Eure liebsten Urlaubsziele mit Hund

• Als noch Hundeurlaub-anfänger ist dieser Threat echt ne Goldgrube. So viele schöne Ideen, Tips, Anregungen die man sich hier holen kann. Ich hoffe es lassen uns noch ganz ganz viele andere an ihrem Reisewissen teil haben!! :gut:

Ich kriege schon wieder Lust auf Urlaub wenn ich hier lese... :( :

• Die Hundefreundlichkeit der Franzosen kann ich auch nur bestätigen :smile: . Und in anderen Urlaubsländern erkennt man französische Urlauber daran, dass sie sich sofort freudig auf die Hunde stürzen :lol:

- Welches Land/Region findet ihr gut? Wo ist es z.B. besonders hundefreundlich?

Wir sind schon ein wenig rumgekommen und mir ist mittlerweile Hundefreundlichkeit als solche gar nicht mal mehr so wichtig. Es kommt sicher drauf an, was genau man mit dem Hund zusammen machen möchte, aber gerade in der Nebensaison und abseits der Haupttouristengebiete macht es kaum einen Unterschied, finde ich.

Frankreich (ganz im Norden waren wir bislang nur) ist auf jeden Fall sehr hundefreundlich. Tolle Strände, gutes Essen, hübsche Dörfchen... Und für uns sehr wichtig: wohnmobilfreundlich!

Griechenland: definitiv nicht hundefreundlich, tatsächlich sieht man viel Hundeelend, viele Straßen- und Kettenhunde. In Städte oder gar Restaurants kann man große Hunde eher nicht mitnehmen. Wir haben dort trotzdem einen absoluten traumhaften Urlaub erlebt mit den Hunden, allerdings abseits der Touristenorte. Wunderschöne Strände nur für uns (und die Hunde :D ), tolle Wandermöglichkeiten und die Sehenswürdigkeiten nicht griechischen Ursprungs dürfen die Hunde auch betreten. Die Hunde hatten dort kaum Einschränkungen, ganz im Gegenteil.

Spanien (Katalonien mit Costa Brava): Hinterland prima mit Hunden, in diesem Landesteil kein Unterschied zur "deutschen" Hundehalten, auch kein Unterschied in punkto "Hundefreundlichkeit". Viele Stauseen, tolle Wandermöglichkeit. Am Meer in der Nebensaison geht es je nach Zielort mal mehr, mal weniger gut... In der Hauptsaison wird man Hunde dort sehr sicher nirgendwo mit an den Strand nehmen dürfen. Dafür ist die Costa Brava auch einfach zu touristisch überlaufen. Wir waren im Mai in L'Estartit, das ging gut mit Hunden am Strand.

Schweiz: wir waren einige Male im Berner Oberland, da gab es nie Probleme mit den Hunden. Die fuhren ganz selbstverständlich kostenlos in Gondeln und Bussen mit, durften mit in Restaurants, mussten bei Wanderungen nicht angeleint werden. Ist auch eine traumhafte Gegend!! Absolut super für Wanderurlaub mit Hund!

Belgien und Österreich würde ich sagen, wie bei uns in Deutschland. Wobei ich bei beiden Ländern nicht sagen könnte, so exakt da müsst ihr mal hin mit Hund. Aber man findet dort sicher zu Genüge Freiraum und Unterkünfte.

Italien (Toskana): ähnlich wie Spanen hat es uns positiv überrascht: ich fand die Italiener sehr viel hundefreundlicher, als erwartet. Die Hunde hatten keine Einschränkungen, in der Nebensaison auch an einigen der von uns besuchten Strände problemlos. Tolle Wandermöglichkeiten, kein Problem in Städten. In einigen Restaurants willkommen, in anderen nicht. Letztlich kein Unterschied zu Deutschland, würde ich sagen.

Kroatien: Die Kroaten empfand ich ähnlich den Franzosen: oh, ein Hund!! Streicheln, begrüßen! (und ich hab ja nun wirklich keine kleinen Hunde...). An Stränden aber oft verboten, abseits und in der Nebensaison findet sich aber was. Insgesamt ist für mich persönlich Kroatien weniger ein "Top-Ziel", weil man in jedem Fall auf Campingplätze muss, es wenig Wanderwege abseits der Haupt-Sehenswürdigkeitsrouten gibt (Plitvicer Seen etc) und die meisten Strände Kiesstrände sind. Aber die alten Städte sind traumhaft schön und die Nationalparks ebenfalls.

Schottland: solange die Hunde keine Schafe jagen, wunderbar mit Hunden. Einsame, traumhafte Sandstrände (und selbst die Strände an Campingplätzen oder Ausflugsziele fast ausnahmslos ohne jede Einschränkung für Hunde!!), tolle Wandermöglichkeiten, tolle Natur, die Abteiruinen, einfach traumhaft! Auf jeden Fall auch super mit Hunden! Ich hab allerdings gehört/gelesen, dass man nicht ganz so leicht eine Unterkunft findet mit Hund, das Problem hatten wir ja nicht.

- Welche Form der Unterbringung (Hotel, Ferienwohnung, Wohnmobil etc.) bevorzugt ihr?

Fast immer Wohnmobil. Weil wir Rundreisen lieben und spontan schauen können, wo es uns am besten gefällt. Und mit Hunden ist es eh ideal. Nicht nur, dass man keine Unterkunft suchen muss, die Hunde fühlen sich im Wohnmobil auch so "Zuhause", dass sie da problemlos ein paar Stunden alleine bleiben können, falls nötig.

- Was unternehmt ihr dort?

Wandern, Strand genießen, hübsche Städtchen und Sehenswürdigkeiten anschauen. Woran man halt grad so vorbei fährt =)

• mein absoluter Favorit ist Frankreich :)

- Frankreich/Normandie/Bretagne - September - Oktober 2011; Juni - August 2012 , und bald ist wieder so weit :)
    Ein Hundeparadies, Sandstrände kilometerlang, Küstenwanderungen, schöne Märkte . Wunderbares Essen, Hund überall erwünscht und willkommen...
    Wir waren mehrere Wochen in der Bretagne, und mehrere Wochen in der Normandie, wir sind immer mit unserem Wohnmobil unterwegs...fahren einfach los und bleiben einige Zeit dort wo es uns gefällt und dann geht es weiter.

- ja die Franzosen sind absolut hundeliebend, und ganz locker im Umgang mit den Tieren,
    Die Spaziergänge am Strand sensationell, und die Sonnenuntergänge auch.

Das Essen ist ebenfalls fantastisch, viel frischen Fisch und Meeresfrüchte, herrliche Crepes und Galettes und dazu Cidre ! Die Konditoreien dort sind ...sagenhaft.

Einkaufen in Frankreich's Supermärkten ein Traum so viele gute leckere Sachen , immer ein Genus

Wir stehen auch oft zum übernachten direkt am Strand , da kann der Hund ohne Bedenken mal rausgehen und sich am Strand vergnügen ...ja für Reisen mit Hund kann Frankreich sehr empfohlen...

Andere Ziele wie Spanien, Niederlande, Kroatien, Polen, Nordsee,Ostsee, unsere Berge haben wir auch besucht aber mein Favorit ist Fr.

• Zitat

unsere Berge haben wir auch besucht aber mein Favorit ist Fr.

Darf man fragen, wo ihr "in unseren Bergen" genau gewesen seid mit WoMo und Hunden =) ?

• sind zwar nicht so hohe Berge, aber doch Berge ;) vor allem wenn man SKI fährt oder MB und Kilometerweit Wandert
    ....wir haben 17 Jahre Dauercamping in Sauerland /Winterberg gemacht und waren auch die letzten Jahre dort viel mit dem WoMo unterwegs.Mit unserem Hund war das immer ohne Probleme .Jetzt haben wir den CP aufgegeben und sind nur mit WoMo unterwegs.
    LG

• Ah, Winterberg ist gar nicht so weit von hier (und landschaftlich kaum ein Unterschied). Ich würde ja gerne mal mit dem WoMo eine Alpentour machen. Mal schauen, vielleicht klappt es nächsten Jahr mal.

• - Südtirol (Passeiertal)
    - Österreich (verschiene Gegenden; v. a. Kärnten)
    - Bayern

Bei Bedarf kann ich da jeweils auch ne Unterkunft empfehlen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!