Laute Darmgeräusche, Blähungen und Sodbrennen - brauche Rat!

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
    Von dem Enzym das man übers Futter gibt hat mein Arzt mir erzählt. Er sagte auch das es sein kann das die Unterfunktion der Bauspeicheldrüse immer bleibt :/
    An der Uni in Berlin habe ich Neros plan damals überprüfen lassen, vielleicht ändern sie diesen ja auch ab?!
    Morgen sollten die Ergebnisse da sein dann sag ich nochmal Bescheid.

  • Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....


    also die meisten haben es ja schon im Pottkieker gelesen haben, Nero´s BSD Werte sind alle in Ordnung. cPLi wurde nicht getestet. Der TA meint nichts spricht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er hat nur auf eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion getestet, da wohl die Symptome nur auf diese passen.


    Zur Kotuntersuchung, über diese habe ich mich mächtig aufgeregt! Der TA hat nur auf Würmer und Parasiten getestet :explode:
    Montag müssen wir nochmal eine Kotprobe rein geben, diese wird dann auf Elastasen getestet. Der TA meinte das es vielleicht noch sein könnte das der Ausgang der BSD verstopft ist oder ähnliches diese aber trotzdem "normal" arbeitet, in dem Zuge lasse ich dann noch eine Mikrobiologische Untersuchung machen. Also alles auf Anfang...


    Wir haben jetzt mit dem TA vereinbart das Nero die Pankreasenzyme übers Futter bekommt und wir schauen in ein paar Tagen ob das Kotvolumen sich verringert.
    Ich muss sagen Neros kot hat sich in den letzten Tagen schon gebessert, er ist wesentlich dunkler geworden. Allerdings setzt er noch immer 4-5 mal pro Tag Kot ab und Blähungen hat er auch wieder vermehrt. Wir haben jetzt noch CaniKur bekommen. Jetzt müssen wir nochmal die Kotprobe abwarten und dann weiter sehen.


    Ab Morgen bekommt Nero noch zusätzlich Vitamin B12 injeziert. Ich hab bestimmt wieder die hälfte vergessen.


    Hier noch seine Blutwerte....


    http://www7.pic-upload.de/19.07.13/wp61spoilkzb.jpg
    http://www7.pic-upload.de/19.07.13/7d3dkpc5y3u4.jpg


    http://www7.pic-upload.de/19.07.13/mblnrtk1l5iq.jpg


    Edit by Mod - die Bilder sind leider zu gross


    Sollte mir noch etwas einfallen sag ich bescheid.


    Liebe grüße von der geknickten Sarah und dem kranken Nero.

  • Zitat


    Liebe grüße von der geknickten Sarah und dem kranken Nero.


    Hi Sarah,
    so krank ist der Nero gar nicht :smile:


    Der verminderte Thrombozythen-Wert steht in Verbindung mit dem erniedrigten B12-Wert, ist aber eigentlich kein Grund zur Sorge.
    Der verminderte Leukozyten-Wert schließt ggf. auf die Einnahme von Magensäureblocker, Antibiotika o.ä.??


    Der verminderte Neutrophile absolut-Wert könnte mit einer Dysbakterie zusammenhängen, aber das habe ich ja sowieso schon vermutet.


    Vielleicht liegts tatsächlich nur an einem Enzymmangel, der die zugeführte Nahrung nicht richtig verdauen/verwerten kann. Das wäre gar nicht so schlimm. Dafür gibts eben die Enzyme vom TA und unter Umständen ein paar praxisnahe Tipps und Erfahrungswerte aus dem Kochthread.
    Bei Ashley wurde auch vor ein paar Jahren ein Amylase-Mangel festgestellt und der wurde mit entsprechender Ernährung/ gezielten Zusätzen wieder behoben.
    Also....nur Mut. Warten wir das Ergebnis der nächsten Kotuntersuchung ab :smile:

  • Ja manchmal verliert man irgendwie den Mut. Erst die schwere Spondylose und jetzt das. ist manchmal ein bisschen viel :( :


    Danke für deine Analyse :gut:
    Ich habe auch schon einfach gehofft das es vom Darm kommt. Bzw das ein Enzym fehlt oder sonst was. Wir füttern das jetzt mal ein paar Tage und schauen wie es wird.
    Das schlimme ist halt sein Hunger. Der ist wirklich entsetzlich! Meist ist es so das Nero spätestens zwei Stunden nach dem Essen ganz fürchterlichen Hunger bekommt :( Ich hoffe das geht dann auch weg.


    ein paar Ernährungstipps wären Klasse! Ich bleibe jetzt aber auch jeden Fall mal bei mehr Ballststoffen oder? Denn die scheinen ihm irgendwie gut zu tun, zumindest was die Kotfarbe und Konsistenz angeht.

  • Zitat


    Ich muss sagen Neros kot hat sich in den letzten Tagen schon gebessert, er ist wesentlich dunkler geworden.


    ist der Kot auch geformt? Ich vermute, die Ursache ist aufgrund der Cortisongaben und Magensäureblocker in einer bakteriellen Überwucherung des Darms zu suchen.
    Die " bösen " Darmbakterien brauchen Nahrungsvitamine zum Wachstum und zum Überleben im Darm. Deshalb
    konkurrieren diese Bakterien mit dem Hund um Vitamine, besonders um das Vitamin B 12.


    Die Verbesserung des Kotabsatzes liegt daran, dass du in den letzten Tagen ballaststoffreicher gefüttert hast.


    Obwohl diese Ballaststoffe vom Hund selbst nicht verdaut werden können und zum Teil nahezu unverändert
    wieder ausgeschieden werden, können sie die Gesundheit des Magen-Darm-Traktes sehr positiv beeinflussen.
    Zum einen binden sie Wasser, ( Festigung der Kotkonsistenz) und zum anderen können sich die „guten“ Darmbakterien zahlenmäßig wieder so vermehren, sodass die „schlechten“ Keime (Eiweißverwerter,Gasbildner
    wie z.B. Clostridien) zurückgedrängt werden können.
    Dieser Effekt wird zusätzlich noch durch die Tatsache verstärkt,dass beim Abbau der fermentierbaren Fasern kurzkettige Fettsäuren entstehen, die den Darminhalt ansäuern. Das schafft ungünstige Bedingungen für die Vermehrung der „schlechten“ Darmflora.

  • Ich möchte ganz kurz einmal daran erinnern, dass Neros Blutwerte unter einer Cortison-Behandlung ermittelt wurden. Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich werfe es nochmal ein.

  • Zitat


    Ab Morgen bekommt Nero noch zusätzlich Vitamin B12 injeziert.


    Leider gibt es keine aussagekräftigen Studien über einen B12 Mangel beim Hund. Beim Menschen schon. Also schließt man vom Mensch auf den Hund. Ich finde den altersbedingten B12 Mangel hinsichtlich unserer vierbeinigen Senioren auch recht interessant:
    Bei älteren Personen ist das Vitamin-B12-Defizit vorwiegend auf eine unzureichende Bildung von Magensaft zurückzuführen.
    Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub064.pdf


    Sarah.....ich spritze nicht selbst, sonder lasse das vom TA machen. Die B12-Injektion brennt auch verdünnt höllisch und deshalb müssen da 2 Leute her! Einer gibt die Spritze hinten und der andere stopft vorne Leckereien ins Mäulchen :D
    Wenn dein Hund weniger empfindlich ist, kannst du aber auch selbst spritzen.


    LG

  • @ Samojana


    Der Kot ist auch geformt, nicht immer aber deutlich besser als die letzten Wochen. Ich schaue jetzt mal was bei der Kotuntersuchung raus kommt. Vielleicht ist es wirklich wie du sagst "nur" der Darm. Zur Zeit bekommt Nero noch CaniKur für den Darm dazu.


    @ Spinderella


    Nero bekommt so gut wie kein Cortison mehr. IN Phen Pred ist zwar Cortison aber nur ganz wenig und Nero bekommt nur noch sehr sehr wenig von seinen Tabletten. Auch der TA hat gesagt das dieser winzige Anteil an Cortison die Werte wohl eher nicht verändern wird. Wir werden aber alleine schon wegen des B12 in einigen Wochen nochmals Blut abnehmen.


    @ Audrey


    Nero bekam das heute beim TA gespritzt, er hat aber keine snstalten gemacht, weiß nicht ob mein TA mich das selbst machen lässt. Das B12 kostet 1,50€ und das injizieren 6,50€ voll unverschämt... und das einmal pro Woche


    ABER JETZT KOMMT DER HAMMER:
    Nero hat 800 gr. zugenommen!!!! Und ja er hatte schon Kot abgesetzt ;)
    Dennoch hat er sehr viel Hunger und setzt zu oft Kot ab.
    Ab heute bekommt er die Bauchspeicheldrüsenenzyme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!