Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Ich hab mal wieder ein Anliegen. Nero hat bedingt durch seine ganzen Medis ziemliche Magen Darm Probleme. In den letzten Monaten wurde ja sehr oft das Schmerzmittel gewechselt, dazu gab's meistens noch Entzündungshemmer. Natürlich bekam Nero immer omeprazol und teilweise auch ulcogant dazu. Trotzalledem hat er Extreme Darmgeräusche, oft Blähungen und Sodbrennen. Er ist einfach extrem empfindlich. Weiß jemand wie ich die Sympthome etwas lindern kann? Im Moment bekommt er nur Phen Pred und omeprazol. Manchmal hat er auch Schleim überm Kot, weil sein Darm so überreizt ist. Ein absetzen der Medis ist nicht möglich, eine erneute Umstellung evtl schon. Bisher sind Phen Pred aber die einzigen die helfen.


    Danke schonmal!

  • Zitat

    Wie merkt man, daß ein Hund Sodbrennen hat? :hilfe:


    Da gibt es noch mehr Symptome:
    Aufstoßen
    vermehrt über die Nase lecken
    vermehrt Gras fressen
    galleartiges Erbrechen
    Boden ablecken etc.


    Neben schmerzlinderne Medikamente, AB etc. können die Säureblocker auch Nebenwirkungen haben, da der Magen eigentlich Säure zur Verdauung braucht und Vitamine / Meneralien können nicht mehr aufgenommen werden und schnell entstehen Magenschleimhautentzündungen:


    http://tierheilpraxis-kerpen.de/gastritis-hund.html


    Eventuell wäre Heilerde eine Option!


    LG Sabine

  • Hallo,


    ..ich kenne von meinem Hund diese Magenempfindlichkeit durch medikamente von meinem Hund.Ich bin überhaupt kein Fan der chemischen Säureblocker, da diese auch beim Menschen langfristig zu einer vermehrten Säureproduktion führen und deshalb Probleme machen.


    Ich füttere meinen Hund seit längerem 4xtägl. mit kleinen Portionen und gebe 3xtägl. ( wenn Medis genommen werden müssen) Leinsamenschleim dazu.......das bekommt ihm prächtig und er ist wieder viel fröhlicher geworden.Schmatzen und Aufstoßen hat er nur noch selten..


    Ich füttere meine Hunde eigentlich getreidefrei, er bekommt aber bei zwei der Futterportionen Kartoffelbrei dazu....weil auch der den Magen auskleidet.



    Den Leinsamenschleim koche ich wie folgt: auf 250ml Wasser koche ich 1Essl. geschroteten Goldleinsamen auf und lasse das ca.10-15 Min. sanft köcheln. Danach gieße ich den Schleim noch heiss durch ein Sieb ab und verwende nur den Schleim......ich verwende den Schleim zwei Tage ( gekühlt lagern).


    Falls Dich jemand verunsichert....es grassiert immer noch das Gerücht der Blausäurevergiftung durch Leinsamen....Inzwischen hat sich aber gezeigt, dass das blausäurebildende Enzym beim erhitzen zerstört wird und der Mageninhalt gar nicht lange genug im Magen bleibt.
    Schliesslich ist der Ursprung dieser Vergiftungsangst ein Vorfall vor vielen Jahre, bei welchem Pferde Leinsamen bekamen und verstarben.Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Leinsamenlieferung stark mit Schimmelpilzen verseucht war und diese die massive Vergiftung ausgelöst haben...


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.....ich wünsche gute Besserung und LG von Barbara mit Morris und Lenny

  • Das mit dem leinsamenschleim versuche ich mal, danke!


    Nero hat ja auch eine Zeitlang ulcogant bekommen, soll ich das vielleicht auch nochmal geben?
    Hilft dieser Schleim auch für den Darm? Denn das alles scheint beim Nero doch stark überreizt zu sein (Blähungen und Darmgeräusche)

  • Wenn man weniger Magensäure hat, wird logischerweise auch schlechter verdaut.
    Das Problem ist nur, dass Magensäure bei der Verdauung unbedingt benötigt wird.
    Gerade bei der Eiweißverdauung und ganz besonders bei der Rohfütterung.
    Wenn der Magen zu wenig Säure produziert, sind die Symptome die gleichen, wie bei zu viel Magensäure.
    Sodbrennen muss nicht immer ein Zeichen dafür sein, dass ein ZU VIEL an Magensäure vorliegt.
    Leinsamenschleim ist ein sehr guter Tipp evtl. nach dem Kochen einen Beutel Kamillentee darin ziehen lassen.
    Auch Trinkmoor und Retterspitz wären einen Versuch wert.
    Infos: http://www.dr-krist.de/html/palsaneu.htm
    http://www.naturheilkunde-shop…etterspitz_Innerlich.html


    Kritische Infos zu Magensäureblockern
    http://gutepillen-schlechtepil…me-von-saeureblockern.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!