Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Hallo,


    ...die Menge hängt so ein bisschen von der Größe des Hundes ab...meiner bekommt bei 8,5kg ca. 2Teel.pro Mahlzeit....da das Zeug aber schwer zu dosieren ist, weil so glibberig ist es auch mal mehr als ein Essl. Hat auch keine negativen Auswirkungen.
    Das mit dem Tee ist sicher auch keine schlechte Idee...meiner bekommt bei Blähungen ( sind jetzt zum Glück weg) zusätzlich Babyteebeutel ( Fenchel, Anis.....aber keinen Instanttee, die sind immer noch gesüsst)...allerdings mach ich den separat...muss man aber bestimmt nicht.


    ich denke der Leinsamenschleim wirkt im Magen und im Darm....wobei ich den Darm immer zusätzlich durch eines der bekannten Darmaufbaumittel stärken würde. Wir nehmen Dr.Wolz Darmflora select ( gibts in Apo und Reformhaus, hat nen hohen Anteil darmwirksamer Bakterien).



    Weiter gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny

  • Hallo.
    Wir mussten bruno auch Omeprazol geben und haben es vor extrem stinkigen Blähungen fast nicht ausgehalten. Er bekam auch Durchfall davon und Appetitlosigkeit. Nach absetzen des Medikamentes war nach 2 Tagen der Giftgasalarm aufgehoben.
    Bei Bonny hilft Stulmisan gut bei Magenproblemen. Es ist ein Pulver und kann gut dosiert werden und ist nicht teuer. Hätte es nicht geholfen, sollte sie auch Omeprazol nehmen.

  • Ich nehme seit Jahren Omeprazol und teilweise noch Ulcogant dazu, aber diese Nebenwirkungen kann ich nicht berichten obwohl ich Allergikerin bin.
    Nimmt Dein Hund noch andere Medis?
    Was fütterst Du denn?
    Ich hatte das Problem mit meinen Welpen als ich sie von der Züchterin bekommen habe. Nach einer Futterumstellung war das Problem beseitigt.

  • Den Schleim habe ich eben gekocht - voll eklig :lol: ich schaue mal ob's hilft.


    Nero bekommt wegen seiner starken Spondylose PhenPred, sind die einzigen die ihm helfen. Wir haben angefangen ihm omeprazol gegeben weil Nero Sodbrennen von den PhenPred hatte. Nach zwei Wochen bekam er aber schleimigen Durchfall, also haben wir die PhenPred abgesetzt und andere schmerzmedis versucht, die helfen ihm aber nicht. Zur Info - bei Nero wurde ein CT etc pp gemacht und er muss dauerhaft Schmerzmittel nehmen weil die Versicherung so riesig ist und die Nerven einquetscht. Physio wird gemacht. Darum geht's aber jetzt nicht.


    Seit er omeprazol bekommt hat er weniger Sodbrennen, aber sein Darm spielt halt total verrückt - verständlich bei den ganzen Tabletten. Sodbrennen hat er nur ab und zu.
    Gibt's vielleicht ne gute Alternative zu PhenPred? Und wie gesagt ich brauche was gutes für den Darm.
    Stulmisan habe ich schon mal gehört, da werd ich mich mal erkundigen.


    Nero wird gebarf, mit Fleisch, Gemüse, Kohlenhydrate und fett. Milchprodukte verträgt er nicht.

  • Hallo,


    hört sich für mich nach nem typischen Reizdarm an, den dein Nero da hat - auch wegen der Unverträglichkeit von Milchprodukten...
    Guck mal auf dieser Seite: dickdarm.com (die fand ich ziemlich informativ).


    Wünsche euch alles Gute


    LG


    Charisma & Quasi

  • Bin gerade selber auch auf der Suche für meine beiden.
    Von Pernaturam gibt es das Digestiv, soll wohl auch gegen Blähungen etc helfen.
    Ist es möglich, dass der Hund das Barf nicht mehr verträgt.
    Vielleicht probierst Du es mal mit Kochen oder Reinfleischdosen?

  • Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Bis auf das Fleisch wird hier alles gekocht. Wo liegt dann der Unterschied? Klar könnte ich das Fleisch noch kochen, dass wäre kein Probkem. Reinfleischdosen kommen nicht in frage.
    Im Moment füttere ich auch nicht wirkkich abwechslungsreich damit es nicht noch schwieriger für den Darm ist. An Gemüse gibt's fast nur gedünstete Mohren. Ansonsten Reis oder Kartoffeln, alles was er sonst bekam haben wir schon weg gelassen weils schwieriger zu verdauen ist. Weiß nicht was ich sonst noch machen soll :( bin mir sicher das er auch bauchaua hat :(

  • Fr. Dr. Ziegler, die Buchautorin, hat mir von Reis und Kartoffeln eher abgeraten. Kartoffeln sollen den Magen angeblich langfristig übersäuern,hat mir mal eine THP gesagt. Würde vielleicht mal nur Möhren oder Hirse geben und das Fleisch einfach mal kochen.Und dann ganz dringend was für den Darm versuchen. Ruf doch mal bei Pernaturam an.Bei Natura Vet arbeitet eine THP;die haben auch so ein Dar wohl. Die Beratung ist kostenlos. Bei Vet Concept arbeitet auch eine TÄ. Die haben auch gute Darm Produkte.Fr.Dr.Ziegler ist Fachärztin für Homöopathie; sie macht auch Telefon Beratung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!