Silvesterböller, was tun?

• Hallo,

@ Staffy

Zitat

Bitte nicht irgendwelche Mittel auf Verdacht geben, Neuroleptika (z.B. Vetranquil) können die Angst verstärken, manche greifen in den Neurotransmitterhaushalt ein oder können bei bestehenden Herz- oder Leberproblemen gefährlich werden.

Bei Vetranquil kommt noch dazu, daß die Hunde zwar weggetreten sind, aber die Knallerei können sie nach wie vor hören. Ist im Prinzip das Schlimmste, der Hund hat Panik, ist aber durch das Medikament nicht imstande, sich zu bewegen und zu verkriechen. Durch die Gabe von Vetranquil wird auch der Blutdruck enorm abgesenkt.

Grüße Christine

• Hey ihr!
    Ich hoffe mal das du das noch liest weil ich hab irgendwie grad eine gute Idee^^ : Wie wärs wenn du an Silvester irgendwo hinfährst wo es all diesen Kram nicht gibt? So ein kleiner Urlaub in die Wilnid zelten oder sowas :lol:
    Nee ich meins ernst, also natürlich ist das keine langhaltene Lösung aber bis du einen Weg gefunden hast deinem Hund diese Angst zu vertreiben, könntest du dieses Jahr mal wegfahren und diesen ganzen Stress hinter dir lassen. Klar wenndu das machen würdest müsstest du auch auf Böller und Feuerwerk verzichten aber was tut man nicht alles für den Schnuff? :streichel:
    Ich muss dieses Jahr auch auf Silvester verzichten. Ich hoffe mal nicht dass mein Kleiner große Angst hat, es ist aber sein erstes Silvester... Na ich lass mich mal überraschen... Dir wünsch ich viel Glück, dass du einen Weg findest deinem Hundi die Angst zu nehmen!

Ciao, eure Little Susie

• Hallo,

danke für die vielen Infos. Mein Hund hat im Haus kein Problem, sie geht halt tagelang ab Mittag nicht mehr vor die Türe.

Da ich Kinder habe, fahren wir über Silvester nie weg. Zu aufwendig, zu teuer.

Mein Hund hat sein Trauma wie gesagt durch Jugendliche, die einen Böller neben meinem Hund abgefeuert haben, und das nicht um Mitternacht! Jedes Jahr wird es nun schlimmer. Ich kann es ihr nicht verdenken.

Werde jetzt mit meinem TA reden, was sinnvoll ist. Eure Infos werden mir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank.

Liebe Grüße
    Biber

War heute beim TA und habe mich beraten lassen. Baldrian wirkt wohl beim Hund fast gar nicht. Die harten Mittel will sie nicht geben. Verschreibt sie eh nicht gerne, weil es dann meist eher die Menschen nehmen, als die Hunde! :shock:
    Mir hat sie geraten es mal mit Avena Globuli zu probieren. Da ich noch avena sativa von Weleda habe, soll ich damit jetzt angfangen. Dann bekomme ich noch ein Spray mit Fermonen, die den Hund ruhig und ausgeglichen machen sollen. Das soll ich auf ein Tuch sprühen und umbinden, dem Hund natürlich. Auch damit sollen wir bald anfangen. Bin mal gespannt, ob das alles was hilft. Man wird sehen. Nicht dass wir am Ende alle schlafen und Hund Silvester feiert! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!