Unser Border Collie und das böse Trockenfutter
-
-
Hallo Ihr Lieben
Unsere Amy wird gebarft seit wir Sie haben. Wir bauen gerade unsere Wohnung um weshalb wir im Moment wieder in meinem Kinderzimmer wohnen hahaha
Meine Eltern haben auch einen Hund der mit Trockenfutter gefüttert wird. Jetzt hat Amy (1 1/2 Jahre) öfters das Trockenfutter von Nike (Hund Eltern) heimlich gefressen.
Wir schauen jetzt immer das kein TF rumsteht.Jetzt frisst Amy ihr Barffressen fast nicht mehr!
Nike würde es runterwürgen in Sekunden und Amy ist immer auf der Suche nach Trockenfutter.
Sie war noch nie die große Fresserin - aber im Moment ist es einfach nicht leicht mit ihr!Ich denke nicht das sie hungert - etwas dünn war sie schon immer (TA meint sie ist gesund und das passe auch perfekt). Sie ist gesund und munter!
Aber wieso frisst sie lieber dieses ecklige Trockefutter? Ich hab auch schon öfter gelesen/gehört das Border Collies sowieso mäkelige Esser sind!
Ganz kurz noch zum Ablauf beim Fressen. Amy bekommt ihr Futter nur noch 1mal am Tag. Der TA hat gemeint so hat sie bestimmt richtigen Hunger und haut dann auch rein. Sobald Sie ihre Fleisch-Gemüse-Protion gegessen hat bekommt sie noch so viel Fleisch wie sie Hunger hat. Manchmal frisst sie ganz viel und brav - manchmal schleckt sie daran rum und geht weg! Wir haben jetzt schon angefangen mitzuschreiben was sie frisst, wovon am meisten und was sie stehen lässt. Vielleicht mag sie eine bestimmte Sorte auch nicht.
Wir beanspruchen das Futter auch nicht. Da wird kein Tamtam gemacht. Futter wird hingestellt und wir lassen sie dann auch in Ruhe! Also nicht mit Finger im Napf und: "schaauuuu mal das feeiiine fresschen"
Ich hab ein neues Thema erstellt weil ich auf meine Frage nicht die passende Antwort gefunden habe!
Ich hoffe ihr hattet ähnliche Fälle und könnt mir weiterhelfen! Ich freue mich auf jede Antwort!
Es kann auch sein das wir uns zu viele Sorgen machen und sich das ganze wieder einpendelt wenn wir nicht mehr in unmittelbarer Nähe von Trockenfutter wohnen
D A N K E
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Border Collie und das böse Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
kurze Nachfrage: Was heißt denn, sie bekommt nach ihrer Fleisch-Gemüse-Portion noch so viel Fleisch wie sie möchte?
Und warum gebt ihr nicht einfach ihre Ration (so viel sie eben braucht) auf einmal?
-
Hallo
Sie bekommt jeden Tag die gleiche Portion die für ihr Gewicht ausgerechnet ist. Unser TA der seine Hunde auch barft hat gemeitn wenn sie wie wild in der Schüssel rumleckt und offensichtlich noch mehr fressen will, das wir ihr ruhig soviel geben bis sie satt ist. Wenn sie schon so mäkelig beim fressen ist, lassen wir sie fressen wenn sie will. Am nächsten Tag kann es schon anders sein
-
Zitat
Und warum gebt ihr nicht einfach ihre Ration (so viel sie eben braucht) auf einmal?
Das machen wir eh genau so. Sollte sie aber mehr fressen wollen (frisst ja immer wenig und ist deshalb etwas dünn) darf sie das auch!
Manchmal frisst sie auch 2 Tage fast nichts!
-
Das heißt, sie frisst dann soviel bis wieder ein Rest im Napf bleibt, den sie dann verschmäht?
Gerade bei einem mäkeligen Hund würde ich versuchen immer so zu füttern, das alles weggefuttert ist und nicht der Hund sagt "Jetzt mag ich nimmer, ist ja eh genug (zu viel) da." Wenn der Hund zu dünn wird eben die Ration auf Dauer angepasst (z.B. mit mehr Fett). -
-
Zitat
Das heißt, sie frisst dann soviel bis wieder ein Rest im Napf bleibt, den sie dann verschmäht?
Gerade bei einem mäkeligen Hund würde ich versuchen immer so zu füttern, das alles weggefuttert ist und nicht der Hund sagt "Jetzt mag ich nimmer, ist ja eh genug (zu viel) da." Wenn der Hund zu dünn wird eben die Ration auf Dauer angepasst (z.B. mit mehr Fett).Nein.
Beispiel: Am Montag hat Amy wie gewohnt ihre Normale Portion gefressen. Bis der Napf leer ist. Wenn sie dann offensichtlich mehr will bekommt sie nochmal Fleisch. Da kann es sein das sie am Tag ein Kilo Fleisch frisst.
Am Dienstag: findet Sie dann noch noch unterm Schrank etwas Trockenfutter und frisst dann nicht mal ihre Normale Portion.
Am Mittwoch: frisst sie immer noch nicht viel 2-3 Bissen
Am Donnerstag: Frisst sie Normal
Am Freitag: Frisst sie wieder die Normale Portion und extra Fleisch.
Sie frisst wirklich jeden Tag anders. Wenn sie nicht frisst kommt das Futter weg. Wenn Sie aber fressen will, lassen wir sie auch fressen soviel sie will.
Ich hoffe ich habs jetzt erklären könnenWas soll ich am besten Fettes Füttern? Euter und so?
-
Vielleicht ist eure Zusammenstellung nicht ausgewogen genug und sie bevorzugt deshalb das Trockenfutter?
Und 1kg Fleisch bei nem Border Collie ist viel zu viel, mehr wiegen wird sie davon nicht, dann lieber Öl oder besser noch Kohlenhydrate (davon nimmt man zu) geben. -
Ein Kilo Fleisch?? Wenn ich mir einen schlanken Border Collie vorstelle (ca. 15kg?) finde ich das viel. Das sie dann ein paar Tage nicht viel fressen muss finde ich verständlich.
Euter ist Fett, es gibt auch Rinderfett zu kaufen, ich habe ganz gerne Schweineschmalz in den Gemüsebrei gegeben, fand Hund sehr lecker.
Ich persönlich würde eher die "Wegstellmethode" konsequent durchziehen. Heißt Hund frisst alles - gut, aber auch ohne Nachschlag. Hund frisst wenig - Napf kommt eben bis zur nächsten Fütterung weg.
Natürlich gibt es immer wieder Sachen, die der Hund nicht so mag (bei uns war das z.B. Kaninchen oder roher Fisch), darauf habe ich Rücksicht genommen, Fisch gab es dann eben immer gekocht. -
Zitat
Vielleicht ist eure Zusammenstellung nicht ausgewogen genug und sie bevorzugt deshalb das Trockenfutter?
Und 1kg Fleisch bei nem Border Collie ist viel zu viel, mehr wiegen wird sie davon nicht, dann lieber Öl oder besser noch Kohlenhydrate (davon nimmt man zu) geben.Ich kann mir nicht vorstellen dass das Trockenfutter ausgewogener ist. Noch dazu ist es für mich unvorstellbar wie man lieber diese gepressten irgendwas frisst wie Fleisch und Gemüse.
Ja darüber war ich auf 2 Vorlesungen. Auch Martin Rütter hat das so schön erklärt. Der Wolf in der Natur frisst auch immer gleich viel! Er achtet schon beim Jagen das der Hase immer gleich groß ist. Wenn der Wolf fressen will, frisst er auch soviel wie geht.
Und deshalb füttere ich Amy so - das es artgerecht ist. So wie beim Wolf eben!Ich werd mir jetzt Fetthaltigere Fleischsorten bestellen! Danke schonmal.
Kohlenhydrate füttere ich eh gelegentlich! Möchte aber nicht zuviel - sonst frisst sie mir das Fleisch ohne Nudeln, reis etc. nicht mehr
-
Zitat
Möchte aber nicht zuviel - sonst frisst sie mir das Fleisch ohne Nudeln, reis etc. nicht mehr
was wäre so schlimm daran?Hunde gewinnen ihre Energie durch Fette und Kohlenhydrate (nur notfallmäßig aus Protein)
wenn sie zunehmen soll, kannst du also Fett dazu füttern, oder kohlenhydratreicher
beides gute Energiequellen und gehören zu einer ausgewogenen Fütterung dazu -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!