Eure liebsten Urlaubsziele mit Hund
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich wüsste gern von euch, wo und wie ihr am liebsten mit euren Vierbeinern den Urlaub verbringt.
- Welches Land/Region findet ihr gut? Wo ist es z.B. besonders hundefreundlich?
- Welche Form der Unterbringung (Hotel, Ferienwohnung, Wohnmobil etc.) bevorzugt ihr?
- Was unternehmt ihr dort?Oder bleibt ihr vielleicht am liebsten Zuhause, weil euch das "in den Urlaub fahren mit Hund" zu stressig ist?
Viele Grüße
Der weiße Wolf und sein Frauchen... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich war in unserem ersten "Hundeurlaub" im Schwarzwald - in fußläufiger Entfernung zum Schluchsee und es war einfach herrlich!!!!
Wir waren in einer FeWo mit Frühstück - und das ist für uns das beste - wenn mal schlechteres Wetter ist oder man mal keinen Ausflug macht kann man es sich da gemütlich machen und ist nicht so beengt wie in einem Hotelzimmer
Wir haben dann einen Tagesausflug in die Vogesen gemacht und das könnte ich mir auch vorstellen als künftiges urlaubsziel.
Im Jahr darauf waren wir im Hotel in der Eifel, genau in Bitburg auch supi!! Allerdings haben wir in dem Hotel auch nur geschlafen, jedoch waren die auch super hundefreundlich! Ich habe Familie dort und wir waren dann tagsüber bei ihnen.
Dann waren wir im letzten Sommer in Sachsen bzw. in Thüringen - einmal Hotel, das sehr hundefreundlich war und einmal eine Pension, die auch sehr hundefreundlich war, jedoch stimmte das was auf der HP stand nur bedingt...
Sachsen ist eigentlich zu weit - wenn ich schon 5 Stunden im Auto sitzen muss, dann fahre ich lieber ans Meer (nach Norddeutschland ) (der Urlaub in Sachsen war gewonnen ) und in Thüringen würde ich in die Pension nicht mehr fahren, jedoch hab ich am letzten Urlaubstag festgestellt, das eigentlich Leinenpflicht herrschte - und das ist, trotz netter Menschen und super schöner Natur ein Grund für mich dort nicht mehr hinzufahren (es war keine Brut- und Setzzeit!).Dieses Jahr bleiben wir wohl zu Hause aus finanziellen Gründen und ich hoffe das wir mal wieder in den Schwarzwald fahren, es war dort wirklich super super toll - und mein Traum ist es, das Jala mal das Meer sieht - ich hoffe das klappt mal in der Zukunft
-
Wir waren mit Hund
- 2x im Herbst im Wanderurlaub in Südtirol, Vinschgau, im Hotel (2010/2011). Vorteil: Frühstück, Abendessen (super gut) mit dabei, kein Stress mit Einkaufen und kochen. Total viele Wandermöglichkeiten, wir waren jeden Tag in den Bergen, Gletscherüberquerungen, 3000er, alles mit dabei, früh raus, spät nach Hause, Mittagessen auf der Hütte/Alm wenn eine da war, Hund überall willkommen. Nachteil: Hund darf nicht in den Speisesaal, wenn länger schlechtes WEtter sein sollte, keine so großen Möglichkeiten zum Ausweichen.
Fazit: sofort wieder, allerdings nicht mehr mit dem Jogerl, der aufgrund seiner Erkrankungen solche Wanderungen nicht mehr machen kann
- Frankreich/Normandie/Bretagne - Mai 2012
Ein Hundeparadies, Sandstrände kilometerlang, Küstenwanderungen, Märkte, noch mehr Wandern und laissez-faire. Wunderbares Essen, Hund überall erwünscht und willkommen (der Wassernapf war schneller am Tisch als unsere Getränke ). Wir waren eine Woche in der Bretagne, eine Woche in der Normandie, hatten jeweils ein Ferienhäuschen für uns
Fazit: absolute Wiederholungsgefahr, total vielfältig, dass Hunde mit ins Restaurant dürfen, großer PluspunktSchweden, 3 Wochen, Herbst 2012
Einsam, abgeschieden, wunderschön, Naturerlebnis von Smaland bis Are.. Wanderurlaub . 3 Ferienhäuser an drei verschiedenen Orten, ohne Nachbarn gelegen, beim Wandern: kein Mensch unterwegs, teilweise, gerade in Mittelschweden schon recht kühl (um den Gefrierpunkt). Leider is es nicht möglich mit Hund in Restaurants zu gehen, war aber nicht weiter schlimm, da es HÜtten wie man es aus den Bergen kennt, eh nicht gibt bzw. sind sie Ende September nicht mehr bewirtschaftet sind.
FAzit: Auch immer wieder gerne, zur Nebensaison, total erholsam
https://www.dogforum.de/jogi-w…chweden-2012-t156122.htmlNorwegen, Lofoten, Vesteralen, Senja, Nordnorwegen, 2013
..noch nicht erlebt, 2.5 Wochen zelten, 1 Woche FerienhausDerzeit beliebsteste Unterbringung: Ferienhaus, da unser Hund so gut wie gar nicht (mehr) alleine bleibt, was im Hotel mitunter zu Problemen führen könnte. Außerdem kann man bei wirklichem Sauwetter im Ferienhaus besser rumgammeln .. Auf's zelten bin ich aber auch gespannt
-
Unser erster Urlaub mit Hund war Österreich, am Wörthersee. Sehr Hundefreundliche Menschen, Restaurants. Der Jagdpächter des Waldes um die Ecke hat uns gleich erlaubt das der Hund da ohne Leine laufen darf und darauf hin gewiesen das aber ab Mittwoch die Jagd wieder los geht.
Wir waren wandern das hat der maus viel Spaß gemacht (sie findet Hänge hoch flitzen super).
Das blöde in den Bergen ist nur das Auto fahren... auch wenn man langsam fährt rutscht der Hund beim Berg ab fahren ganz schön rum. Sie hatte danach erstmal die schnautze voll von autofahren.
aber Wanderurlaub mit Hund auf jeden Fall wieder!! -
St. Peter Ording...
sehr hundefreundlich,
endlos langer Strand auf dem nicht so unbedingt Leinenpflicht eingefordert wird. Am schönsten ist da der Böhler Strand.
Hundefreundliche Restaurants, es gibt nur ganz wenige in denen Hunde nicht erlaubt sind. Meist bekommt man sogar Wasser und einen Hundeteller ( Fleischwurst, geraspelte Möhren, Hundeleckerlis... ) hingestellt.
Ferienhäuser und Wohnungen für jeden Geldbeutel , vllt. nicht gerade in der Hauptsaison, sonst sind die Preise echt moderat.
Der hundefreundlichste Campingplatz ever, ist Camping Silbermöve.
Ich habe da mit meinen Eltern und dem Familienhund viele Jahre lang die Ferien verbracht.
Man muss halt lange Strecken mögen, bei Ebbe ist das Wasser wirklich weit weg.
Meine Liebe zu St. Peter geht soweit, dass ich mein FÖJ dort verbringen werde !LG Tobi
-
-
So irre viel bin ich noch nicht rumgekommen mit Hund, weil es mein erster Hund ist und er erst 4 Jahre alt ist.
Die schönsten Urlaube mit Hund sind die in Südfrankreich im Haute Langue d´oc mit einem Freund und seiner Hündin (Wurfschwester von meiner) gewesen. Mein Bekannter hat dort ein Ferienhaus und da sind wir immer mehrmals im Jahr. Das Haute Langue d´oc ist die Gegend zwischen Montpellier und spanische Grenze vom Meer in´s Landesinnere rein in die Berge, quasi das Pendent zur Provence, nur auf der anderen Seite der Rhone, aber wesentlich weniger touristisch überlaufen. Es gibt viel Natur mit alten Wäldern, die von kleinen Trampelpfaden (alte Wirtschaftswege für den Maronenhandel) durchzogen sind und vielen naturbelassenen Fluß- und Bachläufen, man kann dort stundenlang die Berge hoch und runter kraxeln ohne einen Menschen zu treffen, ein Paradies für die Hunde. Ferienhaus finde ich schon toll mit Hunden, Ferienwohnung könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
2x waren wir in der Schweiz und haben dort mit den Hunden im Wohnmobil in kleinen, abgelegenen Tälern wild gecampt. Das hat auch viel Spaß gemacht, waren aber immer nur ein paar Tage. Wandern da klasse, aber doch schon recht anstrengend für uns als Flachländer. Und nicht ganz so hundefreundlich wie Frankreich, wo es außerhalb der Sommerhochsaison sogar am Strand mit Hundeverbot keinen interessiert, ob man mit Hund da ist, im Landesinneren sowieso nie ein Problem mit Hunden. Schweiz hat je nach Kanton unterschiedliche Regelungen, was die Leinenpflicht angeht. Aufklärung brachte mal ein Gespräch mit schweizer Hundehaltern, nachdem wir mehrmals aneckten mit unseren freilaufenden Hunden. In Ortschaften wird es wohl generell lieber gesehen, daß Hunde an der Leine sind, auch in Kantonen, die keine Leinenpflicht haben. Unser Problem war aber wohl eher, daß die Hündin meines Bekannten bei Laien für einen Dobermann gehalten wurde und alles in Richtung Kampfhund nicht unbedingt gerne gesehen wird.
Meinen letzten Urlaub habe ich vor kurzem mit meinem Hund bei einer Freundin in der Nähe von Kehl gemacht. Eine Gegend, wo ich bisher immer nur durchgefahren bin, z. B. auf den Weg in die Schweiz. Tolle Landschaft, der Rhein mit seinen Auenlandschaften da wirklich sehr schön und der nahegelegene Schwarzwald sowieso. Und diese ewig weiten und großen, wilden Wiesen, die in allen Farben blühten, sowas gibt es hier bei uns gar nicht und ich konnte mich gar nicht satt sehen an den vielen bunten Blumen. Abgesehen von meiner Freundin könnte ich mir auch gut vorstellen da nochmal einfach so hin zu fahren.
Mein Traum wäre aber mal Norwegen mit Hund und dann auch am besten mit campen...ob ich da jemals die Kohle für haben werde??
-
Wir teilen immer. Im Frühjahr (März, April, Mai) gehts an für eine Woche die See, am liebsten auf eine Insel. Dieses Jahr war es Fehmarn. Im Herbst (September, Oktober) gehts meistens für zwei Wochen in den Schwarzwald. Da, auch wie Escha, am liebsten in den Südschwarzwald. Mittlerweile haben wir da zwei bevorzugte Ferienwohnungen, in denen man auch mit zwei Hunden gerne gesehen wird.
-
Bei uns wird auch abgewechselt - mal Norden/mal Süden.
Wir bevorzugen Ferienwohnungen, die möglichst am Ortsrand liegen bzw. sehr guten Zugang zu Gassiwegen haben.
Der Bayerische Wald ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Es gibt Wanderwege und Gastronomie für jeden Anspruch.
Im Norden bevorzugen wir eher etwas abseits der Küste gelegene Gegenden, werden aber im Herbst wohl doch mal St. Peter Ording ausprobieren, was wir aus der "Vorhundezeit" kennen. Wir fahren nächste Woche z. B. nach Rhauderfehn - das ist ein guter Ausgangspunkt für viele Ausflüge. Wir haben dort eine ausgesprochen günstige Unterkunft gefunden, wo wir im letzten Jahr schon einmal waren.
Bei Restaurants ist uns ein schattiger/geschützter Parkplatz wichtiger als die Möglichkeit, den Hund mit reinzunehmen, da Leika nicht unbedingt gaststättenkompatibel ist - sie langweilt sich schnell und kommt dann auf dumme Ideen wie Kellner anplärren oder so.... Wir lassen Sie lieber im Auto....
Der Harz war auch eine schöne Ecke - wir hatten ein Quartier im Vorharz (Vermieterin hat eine Hundeschule!) und machten viele Ausflüge, oft zu den Stauseen, die es dort häufig gibt.
Im letzten Herbst waren wir im Frankenwald - die Ferienwohnung traumhaft gelegen - direkt am Wald, extrem ruhig und supergünstig.... Auch dort konnte man Wanderungen für jeden Anspruch machen.
Es kommt halt sehr auf die Ansprüche an, die man selbst hat.
Für uns sind Ferienwohnungen perfekt - man hat mehr Platz als im Hotelzimmer, die Vermieter kann man nach "Hundefreundlichkeit" aussuchen. Gerade abends ist es mir bequemer, "zuhause" rumzufaulenzen als auf unbequemen Gaststättenstühlen zu sitzen. Wir machen meist nur das Frühstück und das Abendessen selbst, wobei es abends eher kalte Sachen gibt. Eingekauft wird möglichst in Hofläden usw. Unseren Wein nehmen wir selbst mit - da wissen wir, was wir haben (es sei denn, wir fahren in ein Weinbaugebiet). Wasser und Bier gibt es überall.....
Mit Hund muss man vielleicht ein bisschen länger suchen, bis man etwas richtig Schönes gefunden hat, was zu den eigenen Wünschen ebenso passt wie zum Geldbeutel - aber es ist möglich!
Gruss
Gudrun -
- Frankreich/Normandie/Bretagne - Mai 2012
Ein Hundeparadies, Sandstrände kilometerlang, Küstenwanderungen, Märkte, noch mehr Wandern und laissez-faire. Wunderbares Essen, Hund überall erwünscht und willkommen (der Wassernapf war schneller am Tisch als unsere Getränke ). Wir waren eine Woche in der Bretagne, eine Woche in der Normandie, hatten jeweils ein Ferienhäuschen für uns
Fazit: absolute Wiederholungsgefahr, total vielfältig, dass Hunde mit ins Restaurant dürfen, großer PluspunktWir fahren immer in die Bretagne und können die oben gemachten Erfahrungen nur bestätigen.
Die Bretonen sind absolut hundeliebend, ganz extrem bei größeren Rassen.
Die Spaziergänge am Strand sensationell, es gibt immer was zu sehen und zu entdecken, in der Nebensaison kann der Hund komplett ohne Leine rennen und wenn doch mal mit Leine, dann nur wenn mal jemand uns entgegen kam.
Das Essen ist ebenfalls fantastisch, viel frischen Fisch und Meeresfrüchte, herrliche Crepes und Galettes und dazu Cidre.
Wir fahren dort ins Ferienhaus, da kann der Hund ohne Bedenken in den Garten, mal rennen und mal sich ein ruhiges oder schattiges Plätzchen suchen.
Für uns immer wieder Bretagne, da mit Hund wirklich ein paradiesisches Urlaubsziel. -
- Welches Land/Region findet ihr gut? Wo ist es z.B. besonders hundefreundlich?
Ich werde immer und immer wieder nach Tirol, Österreich bevorzugt Kitzbühel und Umgebung fahren. Überall ist man mit Hund gern gesehen und ich liebe das Gebirge einfach. Ausserdem bin ich dort in dem Wochendhaus meiner Tante quasi großgeworden.- Welche Form der Unterbringung (Hotel, Ferienwohnung, Wohnmobil etc.) bevorzugt ihr?
Früher im Haus meiner Tante, jetzt zwischenzeitlich im Hotel. Das nächste Mal wäre es wahrscheinlich eine Ferienwohnung- Was unternehmt ihr dort?
Wandern, wandern, wandern, essen, essen, essen
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!