-
-
oh ja das kenne ich :)
Meiner wurde auch immer zw. 4-5 Uhr hellwach und wollte spielen, fressen,spielen, raus.
Er kann und ist tagsüber auch den ganzen Tag draußen, in der Nacht möchte ich das aber nicht. Also muss er bis 6-7 Uhr durchhalten. Inzwischen hält ers auch bis 8-9 Uhr aus und weckt mich dann ganz lieb. (früher sah sein "wecken" auch so aus: erstmal das einzige Körperteil das aus der Decke hervorguckt suchen - auch wenn es der nur große Zeh ist - und kräftig reinbeißen! Frauchen wach? super :) ja und das er rumgejammert + rumgemaunzt und Sachen runtergeschmissen hat muss ich wohl nicht erwähnen ;))Ich habs einfach konsequent ignoriert, mich auch absolut gar nicht bewegt! Denn das ist ja auch eine Art Aufmerksamkeit. Irgendwann, wenn er gemerkt hat, dass es effektiv nichts bringt (auch wenns manchmal seeehr lange gedauert hat) legt er sich auch wieder hin und schläft nochmal eine Runde. Wenn es dann 7 Uhr ist schläft er meist noch, ich steh dann auf und er wird dabei auch wach und dann gibts Fressen und alles was er möchte.
Inzwischen weiß er das und versucht mich erst gar nicht um 4 Uhr morgens zu wecken. Es klappt wirklich, man muss nur sehr konsequent und sehr nervenstark sein.Ich habe meinem Kater auch beigebracht, dass er auf dem Bett nichts zu suchen hat. Ein "AB!" reicht und er springt den Rest des Tages nicht mehr aufs Bett.
Achso, und was er auch toll findet, ist wenn er morgens einen gefüllten Snackball vorfindet, der wird dann erstmal durchs Zimmer gekickt und der erste Hunger ist auch gestillt. :)
Keine Sorge, es wird besser werden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ins Bett hüpfen, wecken und dann wegrennen ist aber auch mies. Mein Terrorist bleibt wenigstens da, wenn er merkt, dass ich wach bin, schmeisst sich in meinen Arm, kuschelt und schnurrt wie ein Weltmeister (weshalb Weggabe nie zur Debatte stand - er ist die meiste Zeit einfach nur goldig)
Vielleicht ist es reine Ausmerksamkeitsheischerei. Bei deiner Miez zumindest klingt es so :) Aber er lässt immerhin von dir wieder ab, das kann meiner leider nicht.Suchspiele klingen auch super, nur ist da nach wie vor das Problem, dass er wirklich fett ist und ums Verrecken nicht abnimmt. Machen werd ichs aber trotzdem. Seine Blutwerte sind (bis aufs Cholesterin) super und solange die Gesundheit sonst keinen Schaden nimmt, kann ichs verschmerzen. Er ist ja auch nicht glücklich damit, wenn er permanent zusammengeschissen wird (und wenn ich geweckt werd, bin ich nun mal nicht nett).
Plan ist nun auf jeden Fall gefasst. Leckerliewerfen und Suchspiele sind wie Clickern auf dem Plan, abends vorm Zubettgehen. Eben in Maßen; wenn er Anzeichen von Langeweile zeigt, hören wir auf, um ihn nicht noch fetter zu füttern. Nebenher wird der Hausflur erkundet. Entweder auch Nachts oder eben morgens, wenn er mich eh wachhält - dann ist wenig los und er kann sich in Ruhe umschauen. Nach und nach tasten wir uns an den Hinterhof ran, soweit er sich selbst traut. Wenn er selbstsicherer wird, können wir weitergehen. Gleichzeitig will ich ein ausbruchssicheres Geschirr besorgen (notfalls Maßanfertigung, wenns fertig kein passendes gibt) und ihn daran gewöhnen. Wenn er das Geschirr sicher trägt und draußen etwas Selbstbewusstsein gefasst hat - was gut und gern ein paar Monate dauern kann, aber Arbeit ist Arbeit und schlaucht ihn sicher auch - soll er in absehbarer Zeit die Abendrunde mit dem Hund begleiten. In absehbarer Zeit soll heissen, in den nächsten 6 Monaten. Kater dann eben im Geschirr und angeleint (in der Gegend wär ich nicht die einzige, die ihre Katze Gassi führt, also brauch ich nicht mit übermäßiger Aufmerksamkeit rechnen, die den Kater stören könnt.) Der Kater liebt den Hund und der Hund verteidigt sein Katerchen auch vor jedem Pups, also hat das Kerle draußen nichts zu befürchten.
Was meint ihr, ist das realistisch? Gerade schiebt er vor "draußen" wahnsinnige Panik, aber wenn er sich langsam daran gewöhnen kann, ist das doch vielleicht machbar?
Seschat
Leckerchen verstecken (ich denk da grad für Hunde ans Becherspiel, eben auf Katzen übertragen, seh ich das richtig?) ist eine tolle Idee. Das verbraucht auch mehr Kalorien als das Fressen draufpackt. Kommt auf jeden Fall auch mit auf die Liste.Ich dank euch allen ganz, ganz herzlich. Es hat mir auf jeden Fall geholfen, das alles mal aufzuschreiben und zu sehen, dass ich damit nicht allein bin. Eure Tips sind wirklich Gold wert, ich werd alles auf jeden Fall versuchen. Bin gerade so ruhig wie seit Wochen nicht mehr, weil ich endlich mal wieder Land sehe. Und die Miez traut sich wieder zu mir, das macht mich schon happy :)
-
Happy
Klingt... fast absolut nach meinem. Die absolute Terrorbraut. Nur leider lässt mein Kater sich kein, kein, kein Stück davon beeindrucken, dass man ihn ignoriert. Klar, ein Anschiss bewirkt, dass er kurz aufhört und dann weitermacht, aber wenn man nichts tut, was macht mein Katervieh? Weiter. Wenn auf einem Tisch 20 Gegenstände liegen und er mit permanenten Anschissen 10 runterwirft, sind es 18, wenn man ihn ignoriert. Denn das kotzt ihn wirklich an.
Habs auch eben nochmal bequatscht und Männe war öfters mal länger mit den Tieren allein und konnt sich in Ignoranz üben. Es wirkt kurzzeitig, aber nach einer Weile ist dem Kater einfach wurst, ob er beachtet wird oder nicht.
Vielleicht habe ich einfach nicht die Nerven dafür und müsste einfach weiter durchhalten, aber ganz ehrlich - das kann ich nicht. Ich kann einfach nicht mehr. Gleichzeitig seh ich aber auch ein, dass es vllt an der Wohnungshaltung liegt. Er kommt von der Straße und ist einfach anderes gewohnt. Ich bin ihm gegenüber auch unfair, wenn ich erwarte, dass er sich IMMER anpasst.Achja, zu den Nerven: Ich saß schon heulend in der Ecke und meinte, dass ich ihn manchmal einfach nur packen, schütteln und anschreien möchte, nur, damit er endlich aufhört. Krieg zur Antwort, dass Männe mal ähnlich rabiat mit ihm umgesprungen ist, mit dem Ergebnis - dass der Kater kurz verdutzt geschaut und dann einfach weiter rumgenervt hat. Sowas ist seitdem nicht mehr vorgekommen, weil das Tierchen einfach nichts dafür kann.
-
so ganze text weg also nochmal von vorn ... doofes netbook hat sich gegen mich verschworen ...
also is wie das becherchenspiel ... ich nehm halt alles wo man leckerchen verstecken kann und die kleinen dann mal bissl grübeln oder pratzeln müssen um ranzukommen. Ganz hoch im Kurs ist ein großer Karton voll Zeitungsknödel und dort leckerchen verteilen. Der eine Kater könnte dort stundenlang wühlen.
Was fütterst du? Weil unsere haben Futter zur freien Verfügung und sind rank schlank und muskelbepackt. Wurden grad erst vom Tierarzt gelobt. Vielleicht liegts aber auch daran dass ich ihnen gesagt hab sobald sie fett werden wird das Futter rationiert *g*
Ich kann mit meinem Kater ja alles machen. Mit der Leine wohingehen oder so alles kein Problem. Nur mitten in Wien ist es halt mit den vielen Hunden/Autos dann nicht so toll ... daher nur Innenhof.
Auf lange Sicht wird er sich sicher gewöhnen würde erstmal einfach nur die Tür aufmachen und ihn seinen Kopf rausstecken lassen das sind dann schon gut was an Eindrücken.Ansonsten unsere Katzen reagieren recht gut auf Fingerzeig. Ich kann auf den Sessel oder Tisch zeigen und hopp sagen. Dann wird schon raufgesprungen und geschaut was es gibt. Könntest also auch von Sessel zu Sessel hoppsen lassen. Geschicklichkeitsübung und Sport und Anstrengung danach ist er dann sicher auch müder und zufrieden. Kannst also sozusagen Agility machen.
achja das ist mein kleiner Lauser wenn er schläft ist er ja ganz süß *g*
und so verführerisch er da guckt ... er führt was im schilde
und hier plant er schon sein nächstes Attentat
achja und das is er dann um 7:30 ... einfach nur fertig mit der Welt
und einmal Männchen bitte
Da fällt mir ein was meiner auch manchmal macht wenn er was will. Komm quäckend her schaut mich an. Lässt sich halt wie immer dann nicht fassen zum knuddeln. Kommt also immer wieder. Ich ignorier dann gibts 3 Möglichkeiten. Entweder er hüpft auf den Tisch und legt sich auf meine Tastatur. Oder er hüpft hoch und krallt sich irgendwas wie nen Kugelschreiber oder so was er eigentlich nicht haben darf und flitzt ab. Oder er geht zu einem der wenigen Punkte wo er nicht hindarf (hatte mal ne vollgeramschte Kommode wo ich ihn nicht drauf haben wollte) setzt sich davor hin macht ein lautes "miau" schaut mich an und springt rauf ... nur damit ich dann reagier *g* ... Gewitzt die Viecherln ... -
edit: sagte ja verschwörerisches Netbook hat sich gegen mich verschworen ... doppelpost sry
-
-
Ich kenn das mit der Technik - men Fotofred erzählt da ne eigene Geschichte
Ich glaub, ich könnt den Kackfrosch allein mit Zeitungspapier beschäftigen. Dann noch Leckerli drin... Das wird mein Projekt für morgen (hab gerade keine Zeitung)
Meine Katzen fressen... Schrott ö_Ö Ich seh immer zu, dass ich hochwertige Sorten füttere, aber sobald was besseres in den Napf kommt, fressen beide wie die Berserker, dann ist das Futter in 2 Minuten weg. Für die Katze ist das toll, sie war immer untergewichtig; der Kater spielt sich nun aber als Boss auf. Er frisst zuerst und kriegt das meiste ab. Deswegen muss ich ein uninteressantes Futter nehmen. Halt Supermarkthausmarke. Ich weiss, dass das Schrott ist, aber je hochwertiger ich fütter, umso fetter wird der Kater. Und damit bring ich ihn um :/ Ich hab von ner lieben Userin hier Barfpläne für die Katzen bekommen, die ich nun endlich mal umsetzen will, aber das Terrortier hat mir bisher keine Nerven gelassen. Futter zur freien Verfügung geht nicht, das frisst der Kater komplett auf.Und deine Katzen sind so toll erzogen... Und dein Lauser ist bildhübsch :) Ich mag die Tigerchen. Mein Tigerle ist leider kein Jahr alt geworden (FIP...)
Meine Eisprinzessin - von ihr gibts kein Bild mit anderem Blick; sie starrt einen immer zu Tode. Im Licht sieht sie hell aus, ist aber eigentlich tiefschwarz (mit weissem Unterfell)
Und die Pummelfee, um die es hier geht. Er kann wunderbar tiefgründig gucken... ich erinner ihn beim nächsten Nervanfall dran, dass er sich auch damit beschäftigen kann
-
und was ist wenn das Suchspiel einfach sein komplettes Abendbrot ist? Ich zieh die Futterbrocken für den Snackball auch immer von seiner Ration ab, sonst würd er hier demnächst selbst durch die Gegend rollen
Deine andere Katze würd ich einfach in einem anderen Raum normal füttern, Tür zu und den Rest den sie nicht gefressen hat wieder wegstellen. So kann dein Kater auch nichts mehr klauen.
Mhm und das mit dem weniger hochwertigen Futter versteh ich nicht Kannst du ihm von dem hochwertigen Futter nicht einfach weniger geben? Es ist doch egal ob die Katze das schnell oder langsam frisst. Auf die Menge kommt es doch an, gerade Wohnungskatzen brauchen da ja auch nicht ganz so viel.
Discounterfutter ist nämlich wirklich leider gar nicht gut und kann früher oder später zu Problemen führen..
Barf wär natürlich super, Feuchtfutter allgemein ist ja sowieso besser als Trockenfutter.
Ich hab da nur immer Sorge, dass sie dann durch Fehler meinerseits irgendeinen Mangel bekommen..Aber wenn du da gute Barfpläne hast, kann ja gar nichts schief gehen.
Achso und wenn er eh schon Übergewicht hat, dann würde ich mir Spiele ohne Futter überlegen ( zumindestens für die Spiele abends vor dem Schlafengehen). Meiner ist z.B. ganz wild auf die einfache normale "Schnur". Er LIEBT es hinter dem Band herzujagen, stundenlang. Oder die Feder ist meist auch ganz beliebt. Oder wenn sich irgendetwas unter eine Decke bewegt. Da gibt es so viel!Schütteln + Anschreien bringt bei Katzen gar nichts, das kann im schlimmsten Fall noch dazu führen,dass sie zusätzlich aggressiv reagiert - aus Angst.
Und zu der Leine: Also ansich ist es ja gut, wenn er etwas mehr Bewegung hat, aber wenn eine Katze an der Leine in Panik gerät kann man sie nicht beruhigen. Sie verheddert sich total und bekommt noch mehr Panik. In solch einer Situation kann man eine Katze nicht anfassen.. (auch wenn er Hunde kennt, bei einem bellenden/knurrenden fremden Hund wird er nicht ruhig bleiben)
Also ich würds nur in einem Gebiet machen wo normalerweise keine Hunde rumlaufen, Transportbox+Handschuhe für den Notfall dabei haben und den eigenen Hund daheim lassen (Katze braucht da schon genug Aufmerksamkeit )
Wenn du den Hinterhof irgendwie ausbruchssicher machen kannst, wär das natürlich die beste Lösung! Ich denke das würde ihm auf jedenfall gefallen. -
Die Katze wegsperren und füttern klappt nicht; ich kann die die ganze Nacht wegsperren, die würde nicht fressen. Und dann macht der Kater sich über ihre Ration her
Und wenn ich von hochwertigem weniger fütter, hat er wieder Hunger, dann kriegt er noch größere Nervanfälle. Deswegen will ich nun barfen, aber hatte bisher zuwenig Zeit und Nerv, das mal zu probieren. Werd in der kommenden Woche mal was fertigmachen und anfüttern; wenns ankommt, hat sich die Futterfrage ja schonmal geklärt :)Wir angeln abends immer und kabbeln unter der Decke, aber länger als 30 Minuten am Stück hält er nicht durch, da kann man zusehen, wie ihm die Birne weich wird Aber das reicht eben nicht; er kann einach nicht lange spielen, deswegen braucht ich andere Tips.
Und ja, ich weiss, dass so ein Umgang sinnlos ist; wollt nur sagen, dass ich mit den Nerven schon ziemlich runter bin...
Ich will ihn ja langsam an alles gewöhnen; wollt nur wissen, ob ein halbes Jahr realistisch ist :) Und klar üb ich erstmal im Hinterhof; nach draußen gehts höchstens nachts, wenn keiner unterwegs ist und auch keine Autos kommen. Hundefreie Gebiete gibts hier leider nicht, aber er kann schlechtes Wetter besser ab als die meisten HH
-
habt ihr denn feste Fütterungszeiten? Dann würd sich eure Mietz auch daran gewöhnen das Futter gleich aufzufressen, da nach 15min (oder so) das Futter weggenommen wird und erst bei der nächsten Fütterung wieder etwas gibt. Wenn sie "ad libitum" das Futter zur freien Verfügung hat, ist es klar das sie erst dann frisst, wenn sie Lust hat.
Und bei hochwertigem Futter gibts ja auch "Diätfutter", davon wird man ja auch satt, nimmt aber nicht mehr zu, bzw. im besten Fall auch noch ab. Ich würds so machen: Hauptmahlzeit ist das hochwertige Futter, und wenn er es zwischen den Fütterungen gar nicht mehr aushält, würde ich ihm von dem "schlechten" Futter ein paar Brocken hinlegen, so hat er was "für zwischendurch" und das dann langsam immer weiter reduzieren, bis er sich an die 2 festen Mahlzeiten gewöhnt hat.
Und ich würd gucken, dass ich das Futter von eurer zweiten Katze irgendwie für ihn unzugänglich mache. (wenn sie z.b. wesentlich kleiner+dünner ist, könnte man ihr Futter in ein Häusschen stellen, durch das nur sie passt.)Zum Barf: Sei bitte nicht enttäuscht, wenn er bei den ersten Malen das Futter kaum bis gar nicht anrührt! Das ist normal Katzen müssen sich meist erstmal an ein neues Futter gewöhnen. Nach einiger Zeit "trauen" sie sich aber dann auch ans Futter, wenn der Hunger größer ist und dann schmeckts den meisten auch. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und es klappt gleich!
30 min Action find ich reicht auch Danach ist meiner auch erstmal platt.
Ich mach mit meinem manchmal auch "Kopfarbeit", strengt auch an und er muss sich sein Futter erarbeiten.
(ich hab ihm z.b. sitz,platz,pfötchen,männchen,drehen,hopp,bleib+friss,über arme+beine springen,... beigebracht)
Wie alt ist er eigentlich?ja ein halbes Jahr fänd ich realistisch, je nach dem wie schnell er lernt, bei meinem würds wahrscheinlich auch noch schneller gehen.
So, und nun Kopf hoch! Das wird schon, du musst einfach den längeren Atem haben. :winkgrin:
-
Sicher, aber bei ihr liegts weniger an mangelnder Lust, als vielmehr daran, dass sie extrem schüchtern ist. Sie geht als erste an den Napf; wenn der Kater kommt, macht sie sich vom Acker und lässt ihn fressen. Wenn er fertig ist, wartet sie eine Viertelstunde und frisst erst dann. Wenn der Hund im Weg herumsteht, kann das noch länger dauern. Ich hatt nun aber ein gutes Jahr zu tun, sie auf Normalgewicht zu kriegen und will nicht riskieren, dass sie wieder abnimmt. Sie ist nicht kleiner als er, nur sehr viel dünner. Muss mal sehen, ob ich einen Platz finde, an den nur sie passt. Der Kater ist leider trotz seines Gwichtes erstaunlich wendig; der lässt sich schwer irgendwo fernhalten ^^"
Vorteil am Barf: Sie frisst gern Fleisch, der Kater... Naja... Aber mit etwas Gewöhnungszeit wirds schon werden; ich kenn das Gemäkel beim Futterwechsel :)Er ist 3-4 Jahre alt; ich hab ihn auf der Straße aufgelesen, als er 8,9 Monate alt war.
Ich sehs schon wieder sehr viel positiver durch die Hilfe von hier Heut Morgen musst ich nur einmal zischen und der Kackfrosch kam ins Bett, um zu schmusen - merkt auch, dass ich weniger genervt bin :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!