Flexileine - Fluch? Segen?
-
-
Also ich rufe
Vor allem weil ich mir am Anfang bei der doofen ruderbewegung schöööön die Leine vorn Kopf gehauen hab.
Was hört der Hund auch auf einmal. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
ich hab Flexileinen und beinahe nur und ausschließlich (die kurzen sind für bestimmte Wege, Fähre oder TA und auf Reisen).
Malik lief früher immer frei, heute geht das nicht mehr, da er langsam aber sicher ertaubt und mich nicht immer hört, wenn ich ihn ran rufe..... und Diego war ohne Leine Jahrelang auf und davon, Schlepp half nichts, weil er auch mit 10 oder 20 mtr. in einem Fullspeedtempo abschoß und das geht ganz schön auf die Knochen, wenn man das ausbremsen muss.
Also liefen meine Jungs immer an der Flexi, Malik nur früher wenn er frei hatte und anleinen Pflicht war, Diego grundsätzlich. Das erlaubt ihnen einen bestimmten Radius an freier Bewegung um mich herum. Beide haben gut im Griff, wann ihre Leine zu Ende ist (Malik aufgrund des Taub werdens immer weniger). Gehorsam habe ich aber immer verlangt.
Also, ins Fuß rufen oder ablegen oder sitzen lassen geht auch an der Flexi, das ist eine Frage der Erziehung. Ich hab die so gut wie nie fest gestellt, weil beide genau wissen, was ich von ihnen will.
Die Flexi baut weniger Zug auf, als eine auf dem Boden laufende Schleppleine......... da entsteht nämlich auch eine Menge an Zugkraft bzw. Ziehkraft, die der Hund aufbieten muss....
Sundri
-
Ich nutze sie auch, nicht gern, lasse meine lieber ohne Leine laufen,
aber morgens um halb sechs bin ich noch nicht wirklich wach und da Teddy im Moment jede Unachtsamkeit meinerseits schamlos ausnutzt, kommt sie an die Flexi. Punkt.Auch abends im Dunkeln ist es entspannter,
wenn ich nicht hinter jedem Schatten Kaninchen vermuten muss.Mali stoppt sofort, wenn ich das Abbruchkommando gebe und sie schon in Bewegung ist.
Bei Teddy ist das leider noch nicht so, da klappt das momentan nur, wenn ich entweder das Karnickel vor ihr sehe oder sie vorsteht und noch nicht losgeprescht ist. :/Das war schon viel besser, aber irgendwer hat die Rückspultaste gedrückt.
Ja, da bin ich morgens und spät Abends einfach zu bequem, die Schleppleine zu benutzen.
Da will ich nur mit den Mädels eine gemütliche Runde drehen ohne zu trainieren.Und ich bin weniger genervt, wenn sie alle zwei Meter stehenbleiben und schnuppern, sie haben ihre 8m
und ich kann weitergehen, ohne unbedingt stehenzubleiben zu müssen. -
Für mich sind Flexileinen ein absoluter Fluch, denn entweder ist bei 90% dieser Leinen die Stop-Taste kaputt oder die Besitzer sind zu blöd, die Taste zu benutzen. :rolleyes:
Ich selbst finde das Teil einfach nur unpraktisch, mir wäre das Teil einfach unhandlich, um es ständig mit mir rumzutragen. Meine Leinen hänge mich mir um, wenn meine Hunde abgeleint werden, den blöden Flexi-Kasten müsste ich die ganze Zeit mit mir rumtragen.
-
Wenn ich vorhabe, die Hunde abzuleinen, dann lasse ich die Dinger auch zu Hause
und nehme nur Führleine und/oder Schleppmit.Einfach so mit mir rumtragen mag ich die Teile auch nicht.
Ich nutze sie, wenn sie den Gassigang durchgängig am Hund bleiben.An den Kasten in der Hand gewöhnt man sich schnell.
Ich hab' die Comfort long, die liegt sehr angenehm in der Hand.
Aber ich hab auch nur die bis 12Kg und 25kg, das sind keine soooo großen Koffer. -
-
nachdem ich es die letzten jahre nicht gebraucht habe, obwohl ich schon öfter dran gedacht habe...werd ich mir wohl eine demnächst zulegen.
das ömchen kommt ja bald und mit der schlepp ists mir zu nervig..vor allem in den ersten wochen lein ich neue hunde net ab und zum kacken im gebüsch sind die allemal praktischer als lange leinen (der boxerbub hat mir mal eine durch seine scheisse gezogen...ne danke)
-
Schön, dass sich so viele mit ihren Meinungen beteiligen
Viele bringen ja als Argument die Rumschlepperei des Kastens...
1) ich persönlich (!) finde die aufwickelei mit der Schlepp und die Schlaufen in der Hand nicht viel unhandlicher. Und lieber ein Kasten in der Hand als ne siffige Schlepp
2) ich habe immer bei größeren Runden meine Gassitasche dabei, Umhängetasche mit kacktüten, Spielzeug usw...da verschwindet die Flexi ganz flott.Ist eben alles Geschmacksache :) ich habe auch eigentlich immer noch ne normale 2m-Leine in der Tasche...bin eh ein ziemlicher Packesel
Mal ne frage an die Flex-Nutzer: hat jemand eine 8meter-Maxi? Also bis 50kilo mit Gurtband? Wenn ja, kann mir mal jemand sagen was die wiegt oder bestenfalls mal ein Foto machen,wie groß der Kasten in der Hand ist? :) wäre sehr lieb!
-
Ich bin immer "ohne alles" unterwegs, wenn ich Hunderunden laufe. Also ohne Taschen oder so. Beutel habe ich in der Jacken-/Hosentasche, die Leinen hänge ich mir um, Spielzeug hab ich keines mit, weil die Weiber eh nicht wirklich spielen.
Eine Flexi hat den Vorteil, dass ich sie einfach feststelle und dann entweder an die Gürtelschlaufe der Jeans hänge, oder (etwas länger gelassen) ich sie mir ebenfalls umhängen kann. Somit stört sie auch nicht.Ich muss dazu sagen, dass ich die kleinste Größe von Flexi habe, die es gibt mit 3m Gurtband
-
Ich bin absoluter Flexileinen-Gegner.
Ich finde die Dinger zum Antrainieren der Leinenführigkeit völlig sinnfrei, weswegen viele "faule" Hundehalter auf die Flexi zurückgreifen, denn wenn der Hund nicht weiterlaufen soll, hak ich einfach die Leine ein.
Außerdem finde ich sie unhandlich und durch die dünne Strippe kann es schnell zu Verwurschtelungen und Verbrennungen führen, wenn man da mal ordentlich reingreift.Leider gibt es bei uns in der Nähe viele Flexileinen-Fans, vor allem aus dem erstgenannten Grund: zu faul für die Leinenführigkeit. Da sitzt man mit seinem Hund an der Straße und wartet bis der Verkehr mal abebbt, da schleicht sich von hinten ein Hund an der Flexi an und das Herrchen/Frauchen kommt 20m dahinter angeschlurft. Da könnte ich ausflippen!
Bei Leinenpflicht auf Ausflügen bekommt Zooey eine biothane Schleppleine ans Geschirr, da ist nix mit matschig und mit Wasser vollsaugen, die Leine einmal durch ein Tuch gezogen, ist sie trocken und strahlend sauber wie vorher.
-
[Doppelpost sorry!!]
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!