Kromis wo seid ihr??

• Oh, das hört sich doch auch super an mit dem Wohnmobil.
    Das mit 20° Plus kenn ich, geht Karlie auch so. Aber sie ist jetzt echt seit 1 1/2 Wochen nicht mehr richtig gerannt, bis wir seit vorgestern die Wiese und den Bach gefunden haben. Und da ist ihr die Temperatur dann auch egal. Heute hat sie sich auch in den Bach reingetraut und ist da voll durchgespurtet.

Sind Balin und Karlie jetzt die einzigen aktiven "Kromi-Foris" hier? ;)

• Zitat

Sind Balin und Karlie jetzt die einzigen aktiven "Kromi-Foris" hier? ;)

Ich glaub schon...

• Oh super, einer der sich für den Kromi interessiert =)

Meine Maus ist zwar erst 7 Monate alt, aber man erkennt echt schon rassetypisches Verhalten.

Also als erstes sagt man Kromis ja nach, dass sie sehr anhänglich und treu sind. Das stimmt mMn wirklich, Karlie guckt immer wo das Menschenrudel ist und will immer dabei sein. Man kann sie problemlos ohne Leine laufen lassen, denn sie hält sich immer in der Nähe auf und selbst wenn sie was sehr interessantes findet kommt sie, wenn auch nicht sofort, was aber am Alter liegen müsste, Flegelphase lässt grüßen, nach. Klar, ist jetzt eig bei ziemlich jedem Hund so, aber sie guckt wirklich sehr oft wo der Rest ist und ist super anhänglich.

So, der zweite Punkt sollte der fehlende Jagdtrieb sein. Noch hat sie Hetztrieb, man merkt aber, dass sie nicht beißen bzw die Tiere töten will. Wenn das Tier langsamer wird, wird auch der Hund langsamer, aber meistens rennt sie gar nicht so lange nach. Nach ein paar Metern kommt sie wieder zurück und man kann das hetzen bei ihr auch schon ganz gut unterbinden. Ich kenne noch 2 andere Kromis, die haben gar keinen Hetztrieb oder Jagdtrieb bzw nur noch geringen.

Dann wird Kromis auch noch nach gesagt das sie sportlich sind. Das kann ich absolut bestätigen! Wir haben uns aber auch den sportlichsten Welpen aus dem 10ner Wurf ausgesucht. Wenn sie erwachsen ist werde ich Agility mit ihr machen, das passt, denk ich, perfekt zu ihr. Sie ist extrem schnell und wendig und sprungfreudig! Sprungfreudig ist sie wirklich, oft Sprünge bis in Halshöhe. Ist gar nicht so leicht da was gegen zu machen wegen den Knochen.

Intelligent sind Kromis auch, das merkt man genauso gut. Tricks lernen sie schnell und zB auch wenn die Leine gegen einen Pfahl knallt, weil Hund auf anderer Seite als Mensch läuft, versteht Karlie warum und geht wieder zurück und auf der richtigen Seite.

Beschützen tun sie auch, wenn jemand bei uns im Treppenhaus ist wird immer Bescheid gesagt.

Die schlechten Seiten wollen wir auch nicht weglassen. Rüden sind oft aggressiv, was ich bestätigen kann. Die zwei Rüden die ich kenne sind wirklich aggressiv. Der eine Rüde ist ok, aber der andere ist echt zu allen Hunden außer läufigen Hündinnen aggressiv, das ist nicht normal.

Dann sind auch die Erbkrankheiten ein Problem. Der Genpool ist winzig, da es Inzucht war. Naja, aber das war ja jetzt nicht die Frage.

Ich glaub das war das Wesentliche. ;)

Edit: Mir fällt gerade auf wie lang das geworden ist. :ops:

• Zitat

Also als erstes sagt man Kromis ja nach, dass sie sehr anhänglich und treu sind.

Das kann ich weitestgehend bestätigen, fast alle Kromis die ich kenne sind sehr orientiert an ihren Menschen.

Zitat

So, der zweite Punkt sollte der fehlende Jagdtrieb sein

Die meisten Kromfohrländer reagieren nur auf Bewegungsreize, flüchtendes Wild ist interessant und wird auch gehetzt wenn man nichts macht. Ich hab bisher aber noch keinen Kromi getroffen wo das ganze nicht mit einem halbwegs vernünftigen Grundgehorsam locker unter Kontrolle gewesen wäre.

Zitat

Dann wird Kromis auch noch nach gesagt das sie sportlich sind

Kromis sind für vieles zu begeistern, sind aber auch ohne zufrieden. Ich kenne einige die wirklich nur 2 ganz normale Spaziergänge am Tag bekommen und damit völlig zufrieden sind. Umgedreht kenne ich viele sportlich geführte Kromis die ziemlich überdreht sind. Verallgemeinern kann man das sicher nicht, aber man sollte schon schauen das man eine so agile Rasse nicht noch zusätzlich hochpusht.

Zitat

Intelligent sind Kromis auch

Ja, und vor allem nutzen sie das gerne um die Schwächen herauszufinden... man wird schon in regelmässigen Abständen überprüft ob die Regeln noch gelten ;)

Zitat

Beschützen tun sie auch, wenn jemand bei uns im Treppenhaus ist wird immer Bescheid gesagt.

Schutztrieb haben sie eigentlich keinen, Wachtrieb aber durchaus !
    Wie die meisten Terrier sind sie schon territorial. Da sie zusätzlich auch noch sehr oft Probleme mit Menschen haben kann es mit Besuch unangenehm werden.

Zitat

Rüden sind oft aggressiv, was ich bestätigen kann

Das kann ich so nicht bestätigen !
    ...ich kenne einige Hündinnen die genauso unverträglich sind ;)
    Es ist schon so das die meisten als erwachsene Hunde keinen gesteigerten Wert mehr auf Fremdhundekontakt legen. Je nach Erziehungsstand und Charakter (Hitzköpfigkeit :hust: ) äußert sich das entweder in absoluter Ignoranz oder eben Aggressivität.... mit dem Geschlecht hat das aber nix zu tun !

Mir persönlich fehlt in der Aufzählung das die meisten Kromis sehr reserviert gegenüber fremden Menschen sind. Je nach dem wie das Verhalten der Eltern ist und wieviel man geübt hat kann die Reserviertheit unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
    Balin beispielsweise ist relativ aufgeschlossen und lässt sich auch anfassen, aber eben nur wenn er Bock drauf hat. Wird er von Fremden festgehalten macht er auch durchaus Löcher ! :pfeif:

Zitat

Dann sind auch die Erbkrankheiten ein Problem.

Dazu sag ich mal nix, ist einfach ein zu kompliziertes Thema, mit mittlerweile 4 Zuchtverbänden.
    Ich würd einfach nur empfehlen mit unterschiedlichen Züchtern zu sprechen und sie sehr deutlich auf die rassetypischen Erkrankungen ansprechen (vor allem im Bezug auf die Ahnenreihe der Zuchthündin und des Deckrüden)

• Zitat

Schutztrieb haben sie eigentlich keinen, Wachtrieb aber durchaus !

Das meinte ich damit. ;)

Zitat

...ich kenne einige Hündinnen die genauso unerträglich sind ;)

Ich weiß nur das es Rüden nachgesagt wird und hab es auch schon erlebt. Hündinnen der Rasse kenn ich nur die von unserer Züchterin, die sind total verträglich, sie hat aber eben auch schon sehr viel Erfahrung. Die Rüden sind privat gehalten.

Zitat

Mir persönlich fehlt in der Aufzählung das die meisten Kromis sehr reserviert gegenüber fremden Menschen sind.

Stimmt, das hab ich vergessen. Karlie ist ziemlich reserviert gegenüber Fremden, aber langsam taut sie auf.

• Na jetzt habt ihr aber einen wunden Punkt angesprochen: Erbkrankheiten. Welche sind das?

Vom Charakter her wäre das ja fast gleich dem Schäferhund? Ich habe mich ja eigentlich in den Schäferhund verliebt aber die Kromis gefallen mir vom Aussehen her super und nun auch von den Chraktereigenschaften. Ich bin ja in einer Rettungshundestaffel und würde das auch mit den späteren Hund(en) gerne dort weiter machen. Die Reserviertheit gegenüber Fremden wäre nicht das Problem. Wie triebig sind die Kromis? Ihr schreibt, sie sind leicht zu motivieren? Wie stur sind sie? Eher so Richtung Rottweiler oder eher mehr will-to-please als stur?

Hach wenn ich das so lese... Ich weiß was ich an den deutschen Hunderassen habe ;)

• Zitat

Na jetzt habt ihr aber einen wunden Punkt angesprochen: Erbkrankheiten. Welche sind das?

Hederitärer Katarakt, Digitale Hyperkeratose, Epilepsie, Athrose, neu dabei ist Cystinurie und bei den Glatten gibts einzelne Fälle der von Willebrand Krankheit.
    Hauptproblem ist und bleiben aber sämtliche Formen von Autoimmunerkrankungen in unterschiedlich starken Ausprägungen.
    Eins haben alle diese Krankheiten gemein, es gibt keine Gentests !
    Viele Hunde erkranken erst im mittleren Alter (4-7 Jahre) und sind dann oft schon in der Zucht.

Zitat

Ihr schreibt, sie sind leicht zu motivieren? Wie stur sind sie?

Ich hab bisher noch kein wirklich stures Exemplar kennengelernt und leicht zu motivieren waren sie auch alle.

Zitat

Wie triebig sind die Kromis?

Wenig ;)
    Ist auch nicht verwunderlich, die Rasse wurde nie auf Arbeitsleistung selektiert sondern sollte von Anfang an ein netter Begleithund werden.
    Mal im Ernst... ich hab die nahe Verwandtschaft, also Terrier die noch jagdlich geführt werden und auch dafür gezüchtet wurden kennengelernt - das ist ein himmelweiter Unterschied !
    Dem Kromi fehlt die Durchsetzungskraft und der Ehrgeiz, die Nervenstärke in Stresssituationen und der absolute Wille zu Arbeiten.
    Klar machen Kromis gerne was mit ihren Menschen, vor allem für dynamische Sachen sind sie zu begeistern aber sie gehen einfach nicht in ihrem Job auf ;)
    Soweit ich weiß gibt es aber mindestens einen Kromi der aktiv in einer Rettungshundestaffel ist, möglich ist es also :gut:

• Mhhh :/ Mhhh :/ Ok. Setzen lassen. Dann eher doch Schäferhund für mich? Ich hätte es komplett arbetisreudiger eingeschätz, wenn sie leicht zu motivieren sind und gerne was für ihre Menschen tun..

Muss dann doch noch mal nachdenken :D Aber gut. Auf meiner imgaginären Liste steht er trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!