Wie lernt der Hund gerade, links neben mir zu sitzen ?

• Wir sind seit kurzem in der Hundeschule. Der einzige Hund der nicht gerade und nicht links von uns sitzt, ist unserer. Wie kann ich dies unserem Hund lernen?

• Hi Thorsten,

nichts leichter als das: nimm etwas Leckerli in die linke Hand und ruf Deinen Hund. Er wird schnell feststellen, das Leckerli immer in Deiner Linken sind (hier musst Du nur halt konsequent) sein. Dann kommt er immer zu Deiner linken Seite. Und das er gerade sitzt, kannst trainieren, in dem Du während des Hinsetzens das Leckerli etwas vor seine Nase hälst. Damit richtet er sich automatisch Richtung Leckerli und somit neben Dir nach vorne aus.

Alles eine Frage der Konsequenz und Übung.

Grüße und schönes Wochenende noch
    Kaya & Henning

• Hi Thorsten,

ich habe mit unserem Hund ein ähnliches Problem. Er sitzt zwar links neben mir, aber nicht gerade sondern schräg zu mir mit dem Popo nach aussen. Die Hundetrainerin meinte, ich soll das einfach eine Weile lang so üben, dass ich ihn immer zwischen mir und einer Mauer/Hecke/Baum etc sitzen lasse, so dass er gezwungen ist, gerade zu sitzen. Und das eben so lange, bis er von alleine gerade sitzt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert...

Dass er links neben mir sitzt, haben wir auch mit Leckerchen geübt. Bei Fuss gehen mit Leckerchen vor der Nase, dann stehenbleiben und das Leckerchen über die Nase halten, so dass er sich setzt. Das geht mit ein bisschen Üben recht flott.

LG
    Andrea

• Hallo,

wenn der Hund schräg neben Dir sitzt, brauchst du nur ein Leckerchen in die li. Hand zu nehmen, die Hand etwas nach außen führen, sodass der Hund mit dem Kopf der Hand folgt. Schon sitzt er gerade.

Ist schwer, zu beschreiben. Hoffe, dass Du es trotzdem verstanden hast.

LG

Nele

• Hallo Thorsten!

was für einen Hund hast du denn? Groß oder klein?

Wir üben das immer so: Hund geht bei Fuß, du weißt ja, dass er bald sitz machen soll. Also die Leine in die rechte Hand, damit du die linke frei hast. Beim Kommando sitz den Hund mit der linken Hand leicht ans Bein drücken, sodass er sich nicht nach außen drehen kann. Wenn er anständig sitzt schön LOBEN!

Wir haben das nur ein paar mal so gemacht und schon hat der Hund es verstanden! Bei beiden!

Wir haben allerdings kleinere Hunde, da muss man sich halt ein paar mal bücken.

Mit Leckerlies, wie schon beschrieben habe ich es nie versucht. Unsere achten dann nur auf die Leckerlies, der eine hüpft dann evtl. nur noch rum. Das hat dann keinen Sinn.

Viel Erfolg!

RoTy

• Ist ja nicht das Drama wenn dein Hund das noch nicht perfekt kann - dafür lernt er sich andere Sachen schneller wie andere.

Wenn er nicht gerade und links neben euch sitzt, geht ihr ein paar Schritt vorwerts und führt den Hund nach links, das ganze Spiel solange bis er annähert gut sitzt, dann Leckerlie und überschwenglich loben. Dann braucht ihr das "einfach" nur noch zu optimieren - geht dann ganz von allein.

Alles immer nur eine Frage der Zeit.

• Wird bei uns in der HuSchu aber auch so gemacht, macht halt Sinn beim Angehen. Vom Prinzip könnte der Hund auch rechts sitzen - wäre ja egal, aber bei uns wird auch links Sitzen und in der rechten Hand die Leine ausgebildet.

• @ Chrissi

Wir gehen in Sprakel zur Welpengruppe - der Verein heisst Mensch & Hund im Münsterland e.V. Dort kann man auch die Begleithundeprüfung ablegen, was für mich ein wichtiges Kriterium ist.

Über diesen Verein habe ich zwar vorher gemischte Meinungen gehört, weil die Hundetrainerin den HF gegenüber kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn man nicht zuhört oder sich dusselig anstellt. :runterdrueck: Aber ich mag die Art ganz gerne, man lernt einiges, bekommt Antwort auf alle Fragen und unser Hund liebt seine Welpenstunden. Ab übermorgen gehen wir in die Junghundestunde dort - bin mal gespannt, wie die ablaufen.

Wohin geht Ihr denn?

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!