar noch ganz oft und hat ne Bürste bei Hundebegegnungen, aber man merkt richtig, dass er das braucht um sich zusammen reißen zu können. Ich bin bisher wirklich sehr stolz auf meinen Großen und freue mich, dass wir so langsam auch wieder in "hundereichere" Gebiete können, um spazieren zu gehen =)

Also bisher bin ich sehr zufrieden und ich kann nicht sagen, wann er das letzte Mal einen Hund angepöbelt hat :gut:

• Ich lese hier ja gern mit und hab für mich und Brix, auch wenn die Beweggründe ja andere sind, schon ein paar Sachen mitgenommen.

Toll, dass es mit Diego so gut läuft!!

• Das freut mich, Kim. :) Wie läuft es denn bei euch?

Ansonsten kann ich nur noch mal wiederholen, dass es echt besser wird. Ich konnte Diego Sonntag am Rand eines schmalen Weges ablegen und ein pöbelnder kleiner Hund konnte vorbei laufen, wobei das Frauchen ihn mehr hinter sich her gezogen hat... :roll: Diego hat keinen Mucks gemacht :applaus: :party:

• Ach, naja...für jeden Schritt vor geht's wieder drei zurück...:/

• Ich habs schon in unserem Thread geschrieben, aber hier passt es auch gut rein:

Also ich hab mich in letzter Zeit ja immer nur gut über meinen Zwerg geäußert...

Er läuft im Moment an der Schlepp, trainieren gerade nen neuen Rückruf und bis der sitzt, bleibt er da auch. Er reagiert aber im Moment soo super auf alles... *schwärm* Ein Beispiel:

Wir gehen einen kleinen Trampelpfad (links und rechts Wiese) entlang. Von Vorne kommt eine Frau mit zwei kleinen angeleinten Hunden. Diego lief frei (Schlepp), daher sind wir abgebogen, um denen nicht frontal zu begegnen. Die Frau ist stehen geblieben, um uns Zeit zu geben. Wir sind dann also auf dem Parallelweg unterwegs und Diego durfte weiter laufen. Die beiden Hunden fangen mächtig an, Radau zu schlagen. Bellen und hängen in der Leine. Und was macht Diego? Er fiept :herzen1: Jaa, andere finden fiepen nervig, ich finds super :gut: Früher hätte er pöbelnd in der Schlepp gestanden, weil er sich nicht beherrschen konnte und heute kann er sich beherrschen, und lässt seinen Frust durch fiepen ab... hach, das war super :herzen1: Auf jeden Fall konnte ich Diego dann an meine Seite nehmen und relativ einfach an den Hunden vorbei gehen

Aaaber... gestern hatten wir Hundeschule.... Wir waren im Tierpark... manoman... das wird noch viel Training... mein kleiner "Jagd"hund hatte Angst :pfeif: Mega unsicher und hektisch ist er durch den Park gelaufen... und dann fand auch ein Tier uns noch so interessant und ist uns gefolgt
    Am Anfang war er mega gestresst und demnach auch sehr unaufmerksam. Nach einiger Zeit gings aber besser und wir konnten gut mitarbeiten.

Am Ende (wieder draußen) haben wir noch eine Übung gemacht *g* Da hatte ich wieder einen Streberhund :herzen1:

Die Hunde wurden in einer Reihe mit ca. 2 Metern Abstand abgelegt und wir sind ca. 3 Meter weggegangen. Dann ist der erste Hund der Reihe im Slalom (natürlich mit Frauchen) durch die Hundereihe gelaufen und hat sich hinten angeschlossen. Er ist gaanz brav liegen geblieben *g*

Fotos gibts demnächst auch wieder *Versprochen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!