was ist nur los mit meinem Hund???

  • Mache mir ziemlich große Sorgen um meine Hündin Ginger, sie ist ein Schnauzer- Terrier Mischling, 3-4 Jahre und kommt aus dem Tierschutz, habe sie seit ca. 1 ½ Jahren. Vor zwei Monaten erbrach sie häufig, TA diagnostizierte meist eine Magen Darm Infektion und gab ihr Antibiotikum damit ging es ihr dann meist auch wesentlich besser. Ein paar Tage später gings dann wieder mit erbrechen los… mein TA hat dann versucht sie mit Enrox Flavour (50 mg pro Tag) zu behandeln, war dann auch wieder einige Tage okay. Dann gings wieder los und der TA nahm an, dass ihr Körper zu viel Magensäure produziert. Sie bekam Pantoprazol (10 mg pro Tag). Das soll ich ihr auch weiterhin geben. Ab diesem Zeitpunkt ca. 10 Tage her, bekommt Ginger nur noch Schonkost, d.h. Hühnchenfleisch mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Trotzdem bin ich mit ihr am Wochenende in die Tierklinik gefahren, weil sie wieder erbrochen hatte. Zwei Mal, das kam mir total komisch vor. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht, dass unauffällig war und Ginger hat Spritzen gegen das Erbrechen bekommen. In den letzten Tagen hat sie nur ganz wenig Kot abgesetzt, aber mein TA den ich nun gestern wieder aufgesucht habe, meinte das das normal wäre bei den Spritzen gegen Erbrechen. Auf jeden Fall riet mir die Tierärztin in der Tierklinik bei meinem Haus-TA noch eine Blutuntersuchung zu machen, was der Grund war, weshalb ich gestern dort war. Ihre Leber, Nieren Werte sind vollkommen okay. Mein TA geht nun von einer Pankreatitis aus und nun warte ich noch bis die entsprechenden Blutwerte vorliegen. Er begann bereits gestern mit der Behandlung weil er sich wohl sehr sicher war, dass tatsächlich eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung vorliegt. Er spritze ihr Cortison und noch zwei Spritzen gegen das Erbrechen. Jetzt habe ich für zuhause Prednisolon (5 mg pro Tag) mitbekommen, von dem ich Ginger heute Morgen die erste Tablette gegeben hab. Ginger hatte gestern und heute einen sehr guten Appetit, deshalb hab ich ihr auch jede Menge Hühnchen mit Resi gekocht. Ich weiß, dass Cortison den Appetit anregt, aber ich weiß jetzt überhaupt nicht genau ob ich sie fressen lassen soll oder eher nur wenig, oder vielleicht erst mal einen Tag gar nichts... Grade war ich mit ihr draußen und musste leider jetzt noch feststellen, dass sie Durchfall bekommen hat. Anfangs nur breiig, dann schon etwas wässerig, bzw. schleimig. Und Gelb. Ich bin fix und fertig mit den Nerven, seit zwei Monaten so viel durch mit Tierärzten, Futterumstellung… und es wird und wird nicht besser. Sollten die Werte die die Pankreatitis bestätigen würden unauffällig sein, wurde mir zu einer Magen Darm Spiegelung geraten… oh Mann, ich hab schreckliche Angst, dass sie Krebs hat. Kann mir einer von euch Tipps geben, bzw. mich beruhigen, dass das mit dem Durchfall jetzt erst mal nicht ganz so schlimm ist? :( :

  • Hat dein TA deinen Wuffel auf Giardien hin untersucht?
    Die verursachen bei Hunden auch hartnäckigen Durchfall und Erbrechen.

  • Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Geduld. Ginger wünsche ich gute Besserung und hoffe für sie, dass endlich eine Diagnose gestellt werden. Und das sie bald wieder fit ist :smile:


    Für euch beide alles, alles Gute und ich hoffe, dass dir hier jemand im Forum bestehen kann.


    Ganz liebe Grüße


    Elke

  • Hallo Catrina,


    ich berichte dir mal was wir damals mit Tara gemacht hatten, als sie eine bestätigte Pankreatitis hatte.


    Erstmal haben wir sie nüchtern gelassen, also nix zu futtern. Denn der Pankreas muss sich erholen. ;)


    Wichtig war, dass sie viel trinkt. Da solltest du bei deiner Hündin auch drauf achten. Cortison macht ja generell durstig.
    Das trinken ist so wichtig, damit der Pankreas " durchgespühlt" wird und die Pankreasenzyme sinken.
    Wir hatten bei Tara nach ein 2 Tagen ein Verlaufslabor machen lassen und die Pankreaswerte sanken Richtung Normalwert. dann erst haben wir angefangen mit kleinen Portionen Reis und Hühnchen.
    Dann langsam gesteigert.
    Tara hatte auch gelben Durchfall während ihrer Pankreatitis. Allerdings gibt es gelben Durchfall auch bei anderen Magen-Darm-Erkrankungen.


    Das Pantoprazol solltest du wenn möglich weiter geben, sonst übersäuert der Magen.


    ich drück euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald einen eindeutige Diagnose habt. ;)

  • Wir hatten ja noch nie Probelme nit Unegziefer im Darm,aber Neuzugang Mila hat uns einiges beigebracht.
    Nämlich immer auf Kotproben zu bestehen;-)
    Unser Ta kam auch mehrmals mit Spritze und Co,ich habe dann auf einer Kotuntersuchung bestanden.
    Mila hatte erst Giardien,dann Kryptosporidien.
    Giardien hat der Tierarzt per Schnelltest gleich festgestellt,Kryptos ein Labor.


    Die Giardien waren vergleichsweise harmlos.Die Kryptos waren heftig!!! Erbrechen,Durchfall,Tag und Nacht. Wünsch ich in der Stärke niemandem,weder Mensch noch Hund..............Huhn mit Reis kam übrigens bei uns postwendend wieder raus.

  • Danke für eure lieben Worte, eine Kotprobe soll wohl nicht nötig sein, da sie eigentlich bis auf heute, nur probleme wegen des Erbrechens hatte. ich muss morgen sowieso wegen bauchspeicheldrüsen-wert zum TA, dann frag ich ihn nochmal. Achso... Ginger hat gestern nacht auch ziemlich viel gepupst :hust: fand ich aber auch ein bißchen ungewöhnlich bei der jetzigen ernährung. Wasser trinkt sie. Da erinner ich sie auch immer dran, dass sie nach jedem Gassigehen trinkt :roll: fieber hat sie auch nicht... naja, lasse sie dann jetzt mal nüchtern bis morgen. kann denn der Durchfall jetzt von dem Cortison kommen?

  • Hallo.
    Vielleicht verträgt sie das Huhn nicht so gut, du kannst ja mal auf Pute umwechseln, wenn es mit Durchfall/Erbrechen so weitergeht.
    Ich hoffe, ihr findet bald den Auslöser.

  • Hallo Catrina
    Genau so war es bei meiner Hündin auch. Erbrechen, Durchfall (teils sogar blutig) und Blähungen.
    Wochenlanges rumgedoktore (Antibiotika, MCP Tabletten, Omeprazol, Blutbild, Ultraschall) ohne Diagnose.
    Dann kam endlich ein TA auf Futterallergie und nach 3 Wochen ging es ihr wieder gut.
    Einfach nur durch eine Ausschlussdiät. Ich habe Pferdefleisch und Möhren gefüttert. Und das auch bis heute beibehalten weil ich absolut keine Lust auf einen Rückfall habe.
    Mit Hühnchen und Nudeln kannst du evt. ganz falsch füttern weil das häufige Allergieauslöser sind.
    Versuchs einfach mal. Schaden kanns auf keinen Fall.
    Gute Besserung

  • Deine arme Maus tut mir auch furchtbar leid, ich wünsche ihr baldige Besserung!


    Interessieren würde mich noch, wann sie sich erbricht - erkennst du da ein gewisses System/Regelmäßigkeit? Selber habe ich (Gott sei Dank) keine Erfahrungen mit Pankreatitis, aber auch ich habe immer wieder vom Zusammenhang mit der Ernährung des Hundes gehört. Ein umfassender Link dazu:


    http://barfers.de/barf_pankreas.html


    Vielleicht könnte euch das helfen?

  • danke für eure antworten. ich warte immer noch auf den bauchspeicheldrüsenwert der blutuntersuchung. habe heute morgen reis gefüttert, das war okay. später dann kartoffelpüree. das mochte sie nicht und da ich keinen reis mehr hatte hab ich ihr ein bißchen hühnchen ins kartoffelpüree gemischt... einen haufen hat sie nicht gemacht heute. aber grade wieder zwei mal gebrochen. sie bricht nicht direkt nach dem essen. ich gucke immer dass sie nach dem essen erst so ne halbe stunde hinlegt bzw. ausruht... dann geh ich im moment natürlich öffter mit ihr raus, weil sie durch das cortison ja soviel pipi machen muss. heute war sie draußen wieder ziemlich fit. dann kamen wir nach hause, ginger hatte sich hingelegt, ich hab mir die haare gewaschen und als ich ins zurück ins wohnzimmer kam, sah ich nur wie sie ihr erbrochenes auf fraß. ich habe ihr danach nichts mehr gegeben. sie hat trotzdem nocheinmal gebrochen. aber ich hab es schnell genug gesehen und konnte sie dann davon abhalten es wieder aufzufressen. ach mann... ich hoffe wirklich es ist ne futtermittelallergie oder irgend etwas ganz harmloses. heute gebe ich ihr nichts mehr. ich hoffe die nacht wird ruhig. morgen früh muss ich sowieso zum tierarzt... hoffentlich sind die blöden werte dann endlich da. ich frag ihn auf jeden fall mal wegen pferdefleisch und generell wegen futtermittelallergie....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!