-
-
Ja, ich schon wieder :)
Mein Monstrum treibt mich seit geraumer Zeit einfach in den Wahnsinn.
Der Kater (3-4 Jahre, Wohnungskatze, kastriert) ist ohnehin ein kleiner Terrorist, er räumt permanent die Hütte um, klaut Sachen, macht andere kaputt und schreit manchmal einfach so herum. Kann ich mit leben; ich komm tagsüber auch wunderbar mit ihm zurecht, auch wenn unser Umgang miteinander nicht unbedingt zart ist. Trotzdem ist er meist ein sehr lieber, verschmuster Kerl, mit dem man super spielen kann und der auch gern mal was lernt.
Das Problem ist die Nacht. Besser, der frühe Morgen. Zwischen 5 und 7 fängt es an. Er trompetet vor sich hin, trampelt über mich drüber und räumt dann die Tische ab. Nach und nach fliegen mehr oder weniger geräuschvoll Dinge von den Tischen und meistens wird das noch von einem zarten Maunzkonzert begleitet. Danach fliegt noch mehr. Wenn ich aufstehe, kommt er angestürzt und streicht mir schnurrend um die Beine, gibt dann auch für einige Minuten Ruhe - aber mal ehrlich, morgens halb 6 kann ich mit besseres vorstellen, als um den Kater rumzuturnen. Ich hab ihn schon mit Wasser angespritzt, mit diversen Gegenständen beworfen (immer nur leichten, dass hier keine falschen Gedanken entstehen!) und bin einfach nur laut geworden. Wirkt, aber nur für 2 oder 3 Minuten, dann fängt er von vorn an. Und er scheint von jeder Zurechtweisung zur anderen noch resistenter zu werden. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung; wach bin ich dann sowieso und das will ich ja vermeiden.Tür schließen (und vorher einhängen :D) bringt nichts; dann steht er die ganze Nacht davor, schreit und kratzt daran. Außerdem wechseln auch der Hund und die Katze nachts gern den Schlafplatz, die beiden sollen nicht drunter leiden.
Ich hab nun ein zweites Mal gefüttert - wenn er mich morgens weckt und mal ruhig ist (er soll ja nicht den Eindruck haben, das Generve wird belohnt), gibts Mampf - das bringt wieder eine halbe bis Stunde Ruhe. Ich bespaße ihn abends und lass ihn toben, bis er knülle ist, dass er müde ist und durchschläft. Im Endeffekt reisst das an guten Tagen eine halbe Stunde raus, nicht wirklich mehr.Er geht nicht nur mir auf den Keks, auch die Eisprinzessin (die Mim) leidet drunter. Sie war noch nie ein Fan der neuen Mitbewohner, hat sich aber mit ihnen arrangiert, teilweise hat sie mit dem Kater auch geschmust, gespielt und gekabbelt. Seit geraumer Zeit erträgt auch sie ihn nicht mehr; sie faucht ihn schon aus weiter Entfernung an, reagiert aggressiv auf jeden Spielversuch und schlägt öfter nach ihm.
Kurz gesagt, ich hab seit Monaten nicht länger als 4 Stunden die Nacht geschlafen und allmählich kann ich nicht mehr. Das Tierchen macht mich fertig, aber ich lieb ihn wirklich sehr und will ihn auch nicht weggeben. Freilauf wäre sicher gut, aber steht nicht zur Debatte, weil 2m vor der Haustür eine vierspurige Straße liegt; wir waren auch mal mit ihm draußen (Hinterhof) und er hatte eine solche Panikattacke, dass er meinem Freund den kompletten Arm zerfleischt hat. Kontrolliertes Rausgehen funktioniert also auch nicht. Einfach Rauslassen kann ich mit mir selbst nicht vereinbaren, weil er - sorry, aber es ist so - einfach zu blöd ist, als dass ich sicher sein könnt, dass er nicht vor ein Auto rennt. Er lernt drinnen wirklich gut, schaltet auch schnell, aber ich trau ihm in kritischen Situationen keine vernünftige Situation zu. Er hat was autistisches :)
Was kann ich mit ihm noch machen? Es ist für uns alle keine schöne Situation. Den Hund und Männe kratzt es wenig, aber unter seinen Nervanfällen leiden selbst die beiden, die sonst ungerührt sind. Das sensible Kätzchen kann einfach nicht mehr mit ihm, weil er ihr permanent nachlatscht und sie zu Action bewegen will, zu der sie einfach keine Lust hat. Der Kater langweilt sich vermutlich permanent, trotz aller Mühen, ihn zu bespaßen. Die Tiere wollen nicht mit ihm spielen, die Menschen werden langweilig, wenn sie sich nur lang genug bemühen. Und ich... ich will einfach nur noch schlafen...
Was mach ich mit dem kleinen Terroristen? Ich weiss nicht mehr weiter...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen wenn er nicht raus kann. Der bräuchte nen Kater der genau so verrückt ist wie er mit dem er spielen kann. Aber da weiß man auch nicht genau ob sie das dann nicht auch nachts tun würden oder ob sie sich tagsüber auspowern. Aber es ist oft so das ne Katze mit nen Kater nix anfangen kann und der Kater vor langer Weile durchdreht.
-
An sich kann die Katze mit ihm etwas anfangen - aber eben nur begrenzt. Er ist halt ein überdrehter Jungspund, sie nun schon 9-10 Jahre und hat schneller keine Lust mehr, zu spielen. Dass sie auf ihn so aggressiv reagiert, ist auch erst seit ein, zwei Monaten so; vorher haben sie sich noch genüßlich gegenseitig verdroschen. Aber nun überfordert er die alte Dame. Theoretisch würde auch nichts gegen einen gleichaltrigen Spielkameraden sprechen, aber ich hab eine Einraumwohnung, die so oder so schon überfüllt ist - solange die alte Dame noch ist, kann ich einfach keine weitere Katze dazuholen, weil der Platz einfach nicht ausreicht.
-
Ja das kann ich verstehn. Das ist halt blöd bei so wenig Platz. Da kannst du nur hoffen das er mit der Zeit ruhiger wird. Kannst ihn nur abends versuchen richtig müde und satt zu machen. Ist schon ne scheiss Zeit die er sich da zum toben ausgesucht hat. Ich hab 4 Katzen aber halt viel Platz. Da ist das schon was anderes.
-
Die allerbeste lösung wär mmn ein gleichaltriger freund, od du ziehst um, so das er einen gesicherten garten hat u raus gehen kann. Du sagst das erste fällt weg wg dem platz (ich hatte 30m2 mit meinen fellen, also echt wenig!), u mal so eben flott umziehen wird mit sicherheit ja auch nicht gehen.
Ich hab mit meinen kattas echt glück! (Gr katta ist seit heute 4 , kl katta wird im august 4)
Sie haben noch nie etwas kaputt gemacht, genau 2x haben sie in der nacht gewütet ansonsten legen sie sich hin wenn ich mich hin leg (max 1 1/2std später) u in der früh stehen sie mit mir auf. Sie kratzen nicht am sofa, fressen kene pflanzen an, oä.Vor einiger zeit hat aber der gr katta begonnen abends richtig ekelhaft zum kleinen zu werden. Lauert ihm auf, springt ihn an, beißt ihn richtig fest rein,..... der kl strampelt u schreit, schafft es weg zu rennen, u alles beginnt von vorn.
Wir haben wie gesagt nur eine sehr kleine wohnung also auch keine möglichkeit das sie raus können (leider).
Aber bei uns hat folgendes geholfen: abends wenn hündle u ich von der runde kommen dürfen sie ein paar min in's stiegenhaus. Wir wohen im 2.stock u normalerweise gehen sie nicht mal in den 1.runter. spazieren halt ein bissl 'auf u ab' u schauen durch die gegend, mehr machen sie gar nicht. (Manchmal rennen sie 2,3x hintereinand ganz schnell den gang vor u zurück - wir haben ein relativ gr stiegenhaus) Nach 10-20min kommen sie von allein wieder rein u sind vollkommen zufrieden. Danach gibt's noch 2-3stk von diesen katzenknabbernossis. Die geb ich ihnen aber nicht 'einfach so', sondern breche nacheinand kl stk ab u werfe sie, sodad katta sie 'jagen' kann.
So einfach, so große wirkung: gr katta is nett zum kl u alles ist gut!Wie wär's wenn du zusätzlich mal versuchst mit ihm zu clickern?
-
-
Müde machen muss ich eh, sonst lässt er mich gar nicht erst schlafen. Satt müsste er auch sein; wenn ich schlafen gehe, steht normalerweise immer noch Futter da. Hab heut gegen 6 gefüttert (bin nun gut konditioniert und fein allein halb 5 aufgewacht :D), nachdem Punkt 5 die erste Attacke kam. Danach war tatsache lange Ruhe und Schmusezeit. Nur schlafen war nicht mehr drin. Als ich gegen 8 mal weggedämmert bin, war Schicht mit Schmusen Es ist ja auch nicht schon immer so, erst in den letzten Monaten ist er ein richtiger Kotzbrocken geworden.
Ich muss dem Hund strikter verbieten, bei Kloppereien dazwischenzufunken, der stärkt der kleinen Pummelfee immer den Rücken Nu wird der Zwerg größenwahnsinnig.dAlis
Wow, 30qm sind echt wenig. Da hab ich mehr, aber irgendwie ist es trotzdem nicht genug, schon gar nicht für eine dritte Katze. Umziehen steht auf jeden Fall zur Debatte, aber meine Ausbildung ist demnächst zuende und ich hab noch keine Arbeit in Aussicht - ohne Einkommen wirds schwer. Aber über kurz oder lang will ich auf jeden Fall eine größere Wohnung.
Die Idee mit dem Treppenhaus ist gar nicht so blöd, aber ich weiss nicht, ob er sich dahintrauen würde. Seit seinem Panikanfall hat er keine Pfote mehr vor die Wohnung gesetzt, aber ich lass ihm mal die Chance, vllt nutzt er sie ja (und rennt nicht dem Nachbarsschäfi vor die Nase, der arme Hund kriegt ja nen Schlag weg)
Futter jagen klingt auch sehr gut, wobei ich da etwas finden müsste, was es ihm wert ist, sich zu bewegen, aber ihn nicht aus allen Nähten platzen lässt (er ist halt fett ), aber ich hab noch Dönerfleisch, dafür würde er morden - muss ja keine Stücken haschen, die größer sind als er selbst.Clickern ist auch ein Versuch wert, wobei da auch das Gewichtsproblem ist - aber eigentlich ist er recht helle; entweder kapiert er es schnell und braucht nicht viel Futter, oder einer von uns pennt dabei ein - Ziel erreicht
Vielen Dank, das macht mir schon mal Mut, dass er mir mal eine ruhige Nacht lässt. Und wenn gar nichts hilft, muss ich nur durchhalten, bis ich eine dritte Miez holen kann.
Und Happy Birthday dem Großen!
-
Hallo Leidensgenossin . Meine kann raus, wenn ich ihr die Tür öffne, sie bewegt sich also mehrmals täglich für einige Zeit im Garten, kommt dann von selbst wieder "anklopfen". Sie hat auch ne Schwester, wobei diese ganz anders veranlagt ist (nette, ruhige, eher scheue Katze).
Meine kotzt auch noch regelmässig mind. 3 x täglich (jegliche TA-Besuche jedoch bestätigten beste Gesundheit, auch Futterumstellung bringt auf Dauer nix). Mit Vorliebe auf mein Kopfkissen, oder auf die Treppe . Ganz zu schweigen von den hinterhältigen Mordversuchen, wenn ich die Treppe runter steige.
Aber meine sind nun 14, ich schiebs irgendwie aufs Alter, weil die früher auch nicht so war. Und meine nervt definitiv nur aus reiner Gier. Sie kriegt einfach den Hals ned voll, hat ständig Hunger. Tja, wir leben damit, am schwierigsten wars für den Hund, sich mit dem Verhalten des Monsters zu arrangieren.
ps. Gegen die Kotzerei hab ich in einen grossen Blumen-Untertopf grosse Steine und Äste gefüllt, da soll sie das Futter rauspoolen und so weniger schlingen. Madamchen kotzt dann zwar ein bisschen weniger oft, schmeisst nun aber mitten in der Nacht die (echt grossen) Steine über den Riemenboden, sodass der "Napf" regelmässig wieder weggestellt wird und der Terror andersweitig losgehen kann...
Ich bin gespannt auf wertvolle Tipps zum Thema!
-
Erst mal danke in gr kattas namen!
Meine sin auch nicht von anfang an in's stiegenhaus gegangen.
Noch dazu haben sie extrem (!!) angst vor fremden, dh sobald sie auch nur das leiseste geräusch hören sind sie ruck-zuck wieder in der wohnung herinnen! (Ist mir ehrlich gesagt aber absolut nicht unrecht, ich bin nämlich wahrscheinlich der größte schisser der ganzen welt wenn's um meine pelzchen geht!!)
Anfangs sind sie auch nur bei der geöffneten tür gesessen u haben raus geschaut -mitgaaanz langem hals, haben sich aber keinen schritt näher an die tür od gar raus getraut.
Ja u mit der zeit wurde er halt immer ein kl stk weiter. (Ganz, ganz wichtig: wirklich IMMER irgendwas in die tür stellen das sie nicht, vielleicht durch einen unerwarteten luft-zug, zugeschlagen wird!!
Bei sowas wär meinem kl mal fast der schwanz abgeschlagen worden! Ich schwör dir, das waren keine 4cm! U es war überhaupt gar kein wind! Seitdem liegt bei uns immer so ein türstopper dazwischen!
Zum 'jagen' nehm ich immer diese katzenknabbernossis. Die kannst du in ganz kleine stk brechen u wenn du's schneidest, kannst sie sogar noch kleiner machen. Wie gesagt, ich nehm 2 (manchmal 3) knabbernossis für 2 kattas, u ich als 'fütterungsempfehlung' steht glaub ich 2od3 stk/tag je katze.Das gleiche gilt für's clickern.
Nachdem du diese knabbern. zb in wirklich kleine teile brechen/schneiden kannst, ist das sicher kein problem!Ich wunder mich selbst immer wieder, daß das bissl (ca 10-20min stiegenhaus, 2 knabbern. jagen, u hin u wieder paar min clickern) so große auswirkungen haben!
Die beiden schlafen wirklich komplett die ganze nacht durch! (Normalerweise bleiben sie sogar liegen wenn ich mal aufsteh u auf's klo geh)Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen u du kannst demnächst wieder mal schlafen!
Liebe grüße -
Eine Leidensgenossin!
Immerhin können deine Monster raus; ich denke, das bewirkt auf jeden Fall Besserung. Aber so sehr der kleine Kackfrosch auch nerven mag; ich will einfach nicht riskrieren, dass er unter einem Auto landet. Aber im Treppenhaus laufen ist schonmal was, das werd ich heut nacht mal versuchen. Vielleicht kann er wenigstens irgendwann in den Hinterhof (ist komplett ummauert; nicht, dass es eine fluchtambitionierte Katze abhalten würd)Kotzen tut nur die Mim, aber das seltener. Letztes Mal heut morgen halb 7 Haben sie Katzengras bzw fressen sie es? Ich hab das Gefühl, dass das Katzengras (das hier gefressen wird, als hätt ich Schafe) dem Gekotze etwas Einhalt gebietet.
Kotzt deine Miez wegen zu vollem Magen? Helfen da vielleicht mehrere über den Tag verteilte, kleinere Mahlzeiten? Die Eisprinzessin hat eine Zeitlang arg geschlungen und alles wieder rausgewürgt; sie hat mittlerweile kapiert, dass sie nicht verhungern muss und frisst deswegen langsamer, kotzt also auch seltener.Und wenn deine Miez so verfressen ist, kann sie vllt auch geclickert werden? Ich kenn einen superfetten Kater, der Sitz und Platz aufs Kommando macht, wenn was Fressbares zu erahnen ist. Kann nicht viel anders sein als beim Hund; wenn die Miez geistig müde ist, ist der Bedarf nach Blödsinn vielleicht weg.
Meine Notlösung ist ein Karton Katerle liebt Kisten jeder Art und wenn er eine neue kriegt, kann er Stunden darin zubringen. Dann noch ein Spieli rein und man hat eine Weile Ruhe. Naja, Ruhe... er wütet dann halt da drin, aber man kann die Kiste ja auch in einen anderen Raum stellen. Auf Dauer wirkts bei uns leider nicht, nur als akuter Notbehelf.
Und als könnt ich das Monstrum nicht schon mehrfach vergolden lassen, hat er nun noch ein dickes Auge (nee, ich hab ihm kein Veilchen verpasst! ) Da wird der TA sich morgen aber wieder freuen, sind ja nur alle 2 Wochen da...
dAlis
Wow, danke für den Tip, was in die Tür zu stellen, das hätt ich nu vergessen :/ Dann darf er heut eben mit langem Hals den Hausflur betrachten, wenn er nicht weitergehen will. Muss nur Nachts sein, weil sonst zuviel Trubel ist.
Normale Katzenleckerli fressen die beiden nicht. Mit normalem Trofu kann ich den Kater auch nicht zu irgendwelchen Leistungen bewegen. Ich frag mich immer noch, wie der so fett werden konnte... Aber wir haben auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Dönerladen (der Besitzer wohnt auch im Haus), da wurden mir gestern 1,5kg Dönerfleisch in die Hand gedrückt. Dafür würd der Kerl alles tun. Muss nur aufpassen, dass der Hund nicht schneller ist; wenn der Dönerfleisch riecht, krabbelt der einem notfalls ins Gesicht, um es zu kriegen.
Aber über das Clickern hab ich eben mit Männe geredet; der meinte auch, dass uns das doch mal wer empfohlen hätte. Da werd ich auf jeden Fall ansetzen. Ich hab nun wirklich Hoffung, dass ich irgendwann wieder richtig schlafen kann. -
Hehe ich hab auch so ne kleine Terrormietze
bevorzugt so zwischen 5 und 6 das ist aber nur phasenweise. Mal ne Woche am Stück dann wieder laaange Ruhe dann wieder einen Tag wo ihm fad wird.
Der weckt mich da aber gezielt auf. Springt ins bett maunzt mich an wenn ich ihn streicheln will hüpft er weg. Pratzelt in meinem Gesicht rum. Oder macht wilde Verfolgungsjagd mit dem anderen übers Bett. Da schepperts dann nur so.
Der Spuck ist aber immer zuende wenn ich mal aufsteh aufs WC geh ihm dann 3 mal übern Kopf streichel und sichergeh das was im Napf ist. Warum auch immer lässt er mich dann in ruh und schläft wie ein Stein. Wenn wir dann um 7:30 aufstehen dann ist er so verpennt dass er kaum aufkommt.Unsere haben für Wohnungskatzen ganz gutes Programm. Wenn wir die Wohnung länger verlassen werden Leckerchen verstreut/versteckt die dürfen sie dann suchen. Es gibt ein paar Geschicklichkeitsspiele wie unsere Wühlkiste oder ne Schachtel mit kleiner Öffnung.
1-2 mal am Tag gehts in den Innenhof wo Mäuse gejagt werden. Und den Gangausflug haben wir auch oft. Leckerlie Weitwurf spielen wir auch öftermal. Gibt aber genauso Tage wo sie auf Sparflamme laufen und sehr wenig geschieht aber auch da lassen sie uns schlafen.Wünsch dir viel Erfolg dass deiner sich wieder einkriegt ich weiß wie das nervt da einfach immer aufgeweckt zu werden.
Achja meine Katze kann auch "Sitz" "Platz" und "Männchen". Würde auch Clickern oder zumindest mit Leckerchen Zeug üben alles was halt müde macht. Hab meinem mal Leckerchen in so ne kleine Plastik Box getan und er mußte den Deckel hochheben oder in nen Papiersack und er muss reinspringen oder das Teil umwerfen und reinklettern. Alles Dinge die anstrengen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!