Futterumstellung Halbfeucht auf Extruder
-
-
Hallo zusammen,
hab nur ne kurze Frage. Wie stell ich denn am besten von Halbfeucht auf Extruder um?
Wärs nur Halbfeucht oder nur Extruder würd ich halt Mischen und das Verhältnis langsam erhöhen, so aber denke ich mir, dass mischen nicht so gut wär wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten. Oder ist der gar nicht so extrem?Janosch ist leider zurzeit etwas empfindlich, sonst würd ich ihn von heut auf morgen umstellen. Als Leckerli ist es kein Problem, eher dann wenn es wirklich daran geht, dass die ganze Ration ersetzt wird.
Er bekommt morgens trocken, abends Nassfutter.
Würd mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Sache mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ist ja generell Humbug ;). Der Magen entleert sich nur entsprechend langsamer oder schneller. Bei einer gekochten Mahlzeit hat auch zB Kartoffel eine andere Verdauungszeit als zB Fleisch oder Gemüse bzw. jede der Zutaten alleine.
Ich würde Extruder (und bei sensiblen Hunden erst recht) immer mit kaltem (damit die Vitamine nicht zerstört werden) Wasser einweichen, so werden Sie noch besser verdaulich. Das kann allerdings ein paar Stunden dauern, bis sie vollkommen durchgezogen sind.
-
Beantwortet leider so gar nicht meine Frage.
Ich halte das nicht für Humbug und denke, dass zwei sehr unterschiedliche Konsistenzen den Magen belasten.
Vielen Hunden macht das nix, meinen schon.So lange einweichen wir wahrscheinlich auch schwierig, außerdem möchte ich, dass er kaut.
-
Naja, entweder nach den Leckerlies ganz umstellen, oder mischen, oder morgens etwas von dem, mittags etwas von dem, und abends Nass
und die Mengen der "neuen" Ration morgens erhöhen, bisfür Mittags von dem Halbfeuchten nix mehr über ist
mehr Möglichkeiten hast du ja nicht
-
Zitat
So lange einweichen wir wahrscheinlich auch schwierig, außerdem möchte ich, dass er kaut.
Morgens einweiche - abends füttern/ abends einweichen- morgens füttern (mache ich zB so). Da Trockenfutter kauen die Zähne sowieso nicht reinigt, kann man auch eingeweicht und somit viel nierenschonender füttern.
Ansonsten würde ich so machen wie schon vorgeschlagen wurde: Den Extruder erstmal 1-2 Wochen als leckerlie in etwas größeren Mengen geben und dann komplett umstellen.
Viel Erfolg !
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!