Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Huhu,


    ...dann mach doch wirklich erst einmal viele Portionen....dann eben fünf bis sechs....so dass genug Futter zusammenkommt.


    Also durch die Stärke sind Kartoffeln nicht wirklich "kalorienarm". Ich würde versuchen, erst einmal mehr Öl und weniger Fleischfett zu geben...aber auch das musst Du davon abhängig machen, wie es vertragen wird.


    Lg Barbara

  • Zitat


    Denn das alles scheint beim Nero doch stark überreizt zu sein (Blähungen und Darmgeräusche)


    Hi,
    Darmgeräusche, Blähungen, Sodbrennen und Schleim im Kot deuten auf eine Dysbiose hin. Natürlich kannst du jetzt versuchen, ein Sammelsurium von Medikamenten und "Mittelchen" auszuprobieren.
    Besser und viel effektiver wäre eine gezielte Mikrobiologische Untersuchung, um ggf. vorhandene darmpathogene Keime quasi "sichtbar" zu machen.
    Labore wie IDEXX oder Laboklin bieten solche speziellen Untersuchungen an. Kotprobe genügt :smile:


    Anhand des Befundes kannst du ggf. für deinen Hund eine bestimmte Diät zusammenstellen, denn ob die Nahrung proteinarm, ballaststoffreich, fettarm usw. gestaltet werden muß, hängt von der Konzentration der vorhandenen Keime ab bzw. vom Gleichgewicht der "guten" und "schädlichen" Bakterien im Darm.
    http://geb.uni-giessen.de/geb/…f/DVG_2011_03.pdf#page=18


    Vielleicht wäre es auch sinnvoll gleich den ph-Wert mitzubestimmen. Der pH-Wert im Kot sollte zwischen 6,0 und 7,0 liegen!
    Auf schwerverdauliche Schlachtabfälle würde ich auf jeden Fall verzichten. Wenn durch die Medis die Magensäure sowieso schon geblockt wird, reagiert der Organismus des Hundes mit Erbrechen. Eigentlich klar. Was nicht verdaut werden kann, fliegt raus.
    Falls sich die Diagnose einer Dysbiose bestätigt, kannst du neben der Diät auch gezielt bestimmte immununterstützende "Darmhelfer" wie Moor, Fermentgetreide, Kräuter usw. einsetzen. Wenn dein Hund Getreide( Vollwert) oder Kartoffeln gut verträgt und mit moderaten Fettmengen zurecht kommt, dann ist es ( mit zeitlich viel Geduld) möglich, die gestörte Darmflora wieder mit "nützlichen Bewohnern" zu besetzen.


    Ach so......falls dein Hund immer dünner wird, kann es auch daran liegen, daß er durch eine Verdickung der Darmschleimhaut keine Nährstoffe mehr aufnehmen kann. Herausfinden kann man das unter Umständen auch durch eine Ultraschalluntersuchung.


    LG

  • Zitat

    Nero ist so schon sehr dünn, wenn er nun garkein Fett bekommt nimmt er zu viel ab, gibt's dafür auch ne Lösung?


    etwas Fett ist erlaubt. Die Empfehlung für einen 30 kg Hund liegt bei knapp 10 g.
    Wenn eine Dysbiose im Darm vorliegen sollte, könnten es möglicherweise Clostridien sein.
    Clostridien ernähren sich hauptsächlich von Fetten und Proteinen. Und je länger sich diese Clostridien im Darm befinden, desto höher ist die Gefahr, dass sich Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. –Intoleranzen entwickeln.

  • Huhu,


    ..kurz gesagt: Audrey hat recht...lass mal ne vernünftige Kotuntersuchung machen.....nur mit dem dann evtl. vom TA verordneten Antibiotikum wäre ich zurückhaltend.
    Ich würde es dann auch mit Diät und nem starken Darmbakterienpräparat versuchen...


    Lg Barbara

  • Ich kenne dieSymptome von meinen Hunden. Da war der Grund Giradien/Einzeller im Darm und Futtermittelallergien. Beides! Meine Althündin bekam auch lange Phen Pred, aber diese Nebenwirkungen hatte sie nie. Inzw bekommt sie Previcox, auch damit ist alles ok. Aber wehe sie hat Giardien, dann ist der Stuhl schleimig, stinkt, Blähungen....


    Und Futtermittelallergien hat sie auch, die Symptome sind fast identisch. Nimm doch mal Kotproben.

  • Zitat

    Audrey, darf ich fragen was du bezahlt hast?


    Bin noch im Dienst und schaue später in meine Unterlagen. War aber nicht teuer.
    LG

  • Zitat

    darf ich fragen was du bezahlt hast?


    Die Laboruntersuchung hat knapp 40€ gekostet, aber ggf. kommen dann noch die TA-Kosten( Beratungsgespräch o.ä.) dazu.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!