Kromis wo seid ihr??

• Hallo! Ich komme mal ohne Kromi zu euch. Denn ich finde die Rasse auch total süß. Ob sie jetzt zu mir passen würde, sei dahingestellt. Aber Bilder ansehen geht immer.

• Nachdem Sissi mich gestern auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, stelle ich Klein-Apple auch direkt mal vor:

Apple ist mittlerweile gute 1 1/2 Jahre alt (oder auch jung ;) ) und bei uns der kleine Chaosclown in der Familie...

Sie ist eigentlich immer fröhlich, immer auf Achse (was teilweise schon fast an Hyperaktivität grenzt), möchte immer bei ihrem Menschen sein und lässt sich für so ziemlich Alles begeistern :smile: .

Fremden Menschen gegenüber verhält sie sich wohl eher retrievertypisch - D.h., sie findet Menschen allgemein unglaublich interessant, lässt sich eigentlich von jedem gerne anfassen, wird aber auch schnell "unangenehm" aufdringlich, wenn Passanten ihr ein klein wenig zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Außerhalb des Hauses ist sie, so denke ich, generell recht einfach zu handeln: In den meisten Situationen hört sie relativ zuverlässig, zeigt jagdliche Tendenzen (Hetztrieb) nur in kontrollierbarem Rahmen und bleibt selbst in neuen, auch stressigen Situationen relativ gelassen.

Einzig problematisch ist ihr immer komplizierter werdendes Verhalten anderen Hunden gegenüber. Sie entwickelt immer mehr ihren eigenen Kopf, mag längst nicht mehr jeden und war auch schon das ein oder andere Mal in eine ordentliche Prügelei verwickelt ... Wobei "Klein-Apple" immer die Mobbende bzw. Provozierende war :roll: .

In ihren eigenen vier Wänden aber gehört sie wohl eher zu den schwierigen Zeitgenossen ... Wo Apple sich draußen wirklich vorbildlich und unschuldig benimmt, kommt innerhalb des Hauses der größenwahnsinnige, ein klein wenig überdrehte Terrier zum Vorschein.
    Umarmen oder begrüßen sich z.B. zwei ihr bekannte Familienmitglieder mal etwas grober, ist mit Apple nicht gut Kirschen essen :muede: ... Dann wird geknurrt, gedroht und auch mal in Fersen oder Kniekehlen geschnappt.
    Dasselbe passiert, wenn sich jemand für ihre Verhältnisse zu schnell bewegt oder auch einfach zu laut ist - Beides ist bei meinen beiden kleineren Geschwistern natürlich öfter der Fall!
    An oben genanntem Problem arbeiten wir aber natürlich intensiv - mit hoffentlich bald sichtbaren Fortschritten :roll: ...

Was die Gesundheit betrifft, so sollte man bei den Kromis (wie bei vielen andere Rassen aber auch) wirklich dreimal hinschauen! Denn wie auch Balin, ist Apple, was die Gesundheit betrifft, leider kein Sonntagsmodell.

Dennoch würde ich mich, wenn es die Umstände zulassen, jederzeit wieder für einen Kromi entscheiden! Die intensive Beziehung, die ein Kromi mit "seinem" Menschen eingeht, ist etwas ganz Besonderes und für mich eine unglaubliche Bereicherung. Ich kann Apple einfach überall mithinnehmen, egal ob Cafe, Shoppingtour, Sightseeing oder sogar einmal zur Schule, sie fällt nirgendwo unangenehm auf und ist einfach gern dabei!
    Mit einem Kromi hat man auf jeden Fall, trotz all seiner kleineren und größeren Macken, einen fröhlichen und treuen Begleiter an seiner Seite!

• Juhu, Apple jetzt auch hier! :) Sie musste einfach gaaanz dringend in diesen Thread :D

Sie ist so erwachsen geworden, unglaublich, dass sie schon 1 1/2 ist. Und auch immer noch verblüffend, dass Karlie ihre Halbtante ist und nur ein halbes Jahr älter. Aber man sieht die Verwandtschaft, ich finde ja, dass Apple und Karlie sich enorm ähnlich sehen.

Die Probleme mit anderen Hunden geben sich wohl auch mit dem Alter etwas, vor einem halben Jahr hat Karlie auch noch ab und zu rumgemotzt (trotzdem war sie glücklicherweise noch nie in eine Beißerei verwickelt), heute ist sie wieder komplett verträglich (wenn auch manchmal etwas lauter und aufdringlicher, weil sie uuuunbedingt spielen will).

Und in manchen (nee, eigentlich in allen) Beziehungen liebe ich mein Karlienchen einfach, ich hab mit ihr unendlich viel Glück gehabt. Immer noch sowohl draußen als auch drinnen freundlich, unkompliziert, gehorsam und mit einer großen Menge will-to-please. Reserviert gegenüber Fremden, ohne je aggressiv zu werden. Verspielt ohne Aggression (dafür aufdringlich, aber abrufbar). Hetztrieb ohne je ein Tier töten zu können oder wegzulaufen. Intelligent ohne irgendwelche Dummheiten anzustellen. Sportlich (bis zum geht-nicht-mehr) und trotzdem kann sie einfach überall mit hin. Und gesundheitlich hatten wir wohl (bis jetzt) auch Glück, es ist noch nichts Richtung Erbkrankheit festzustellen. Aber das kann sich ja noch ändern.

Die Zeit vergeht übrigens viel zu schnell... Karlie wird an Nikolaus schon 2 Jahre alt.

Colorful Fall! von KromiKarlie auf Flickr

Hab ich euch eigentlich schonmal Balou vorgestellt? Ich glaube nicht. Balou ist der Hund meiner besten Freundin, ein glatthaariger Kromirüde. Er ist ansich ein schnelllernender, hübscher Hund, der auch einige Tricks auf Lager hat. Leider ist er nicht sehr verträglich und hört nur so halb. Balou und Karlie ignorieren sich weitestgehend und dann läuft alles rund. Er ist inzwischen schon 6 Jahre alt und es haben sich auch bei ihm noch keine Erbkrankheiten gezeigt.

Das ist der Hübsche:

Action! von KromiKarlie auf Flickr

• Hey liebe Kromi besitzer, ich habe zwar selbst kein Kromi, aber Freunde mit Kromis :) (komme aus Siegen und da sind ja öfter welche ;) )und da schaue ich mir heute den Kromi-Kalender meiner Freundin an und denke bei zwei Hunden die kennst du doch da waren doch tatsächlich Balin und Karlie im Kalender :gut: tolle Bilder

• ...und da schaue ich mir heute den Kromi-Kalender meiner Freundin an und denke bei zwei Hunden die kennst du doch da waren doch tatsächlich Balin und Karlie im Kalender :gut: tolle Bilder

Na klar :D

Ich hab hier auch einen Kalender hängen und mag das Projekt wirklich gerne. Ist jedes Jahr wieder schön die Vielfalt zu sehen, gerade auch weil es hier in der näheren Umgebung kaum Kromis gibt.

• Hallo in die Runde,

ich denke es ist an der Zeit, den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen. :winken:

Gibt es aktuell noch Kromibesitzer hier im Forum die Lust auf Austausch haben?

Bei mir lebt Nero, ein im Mai 2018 geborener Kromirüde in glatt-langhaar.
    Aktuelle ist dank Pubertät sein Hirn durch bunte Knete ersetzt worden und es wäre doch schön, wenn es hier noch andere Kromis gibt die mir Hoffnung machen können, dass auch aus Nero noch ein cooler Begleiter wird :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!