Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Vielen dank für deine Tipps! Ich werd mich gleich mal ran setzen. Eben hat Nero sein Rinderohr unverdaut wieder ausgekotzt :( was mich allerdings gewundert hat ist, dass es ganz entsetzlich gestunken hat...

  • hmmm,


    wenn der Magen angeschlagen ist, dann ist das vielleicht auch nicht das Richtige.....


    Ich würde echt mal ne Weile mehrere kleine Portionen Schonkost füttern. Oft ist man zu schnell zu "mutig" und dann gibts Rückfälle..


    Lg Barbara

  • Probier zum Aufbau der Darmflora mal Sympiopet Dog. Das hat bei uns extrem gut geholfen. Vasca hatte 2 Jahre lang immer wieder Durchfall und Magenprobleme. Jetzt gibt es so alle 8-9 Monate mal ne Kur damit und seitdem ist Ruhe - auf Holz klopf.

  • Zitat

    Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Bis auf das Fleisch wird hier alles gekocht.


    rohes Fleisch, tierisches Bindegewebe ( Rinderohren)Fett und Knochen überfordern einen kranken Magen und somit auch den Darm.
    Das Mittel der Wahl ist und bleibt Schonkost. Nur sehr leicht verdauliche gegarte Proteinquellen ( Fisch, Geflügel, Tatar) auswählen und ganz wichtig,eine Eiweißüberversorgung vermeiden, damit die Magensäure nicht unnötig stimuliert wird. Als Energielieferanten ausgeschlossene Kohlenhydrate
    ( in der Regel matschig gekochter Reis). Fett verzögert die Magenentleerung und belastet dadurch den Magen, deshalb nur sehr wenig Fett füttern.

  • Kann mich bezüglich Schonkost nur anschließen. Würde fettige Sachen und säurebildende Lebensmittel auch nur in Maßen geben und das Fleisch und Geflügel zur Zeit kochen. Wenn er jetzt auch noch bricht, dann ist Reis im Rahmen der Schon kost schon ganz gut, würde dazu dann Möhren und Bananen geben. Bananen sind ein natürliches Heilmittel für den Magen;sie sollten allerdings eher noch ein wenig unreif sein, damit sie besser wirken.Nox vomica hilft bei meinen auch gut.

  • Zitat

    rohes Fleisch, tierisches Bindegewebe ( Rinderohren)Fett und Knochen überfordern einen kranken Magen und somit auch den Darm.
    Das Mittel der Wahl ist und bleibt Schonkost. Nur sehr leicht verdauliche gegarte Proteinquellen ( Fisch, Geflügel, Tatar) auswählen und ganz wichtig,eine Eiweißüberversorgung vermeiden, damit die Magensäure nicht unnötig stimuliert wird. Als Energielieferanten ausgeschlossene Kohlenhydrate
    ( in der Regel matschig gekochter Reis). Fett verzögert die Magenentleerung und belastet dadurch den Magen, deshalb nur sehr wenig Fett füttern.



    Nero ist so schon sehr dünn, wenn er nun garkein Fett bekommt nimmt er zu viel ab, gibt's dafür auch ne Lösung?

  • Huhu,


    ...also die Erfahrungen sind da ja wirklich sehr unterschiedlich...und ich denke Du musst herausfinden, was DEINEM Hund gut tut.
    Meiner soll auch nicht abnehmen und bekommt daher weiterhin seinen Schuss Leinöl übers Futter, das Futter ist aber momentan auch gegart.....wenn Fett, dann hochwertig....und es gibt keine Probleme damit.
    Meine THP riet mir zu Kartoffelbrei, da Reis oft ein Allergieauslöser ist...genauso wie Geflügel.
    Du siehst ...sogar Fachleute empfehlen unterschiedliche Dinge und daher musst Du Euren Weg finden...dazu musst Du etwas Ruhe bewahren und nicht alles auf einmal versuchen.


    Ich würde jetzt die Kauartikel mal weglassen ( einfach weil die schwer verdaulich sind und er darauf ja schon mit Erbrechen reagiert hat).
    Die Futterportionen auf 4 Mahlzeiten verteilen ( eine gleich morgens und eine vorm Zubettgehen, damit kein Nüchternschmerz entsteht)und den Leinsamenschleim zum Futter geben.
    Bei den Mahlzeiten eher wenig Abwechslung...wenn ihm etwas gut bekommt, dann würde ich das einfach ne Weile füttern...damit Ruhe reinkommt.
    Parallel ein Darmtherapeutikum wie das von mir genannte oder so etwas wie Symbiopet geben.......der ganze Bereich muss erst einmal zur Ruhe kommen.


    Lg von Barbara mit Morris und Lenny

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Nero braucht normalerweise 30-35 gr Fett ( bei uns Hähnchenfett) und 10 gr hochwertiges Öl und so viel braucht er auch um nicht abzunehmen. Ich werd dann jetzt mal noch schonender füttern und es so versuchen. Das Problem bei Kartoffeln ist das sie zu wenig Kalorien haben und ich dann ne Riesen Menge füttern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!