Eure Erfahrungen: Hund im Flugzeug mitnehmen

  • Evtl. wollen wir demnächst zum Urlaub/Verwandtenbesuch nach Kroatien.
    Am einfachsten wäre die An- und Abreise per Flugzeug.
    Habt Ihr Erfahrung wie es ist den Hund in der Box mitfliegen zu lassen?
    Wie haben Eure Hunde das verkraftet?
    Würdet Ihr es nochmal machen?
    Welche Unterschiede gibt es bei den Flugesellschaften?
    Sparky ist ja zu groß um ihn als "Handgepäck" mitzunehmen.

  • Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben diese Flugbox:
    http://www.alsa-hundewelt.de/s…/p/5218101/transportboxen
    Mit dieser Matte drin:
    http://www.alsa-hundewelt.de/s…/p/5211101/transportboxen
    Und dazu noch ein Kissen. Ein leerer Wasserbehälter muss auch dran sein, damit der Hund ggf. Wasser bekommen kann.
    Man meldet den Hund bei der Fluggesellschaft an wie Sondergepäck, wie einen 2. Koffer oder ein Surfbrett. Man muss dann am jeweiligen Flughafen gucken, wo man den Hund aufgibt, ob am Sondergepäckschalter oder teils gibt es extra was für Tiere. Aber ich hatte es auch schon, dass die Flugbox samt Hund plötzlich auf dem normalen Gepäckband lief :roll:


    Joy steckt den Flug gut weg. Sie bekommt auch nichts Beruhigendes oder so. A braucht sie das nicht und B wäre es mir zu gefährlich, dass sie gegen das Beruhigungsmittel arbeitet und dann erst so richtig durchdreht.
    Was ich aber mache: Ich lasse sie einige Nächte vor dem Flug und auch den ganzen Urlaub über in der Kiste schlafen. Dann ist die Kiste optimal mit Ruhe auftrainiert.


    Das Ticket für den Hund ist übrigens richtig teuer, wenn man selbst einen Billigflug erwischt, zahlt der Hund mehr (bei uns waren das zB nach Portugal 1 Tour 100.- für den Hund).


    Du brauchst auch den blauen EU-Ausweis, der Hund muss gechipt sein und beachte, ob Kroatien besondere Einreisebestimmungen hat (glaube ich nicht, aber aktuell nachschauen muss man auf jeden Fall).


    Wie viel früher der Hund eincheckt vor dem Flug, ist unterschiedlich und erfährt man bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Viele laden den Hund/die Hunde/Tiere wohl als Letztes ein und als Erstes wieder aus.


    Viel Spaß!


    PS Ich glaube nicht diese Horrorgeschichten, der Hund säße im Frachtraum in Dunkelheit und Kälte. Mir wurde stets gesagt, dort ist Licht an, wird beheizt und man hat stets einen Extrablick auf Lebendfracht.
    Meinem Hund sind jedenfalls diese Flugstrapazen 1000x lieber als Fremdbetreuung, da bin ich mir ganz sicher ;)

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Werde noch einiges im I-Net recherchieren müssen.
    Möchte vielleicht noch jemand seine Erfahrungen teilen???

  • Zitat

    Wie haben Eure Hunde das verkraftet?


    Akasha hat den Transport super überstanden. Auf jeden Fall besser als ich. Sie lag total entspannt in ihrer Box und kam freudig heraus. Keine Anzeichen von Streß oder Panik. Sie war lediglich im neuen zu Hause ein wenig müde


    Zitat

    Würdet Ihr es nochmal machen


    Ja, wir müssen das auch machen. Immerhin wollen wir wieder nach Hause.


    Zitat

    Welche Unterschiede gibt es bei den Flugesellschaften?


    Da liest du dich am Besten bei der jeweiligen Fluggesellschaft ein, oder du rufst dort einfach an. Ich habe hierzu die Unterstützung eines Transportunternehmens angefordert.


    Wichtig ist eigentlich, daß der Hund die Box kennt und sich dort wohl fühlt. Da sollte man am Besten schon früh mit dem Training beginnen. Akasha kennt die Box und macht ansich keine Probleme. Dennoch habe ich sie zwei Wochen vorher wieder aufgestellt und sie darin gefüttert usw.


    Zitat

    Aber ich hatte es auch schon, dass die Flugbox samt Hund plötzlich auf dem normalen Gepäckband lief


    Oh je, da würde Akasha heute noch ihre Runden ziehen ;)

  • Ich bin schon des Öfteren mit Chicco geflogen jedoch kann er immer in die Kabine mit, ich persönlich würde nicht fliegen wenn mein Hund in Frachtraum müsste!


    Erfahrungen habe ich bis jetzt auch nur gute gemacht, bin Lufthansa und Air Berlin geflogen, beides mal war 2 Std. Vorher Check in angesagt, den Flug steckt Chicco besser weg als ich [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
    Bei Lufthansa hatte er sogar einen sitzt für seine Box... Bei Air Berlin stand er unterm sitzt vor mir!

  • Dem Hund meiner Eltern macht fliegen auch nichts aus. Er musste sogar umsteigen und war danach trotzdem quietschfidel. In Frankfurt sind die Mitarbeiter bei der Tierfracht ganz besonders nett. Da haben wir überhaupt kein schlechtes Gefühl beim einchecken gehabt. Seine Box kennt und liebt Benny. Zu Hause ist sie sein Rückzugsort und Schlafplatz.


    Der Hund einer Staffelkollegin fliegt sogar hin und wieder mit ihr in die USA... auch das scheint möglich zu sein. Der ist allerdings ohnehin tiefenentspannt.


    Bis jetzt sind wir noch nicht mit Hund geflogen, allerdings mache ich nie wieder die 2 Tage Autofahrt zu meinen Eltern. Da lag der Hund ja dann auch ewig in seiner Box. Das nächste Mal fliegen wir mit ihm.

  • Vorab: meine Hunde sind noch _nicht_ geflogen.


    Dennoch: meinem Rüden hätte ich das auf jedenfall zugemutet (jetzt ist er zu alt), meiner Hündin ehrlich gesagt niemals. Höchstens es hätte sich um eine Auswanderung gehandelt.
    Wie ist denn dein Hund vom Grundwesen? Ich würde das auf jedenfall in meine Überlegungen mit einbeziehen...

  • Zitat

    Vorab: meine Hunde sind noch _nicht_ geflogen.


    Dennoch: meinem Rüden hätte ich das auf jedenfall zugemutet (jetzt ist er zu alt), meiner Hündin ehrlich gesagt niemals. Höchstens es hätte sich um eine Auswanderung gehandelt.
    Wie ist denn dein Hund vom Grundwesen? Ich würde das auf jedenfall in meine Überlegungen mit einbeziehen...


    Sparky ist ein entspannter Typ. Wenn wir wirklich fliegen sollten, muss ich ihn nur noch rechtzeitig an die Box gewöhnen. ;)

  • Schau mal bei den einzelnen Fluggesellschaften, jede macht das etwas anders. Airberlin zum Beispiel heizt den Frachtraum und soll sehr gut sein. Auch gibt es für die Flugboxen Richtlinien. Schau einfach mal auf den Homepages.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!