Mein Hund isst nicht mehr
-
-
Ne offen lass ich den Beutel nie...mach den immer mit nem Gummiband zu, weil ich dieses coole wiederverschließ-Teil mit abgerissen hab beim öffnen
Gestern hat er sein TroFu (ohne was beigemischt) 3 mal hingestellt bekommen, 2 mal musst ich den Napf voll wieder weg nehmen, abends hat er sich drauf gestürzt
Denk mal noch 1-2 Tage dann isst er wieder normal :) und dann gibt's auch wieder mal was leckeres zwischendurch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bitte versteh mich nicht falsch, das Folgende soll keine Kritik sein. Aber mir ist wirklich unklar, welchen erziehungstechnischen Wert es hat, wenn der Hund das Trockenfutter pur frisst.
Ich schrieb schon, dass ich Spaß daran habe, wenn mein Hund an seinem Futter Spaß hat. Deshalb wird bei mir von vornherein geschaut, dass es lecker ist. Ich füttere allerdings nicht nur trocken. Harrys Trockenfutteranteil landet zugegebenermaßen heute nie mehr im Napf. Mit dem machen wir auf den Gassigängen Spaß und Spiel. Darauf fährt er total ab.
Ich hab aber früher auch nur TroFu gefüttert und immer was Frisches dazu gepackt. Warum auch nicht
. Ist vielleicht zu menschlich gedacht, aber Hunde zeigen doch auch geschmackliche Vorlieben und sind nicht dumpf damit zufrieden, satt gemacht zu werden.
Wenn's meinem Hund trotzdem nicht schmeckt, hat er allerdings Pech gehabt und die Mahlzeit fällt aus. Was mein Hund nicht weiß, manche Lebensmittel streiche ich dann aus dem zukünftigen Speiseplan.
Harry nimmt z.B. einfach keine Geflügelleber und ich muss ja nicht Geld dafür ausgeben um das Fleisch anschließend wegzuwerfen.
LG Appelschnut
-
Das ist ja sehr schön wenn ihr das so macht, spricht ja nix dagegen...jeder ist da anderer Meinung und meine ist, das er sein Futter so zu essen hat wie es aus der Tüte kommt, tut er dies, gibt's auch mal n Banänchen, Joghurt oder sonstwas als "Nachtisch"...lässt er es stehn gibt's auch sonst nix anderes mehr.
Wenn man einen Hund hat wie zB den von meiner Mama damals, der niemals mäkeln würde kann man auch was dazumischen, ich bräuchte das bei Pätrick 2 mal machen und er würde sein Futter ohne was dazugemanscht tagelang nicht anrühren. Und ich möchte keinen Hund der nurnoch mit "Extrawürsten" im Futter isst. Dafür ist er leider nicht verfressen genug.
-
Das ist halt die Frage: Würde er mehr mäkeln, nur weil es mal (oder täglich) was besseres dazu gibt?
Meine Hündin wird frisch gefüttert (roh und gekocht) und die mäkelt trotzdem rum, obwohl sie täglich was anderes im Napf hat. Die ist halt einfach so und da sie kein Straßenhund mehr ist, kann sie sich das auch rausnehmen ohne, dass sie morgen tot umfällt. (übertrieben gesagt natürlich)
Klar, es ist nicht schön, wenn man Futter wegschmeißen muss - glaub mir, wenn man sich Mühe gibt, ist das noch viel nerviger! - aber wenn deiner eh ein schlechter Fresser ist, was spricht dagegen im täglich nen Löffel Jogurt, Hüttenkäse, Banane, etc. übers Futter zu tun? Das bleibt ja einfach vom Essen über und macht keine Arbeit...?
Wenn er dann wirklich frisst, ist doch alles gut -
Ich sehe das genauso wie oregano. Außerdem kostet ein 0.5 kg becher joghurt 39 cent. Dieser tut sich auch nen bisschen länger halten wenn man immer mit nem frischen löffel hantiert.
-
-
Meine Hündin hat definitiv mehr gemäkelt, je mehr ich versucht habe, ihr das Futter in irgendeiner Weise schmackhaft zu machen und es immer mehr "aufgehübscht" habe.
LG von Julie -
Also, ich versuche ja immer offen zu sein, aber diese Haltung "Mein Hund hat zu fressen, was ich ihm hinstelle" kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Warum ist das so, woher kommt diese Haltung? Weil´s den meisten (oder vielen) Hunden wirklich egal ist, hauptsache, es ist fressbar? Weil Freude am Essen zu haben dem Menschen vorbehalten ist? Weil wir es schon immer so gemacht haben?
Hauptsache, irgendjemand hat nach einer Tabelle die nötigen Vitamine und Mineralstoffe zugemischt? :|Klingt für mich irgendwie traurig. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst gerne koche und esse und dass ich die Beobachtung gemacht habe, dass es für die Hunde kaum etwas Zufriedenstellenderes gibt, als genüsslich ihre Nahrung zu zerlegen.
-
Mal eine andere Frage: wieviel wiegt Pätrick und wieviel fütterst du?
Möglicherweise ist es einfach nur auf die Dauer zuviel Futter. -
Fiete war als Junghund auch ein sehr schlechter Esser.
Wobei es bei ihm weniger Mäkeln, als wirklich mangelnder Appetit war. Das einzige, wo er gemäkelt hat, war Trockenfutter und das habe ich ihm auch zugestanden - etwas menschlich, aber meiner Meinung nach muss Hund kein Gourmet sein, um diese Pressnahrung nicht zu mögenJedenfalls habe ich mich da auch angepasst. Etwas untergerührt habe ich nie, aber wenn ich merkte, etwas schmeckt ihm einfach nicht (z.B. Fisch), wurde es nicht mehr geordert und die restlichen Büchsen gingen ans Tierheim. In dem Moment hat er dann zwar auch nicht noch etwas anderes vorgesetzt bekommen, aber warum sollte ich darauf nicht eingehen?
Irgendwann hatten wir dann so eine Auswahl an Sachen, die ihm schmeckte und das Thema war durch. Mittlerweile hat sich das übrigens verwachsen, der frisst nun fast alles. Nicht bei Allem mit gleichem Elan, aber die Gier siegt immer
Pädagogisch scheint das also kein allzu großer Schnitzer gewesen zu sein, denn wenn Fieten normalerweise eine Schwachstelle im System findet, wird die hemmungslos ausgeschlachtet. Aber so klug, einen Zusammenhang zwischen seinem Essverhalten und meiner Zooplus-Bestellung herzustellen, war er dann zum Glück doch nicht.
Liebe Grüße
-
Ich füttere so wie es auf der Packung steht, das sind momentan 175g am Tag.
Pätrick wiegt jetzt so ca. 7 - 7,5 kg und ist um die 25cm hoch, ist aber sehr sehr schlank. Er ist ja auch unheimlich aktiv, eigentlich gibt es keinen Tag wo er nicht über die Wiese fegt oder Hundebesuch hat.
Den Gedanken hatte ich neulich, da hat er voll reingehauen, die 175g, Nassfutter ein kleines Schälchen und Leckerlie...und das 3 Tage lang, war er danach einfach nur überfressen, das waren nämlich die 3 Tage bevor er wieder gar nicht essen wollte?!Ich gebe ihm ja nichts was er nicht mag, das Futter mag er sogar sehr gerne nur habe ich oft den Fehler gemacht und ihm was besseres gegeben (was dann nach 2 Tagen auch wider blöd war). Er bekommt ja auch Joghurt und Obst aber eben nicht mit dem TroFu sondern extra. Das macht jeder anders und alle Hunde sind noch am Leben...ich würde ihm die leckersten Sachen unters Futter mischen wenn ich könnte, aber dann geht das Theater wieder von vorne los wenn ich mal nix zum drüber machen da hab oder so...dann geb ich ihm lieber extra ab und zu mal was :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!