Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Hey Audrey,


    danke für deine ANtwort. Seit 2 Tagen nun bekommt Nero "Schonkost" und Bactisel, es geht ihm schon viel besser. Der Kot ist wieder fest und dunkel, die Darmgeräusche sind weg. Deswegen warte ich mit der Kotprobe erstmal. Kann leider nicht alles auf einmal bezahlen :/


    Sodbrennen hat er leider nach wie vor trotz Pantoprazol und Leinsamenschleim, weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll....

  • Hallo,
    ...wenn Du Dich traust...ohne Pantopratzol.....bei wie vielen Mahlzeiten bist Du inzwischen ? Bei uns funktioniert wie gesagt Kartoffelbrei sehr gut.
    Vielleicht sind die Nahrungskomponenten noch zu "magenreizend"...



    Gute Besserung....und Lg Barbara

  • Zitat


    Sodbrennen hat er leider nach wie vor trotz Pantoprazol und Leinsamenschleim, weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll....


    Hi,
    Sodbrennen ist ja eigentlich keine eigenständige Krankheit, sondern eine Reaktion, das im Magen irgendwas nicht stimmt. Bis eine eindeutige Diagnose gestellt wird, kannst du versuchen, deinem Hund ein wenig Linderung zu verschaffen.....z.B. auf der Basis der Naturheil/Kräuterkunde.
    Was letztlich an kleinen "Magenhelferlein" hilft, ist bei jedem Hund anders und was dem einen gut tut, bewirkt beim anderen gar nix. Aber ein Versuch ist es Wert.
    Bewährt haben sich bei meinem Hund:
    Naturmoor( gibts im Reformhaus)
    Basenkräutertee-Mischungen( gibts im Bioladen)
    Bokashi( gibts z.B. in Online-Apotheken)


    Keine eigenen Erfahrungen habe ich mit Retterspitz innerlich gemacht, aber es soll wohl bei vielen Hunden mit Magenproblemen geholfen haben.
    http://www.naturheilkunde-shop…etterspitz_Innerlich.html
    http://www.deutsche-apotheker-…-fuer-den-magen/8071.html


    Bei Nahrungsergänzungen muß man ja generell wachsam sein, denn es wird viel versprochen und wenig gehalten. Insofern finde ich den einen oder anderen Erfahrungshinweis schon sinnvoll :smile:


    LG

  • Also Nero bekommt zur Zeit meist 4 manchmal 5 Mahlzeiten. Morgens gibt es Haferschleim mit überreifem Apfel oder Banane (diese werden mit im Haferschleim gekocht) mittags und nachmittags bzw früher Abend gibt es seine "normale" Mahlzeit. Diese besteht zur zeit aus Kartoffeln oder Reis, sowie gekochtes Hühnchen oder mageres Rindfleisch und gedünstete Möhren. Dazu noch Öl, und das war's. Vor dem schlafen gehen gibt es dann nochmal Haferschleim. Vom Darm her verträgt er das sehr gut. Das Sodbrennen kommt eindeutig von den Schmerzmitteln, wenn er die nicht bekommt hat er auch kein Sodbrennen.
    Achso, den Leinsamenschleim gibt's auch noch.


    @ Audrey


    Worauf Nero so mit dem Magen reagiert wissen wir ja. Ich habe jetzt nochmal mit dem Arzt gesprochen und wir schauen jetzt mal ob wir ein neues, magenschonenderes mittel finden, da Phen Pred schon sehr alt ist.


    Die Kräuter- und Natursachen schaue ich mir mal an. Vielleicht hilft ihm das bis wir was anderes gefunden haben.

  • Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen .. Aber wir hatten ähnlich Probleme, was die Blähungen und Darmgeräusche betrifft. Leni bekam Pro Kolin+ ( http://www.fuetternundfit.de/H…-Darm/Pro-Kolin-30ml.html ) zum Aufbau der Darmflora. Gegen die Blähungen und Darmgeräusche bekam sie in akuten Situationen Sab Simplex (http://www.apotheken-umschau.d…ex-Suspension-A05420.html), welches man in der Apotheke bekommt und auch für Säuglinge geeignet ist. All das wurde uns von der Tierklinik geraten, nachdem wir mit ulcogant keinen Erfolg hatten.
    Mit Pro Kolin und Sab Simplex hatten wir aber sehr guten Erfolg. Die Darmgeräusche waren meist nach einer- zwei Stunden nach Verabreichung von Sab Simplex auch schon wieder weg. Bei Leni lag es aber wahrscheinlich an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit .. Seit wir das Essen umgestellt haben ist alles wieder ok!

  • Gestern hat Nero 5 mal Kot abgesetzt, immer sehr hell und breiig, und die haben gestunken :verzweifelt:
    Heute war es nicht mehr so oft, sah aber nicht besser aus!
    Es ist doch echt zum heulen :(
    Soll ich das Rindfleisch mal weg lassen und nur Hühnchen geben?
    Ich glaube um die kotuntersuchung komme ich nicht drum rum.


    Ich hatte auch überlegt die Schmerzmittel mal Spritzen zu lassen.

  • Zitat


    Ich glaube um die kotuntersuchung komme ich nicht drum rum.


    Das denke ich auch :smile:
    Jetzt irgendwie futtertechnisch herumzuprobieren, wird nix bringen.
    Relativ preiswert ist auch die Kotuntersuchung "Stuhlausnutzung", d.h. es wird überprüft ob die Fett-KH und Eiweißverdaung mittels Enzymbestimmung einwandfrei funktioniert.
    Wie teuer die Sache wird, kannst du letztlich mit deinem TA quasi "aushandeln", denn die Labore bieten sämtliche Untersuchungen auch separat an.


    LG

  • Habt ihr schon mal an eine Futterallergie gedacht ? Meine hatte jahrelang Sodbrennen mit Gras fressen und Erbrechen. Vor einem halben Jahr kam noch starker Durchfall dazu. Ich hab dann den TA gewechselt und der vermutete sofort eine Allergie. Nach drei Wochen Diät ging es ihr wieder gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!