Barf und seine 1000 Zusatzmittelchen
-
-
Hallo,
hab meine Hündin seit 5 Wochen und sie wird seit dem auch gebarft!
Allerdings bin ich immer noch ziehmlich verwirrt.
Weil man über BARF überall was anderes liest und
die in mg ausgerechneten Angaben machen mich ganz
Wie genau nehmt ihr das mit den Zusätzen?
Welche sind wirklich wichtig?
Also Lucky wird derzeit so gefüttert,
dass sie abwechslungsreiches Fleisch bekommt mit Gemüse,
einmal in der Woche gibts Veggi-Tag, dh Haferflocken (eingeweicht) mit einem Schälchen Obst!
Dazu in jede Mahlzeit einen Schuss Olivenöl und einmal in der Woche einen kleinen Rinderbrustknochen!
So langer Text für die einzige Frage:
Was muss zusatz gefüttert werden und wie genau nehmt ihr BARF-Futterplänen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde erstmal ausgewogener und vielfältiger füttern, als wie du geschrieben hast.
Zitat
Also Lucky wird derzeit so gefüttert,
dass sie abwechslungsreiches Fleisch bekommt mit Gemüse,
einmal in der Woche gibts Veggi-Tag, dh Haferflocken (eingeweicht) mit einem Schälchen Obst!
Dazu in jede Mahlzeit einen Schuss Olivenöl und einmal in der Woche einen kleinen Rinderbrustknochen!
Durch eine bunte Auswahl verschiedener Lebensmittel, kannst du dir viele Zusätze sparen. Natürlich gehört ein gewissen Wissen dazu, man muss wissen, welcher Bestandteil in welchem Lebensmittel besonders reich vertreten ist.Wie alt ist dein Hund denn und wie groß? Je nach Größe/Alter kann der "kleine Rinderbrustknochen" viel zu wenig sein im Hinblick auf Calciumversorgung. Außerdem halte ich einmal in der Woche eine volle Knochendröhnung auch nicht für sehr sinnvoll.
Ich füttere meinem Rüden (wir barfen nicht!) einen bunte Mischung aus: versch. Fleischsorten, Innereien, Knochen, täglich wechselnde Getreidesorten, Gemüse der Sasion und möglichst regional, täglich Milchprodukte, Kräuter, Eier, Nüsse. Durch diese Vielfalt ist es wahrscheinlicher, dass alle Nährstoffebedarfe abgedeckt werden als bei einseitiger Fütterung. So kann ich getrost viele teuer Zusätze im Laden stehen lassen, wir setzen hier auf Natürlichkeit!
-
Also Lucky ist 1,5 Jahre alt und wiegt 12kg.
Also sie bekommt zusätzlich zu dem Knochen, auch Eierschale...mal ne halbe am Tag mal eine...
jenachdem wies halt zamm passt!
Bei mir ist es halt so, dass es mir ehrlich gesagt zu umständlich ist,
immer genau drauf zu achten wann der Hund was bekommt...
sie bekommt halt viele verschiedene Fleischsorten,eig fast alles was ich in dem Shop online bestellen konnt,
habe ich einmal genommen und davon wird jetzt immer einfach das oberste weggenommen!
Aber umso mehr ich über Barf lese um so mehr habe ich Angst,dass ich nicht richtig füttere und
tendiere wieder zu einfachem Futter aus der Dose! -
Eine Frage vorweg: was genau meinst Du mit Zusatzmittelchen? Mineralien, Kräuter, Calciumpulver, ...?
Ich barfe meine Hunde seit Jahren und sehe das Ganze sehr gelassen. Ich weiß weder bei meinen Hunden noch bei mir, wieviel mg welcher Nährstoffe wir an einem Tag zu uns nehmen - ich weiß, was wir über einen gewissen Zeitraum brauchen, und das biete ich an. Basis dieser Ernährung ist, wie Du schon schreibst, ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot (ich wechsle übrigens auch in den Ölen ab), "Zusatzmittelchen" gibt es hier nur, wenns einen konkreten Anlass gibt. Bedeutet im einzelnen:
Alltagsspeiseplan: verschiedene Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Obst, Öle, selten mal Essensreste von mir, ab und zu Joghurt. Wir wohnen zudem sehr in der Pampas, die Hunde können sich nach eigenem Bedarf draußen Wildkräuter einverleiben, ich selbst verfüttere Kräuter nur gezielt als Heilmittel.
Zusatzmittelchen bei mir: Kräuter u.ä.
Meine zwei Althündinnen bekommen z.B. zusätzlich Grünlippmuschel, manchmal Teufelskralle, um den Bewegungsapparat zu unterstützen, beide Hunde bekommen von mir auch regelmäßig Physiotherapie. Mit dieser Hilfe scheint bei beiden schmerzfreies, flüssiges Bewegen deutlich besser zu gehen. Bei den beiden jüngeren Hunden ist derzeit kein Zusatz nötig.Die Hunde scheinen damit bestens klarzukommen, gelegentliche Blutbilder immer einwandfrei, Allgemeinzustand top.
-
Mit Zusatzmittelchen meine ich eigentlich alles,
was halt nicht selbst verarbeitet wurde...
Also jegliches Pulver usw...ich habe mal 1,5Wochen Baumrindenpulver zugefüttert, weil Lucky bei der Umstellung auf BARF ziehmlich Durchfall hatte und das haben wir mit extrem leichter Kost und dem Pulver wieder voll in griff bekommen. Also wenn man ein bestimmten Grund oder medizinisches Problem hat versteh ich das vollkommen wenn man was hinzufügt...aber ansonst...muss ich da echt immer drauf schaun wieviel der hund von was bekommt? ich vergleich das halt immer mit mir selber...ich ernähre mich die meiste zeit wirklich total ungesund..viel süßes,fettiges und oft pizza/fast food...und ich musste eine Zeitlang wegen Krankheit oft Blutbild machen...und da waren meine Werte,die auf Essen zurück schließen lassen alle ok...wieso sollte das bei Hund anders sein? -
-
Salz - evtl. kleine Mengen Fischöl -- evtl. Minimengen Seealgenmehl -- Knochenmehl, wenn man keine Knochen füttern kann -- ich denke, das wars
Liebe Grüße
Kay -
Ich muss ganz ehrlich sein: Ich lasse inzwischen das Gemüse weg, füttere dafür mehr Pansen etc., wiege nicht mehr ab, gebe frei nach Schnauze. Die einzigen Zusätze, die ich gebe, gebe ich wegen anderer Gründe (Gelenkprobleme, Zeckenprophylaxe).
Mache einfach nur keine Wissenschat mehr draus
-
wie viel Salz brauch ich ungefähr, ich habe jetzt immer frei Schnauze ca dreimal in der Woche einfach ein Prise drüber...kann ich Fischöl mit einer richtigen Fischmahlzeit ersetzten und wie oft sollte ich Fisch fütter?
Knochen bekommt sie in Form von kleinen Rinderbrustknochen...
In der ersten Woche habe ich auch immer alles abgewogen...jetzt mach ich es auch ziehmlich frei Schnauze...
Hab halt bloß so Angst, dass ich i.was über- oder unterfütter?
Bei der Seite wo ich mein Fleisch bestelle gibt es auch 20 verschiedene Pulver und Öle und bei einem vorgeschlagenen Futterplan müsste ich bei meiner Hündin auch 3 versch. Pulver zufügen!
Ich hab halt das Problem, dass ich das Online auch ziehmlich teuer finde! -
Zitat
wie viel Salz brauch ich ungefähr, ich habe jetzt immer frei Schnauze ca dreimal in der Woche einfach ein Prise drüber
Gibst du Käse oder Wurst oder Tischreste oder Fertigleckerlis? Wenn nicht, würde ich einfach jeden Tag eine Prise geben.Zitatkann ich Fischöl mit einer richtigen Fischmahlzeit ersetzten und wie oft sollte ich Fisch fütter?
Ja, 1mal die Woche, oder zweimal, am Geeignetesten finde ich Lachs und Forelle. Aldi hat immer ab Herbst bis ca. Februar einen tollen Alaska-Wildlachs.
Man braucht beim gesunden Hund auch kein Fischöl, wenn man nur bio/Wild füttert, es geht um die Omega 3-Fettsäuren und deren Mangel in konventionell gefüttertem Fleisch.Knochen würde ich lieber 2- statt 1mal die Woche geben.
ZitatHab halt bloß so Angst, dass ich i.was über- oder unterfütter?
Es besteht die gleiche Gefahr bei Fertigfutter (und bei Fefu kommen noch ein paar Gefahren hinzu, finde ich ) -- man gibt bei Fefu die Verantwortung geistig an jemand anderen ab, das macht das Ganze aber nicht sicherer.
Wenn du dir Sorgen machst, stell deinen Plan ins Forum ein... aber ich denke, es ist normal, in der Anfangszeit ein Gefühl des freien Fallens zu empfinden, das hat nichts zwingend mit deiner Fütterung zu tunZitatBei der Seite wo ich mein Fleisch bestelle gibt es auch 20 verschiedene Pulver und Öle und bei einem vorgeschlagenen Futterplan müsste ich bei meiner Hündin auch 3 versch. Pulver zufügen!
Zusätze bringen auch Geld in die Kasse Das einzige, wo ich nachgrübele, ist Seealgenmehl, wegen (angeblichen) jodarmen Böden in Deutschland, da hadere ich mit mir ein bisschen: Ich gebe es regelmäßig, frage mich aber auch, ob es wirklich sein muss.Wenn du "mehr als Fleisch und Gemüse" geben möchtest, gibt es auch Nüsse / Nussmus und Milchprodukte, es müssen keine Pülverchen sein... da empfinde ich auch so wie du es oben geschrieben hast, das sind hochverarbeitete Produkte, da will ich auch erstmal einen konkreten Grund haben, bevor ich sowas gebe.
Liebe Grüße
Kay -
also ich füttere auch frei nach schnautze wenn man das so sagen kann.
ich bestelle abwechsungsreiches fleisch gemüse und obst gibt es das was gerade da ist (mörchen, Eisbergsalt, zuccini, rotkohl, himbeeren, apfel usw.)
ich fütter auch noch getreide also Reis und Nudeln von mir wenn übrig bleibt, Haferflocken, Maismehl, aber abwiegen tu ich das nicht mehr mach einfach ab und an mal was unters futter.
genauso mach ich es auch mit den Nüssen, Hab im moment Mandel da die gibts auch mal unters futter. Kokusflocken gibts auch ab und an mal.
und eben die öle wobei ich da auch immer abwechsle wenn es leer ist gibts was anderes (Walnussöl, Leinsamenö, Lachsöl sind es im moment gerade)
meersaltz und jodsalz gibt es ab und an auch eine priese
sann gebe ich noch so wie ich gerade dran denke seealgen dazu da ich nicht viel fisch füttere fühle ich mich so besser und die jodversorgung ist daher auch gedeckt.
Hagebutte gibt es im frühjahr und herbst mal unters futter und bierhefe im fellwechsl
sonst hab ich nur noch Ca präperate da ich mit knochen nicht den gesamt bedarf gedeckt bekomme das sind dann Algenkalk und Eierschalenich mach da alles einfach so ohne genaues abwiegen (außer die menge doch die ist auch nicht auf das Gramm genau - 300-400g gibt es am tag) ich habe vor 6 wochen blutbild gemacht und alle werte waren super also scheint es nicht so falsch zu sein ...
ich sag immer locker bleiben in der natur gibt es auch nicht immer alles auf einmal und wir machen das auch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!