Komische Hunderasse "Merlsheimer"?
-
-
Zitat
@Whitit:
Und wenn der Hund nicht dem Rassestandard entspricht? Dann ist er schlechter als andere Hunde der selben Rasse? Wenn eine deutsche Dogge zu klein ist, ist sie dann schlechter als eine Riesen-Dogge? Und wenn ein Bernhardiner für den Rassestandard zu leicht ist, wieso ist er dann schlechter als ein 80kg Bernhardiner?
Ich entspreche auch nicht dem Rassestandard. Muss ich mich nun schlecht fühlen?
Wenn sie nicht dem Rassenstandard entspricht ist der Hund nix für die Zucht, das macht ihn als Hund nicht schlechter nur wer ausm Standard fällt fällt eben durchs Zuchtraster
Wenn n Hund HD hat lieb ich den auch ned weniger, züchten muss ich damit trotzdem nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@Whitit:
Und wenn der Hund nicht dem Rassestandard entspricht? Dann ist er schlechter als andere Hunde der selben Rasse? Wenn eine deutsche Dogge zu klein ist, ist sie dann schlechter als eine Riesen-Dogge? Und wenn ein Bernhardiner für den Rassestandard zu leicht ist, wieso ist er dann schlechter als ein 80kg Bernhardiner?
Ich entspreche auch nicht dem Rassestandard. Muss ich mich nun schlecht fühlen?
Nein, du musst nur - wie soviele - zwischen dem abstraktem "wertvoll für den Erhalt und die Verbesserung der Rasse" und dem indidviduellem "ich mag dich/meinen Hund/mich" unterscheiden lernen.
Mein Rüde ist eine Katastrophe als Deutscher Schäferhund und für die Zucht wertlos. Das bedeutet aber nicht, dass er als Individuum für mich weniger liebenswert oder weniger wertvoll wäre, als ein gesunder, charakterlich und körperlich dem Standard entsprechender Hund.
Das sind einfach zwei komplett verschiedene Paar Stiefel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!