Komische Hunderasse "Merlsheimer"?

• interessant finde ich das vielfälltige aussehen dieser "rasse" da ist doch für jeden was dabei und "merlsheimer" klingt besser als mischling und alles was teuer ist ist nun mal gut!!

• Buddy-Joy und Dreamy:
    Soweit ich weiss, hat eine Ausstellung doch aber eh keinen Sinn. Da finde ich ist es egal ob man eine Ausstellung besucht oder nicht. Meist ist sowas für den Hund ja eh nur Stress. Kenne da Leute, bei denen darf der Hund vor einer Ausstellung wochenlang nur auf Asphalt

• Ausstellungen von Rassezuchtvereinen unter dem VDH / FCI haben den SINN, dass sie dazu dienen, festzustellen, ob der Hund dem vorgeschriebenen Zuchtstandard entspricht. Man braucht gewisse Formwertnoten, um den Hund überhaupt ankören, also zur Zucht zulassen zu können.

• Zitat

Buddy-Joy und Dreamy:
    Soweit ich weiss, hat eine Ausstellung doch aber eh keinen Sinn. Da finde ich ist es egal ob man eine Ausstellung besucht oder nicht. Meist ist sowas für den Hund ja eh nur Stress. Kenne da Leute, bei denen darf der Hund vor einer Ausstellung wochenlang nur auf Asphalt

Wasn Bullshit sry :D

Ausstellungen sind dazu da um zu Prüfen ob der Hund dem Standard entspricht

• @Whitit:

Und wenn der Hund nicht dem Rassestandard entspricht? Dann ist er schlechter als andere Hunde der selben Rasse? Wenn eine deutsche Dogge zu klein ist, ist sie dann schlechter als eine Riesen-Dogge? Und wenn ein Bernhardiner für den Rassestandard zu leicht ist, wieso ist er dann schlechter als ein 80kg Bernhardiner?

Ich entspreche auch nicht dem Rassestandard. Muss ich mich nun schlecht fühlen?

• Zitat

Buddy-Joy und Dreamy:

Wieso hat eine Ausstellung keinen Sinn?

Oftmals sind Ausstellungen der erste Anlaufpunkt für zukünftige Hundehalter, um sich über die verschiedenen Hunderassen zu informieren.

Wo anders, als auf Internationalen Hundeausstellungen kann man so viel verschiedene Rassen sehen, die Besitzer, die Züchter sprechen, die Hunde leibhaftig erleben.

Dem Hund eine Ausstellung stressfrei zu gestalten, liegt am Aussteller selbst.

Und ich kenne Aussteller, da lebt der Hund sein ganz normales Hundeleben bis kurz vor der Ausstellung. Da wird er allerdings nochmal gut durchgebürstet :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

@Whitit:

Und wenn der Hund nicht dem Rassestandard entspricht? Dann ist er schlechter als andere Hunde der selben Rasse? Wenn eine deutsche Dogge zu klein ist, ist sie dann schlechter als eine Riesen-Dogge? Und wenn ein Bernhardiner für den Rassestandard zu leicht ist, wieso ist er dann schlechter als ein 80kg Bernhardiner?

Ich entspreche auch nicht dem Rassestandard. Muss ich mich nun schlecht fühlen?

Ja. Musst Du. Tur mir sehr leid für Dich.

• Leider ist meine Antwort an Todeszeitpunkt von vorhin irgendwie verschwunden. Anscheinend ist Dir nicht ganz klar, wie sich die Vorraussetzungen zur Zucht mit einem Rassehund in der Regel zusammensetzen. Ich versuche das mal anhand des VDH zu erklären:
    - Teilnahme an einer Mindestanzahl von Ausstellungen mit einem Mindestergebnis
    - Vorgeschriebene Untersuchungen in Bezug auf bestimmte Krankheiten, z.T. auch Auswertung durch Tierärzte mit besonderer Fachkenntnis (z. B. bei HD)
    - bei Gebrauchs- und Jagdhunden häufig Sportprüfungen
    - Teilnahme an einer Zuchttauglichkeitsprüfung, bei der der Hund nochmal eingehend auf den Rassestandart überprüft wird, physisch und psychisch, auch das Verhalten in Bezug auf bestimmte Situationen und Artgenossen.

Wie soll das bitte bei einer Mischlingsrasse möglich sein?
    Und was hat das mit Dir persönlich zu tun, bist Du ein Merlsheimer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!