An die Leistungssportler im VPG- Bereich- Bringeholz

• Hallo,
    ich würde gerne mal wissen, wie ihr mit euren Hunden das Bringeholz interessiert. Ich hab noch keine 100%ig tolle Methode gefunden.
    LG Anika

• hi du,

meine hunde lernen das holz erstmal als etwas kennen, was einfach rumliegt, bzw was man auch mal rumtragen kann. so ist die scheu davor das holz aufzunehmen nicht zu groß und ich kann später leichter den gehorsamsapport beibringen. allerdings sollte man damit meiner meinung nach keine beutespiele machen, um nicht unnötig konflikte zu schaffen.

im prinzip unterscheide ich 4 arten das apportieren beizubringen:
    1. Zwangsapport (nur bei wenigen hunden wirklich nötig)
    2. gehorsamsapport (von mir favorisiert, da sehr sicher und ohne viele abgabekonflikte)
    3. spielapport (oft abgabekonflikte, dadurch knautschen, unsicher, oft ist das hereinkommen langsam)
    4. clicker(shaping)apport (sehr unsicher, oft langsam, nicht sonderlich drangvoll etc.)

ich für meinen teil bevorzuge wie gesagt den gehorsamsapport (den ich von hinten aufbaue..)

• Gut gut soweit sind wir schonmal einer Meinung :)
    Aber wie gehst du jetz dabei vor? Ich bin n bissel aus der Übung, meine wird acht Jahre, da is das schon n bissel her. Bei ihr wurde viel nur über Zwang gemacht sodass sie auch ins Meiden ging. Nun gehts um ne junge Hündin, wo ich eigentlich keinen Zwang anwenden will, wenns nich unbedingt nötig is. Für die Beutemethode bin ich auch nich, schließlich soll sie nich knautschen...
    Wär lieb wenn du dein Vorgehen bei der Gehorsamkeitssache mal beschreiben könntest. Momentan bringen wir ihr bei das Teil einfach nur ruhig zu halten.
    Lieben Gruß Anika

• oki,

dann versuch ich das mal zu beschreiben :wink:

ich stelle mich vor den hund und gebe es ihm direkt in den fang (wenn er es schon mal getragen hat muss ich es nicht rein drücken) mit dem kommando bring. das mache ich einige tage, bis er den fang selbst aufmacht. anfangs gebe ich, wenn es mal drin war sofort das hörzeichen aus. das aus ist wichtig, damit er es nicht von selbst ausspuckt. dann halte ich kurz den fang zu, sodass der hund das holz nicht ausspucken kann (anfangs nur 1 sekunde) und sage dazu "fest" (so habe ich gleich ein kommando für ruhiges halten). das baue ich auf, bis er es so lange hält, bis ich aus sage. halte ich das holz beim vorsitzen direkt vor die nase mit kommando "bring" (das kennt er ja schon in verbindung mit dem holz), damit er lernt es selbstständig zu nehmen.wenn er es dann hat, bzw anstalten macht es selbst zu nehmen um wieder die situation herzustellen, natürlich sofort loben (manche hunde benötigen auch ne kleine hilfe in richtung holz). wenn das richtig sitzt, stelle ich mich neben den hund (grundstellung) und wieder direkt vor die nase.. wenn das klappt das holz einfach etwas rechts oder links vom hund halten (aber immernoch auf gleicher höhe)etc. das ganze so lange bis er verstanden hat das bring heist das holz aus jeder haltung heraus zu nehmen. dann würde ich das holz immer tiefer halten, bis es schlieslich vor ihm auf dem boden liegt. wenn das aufnehmen sicher klappt laufeein zwei schritte mit ihm und nehme es dann weg. nun lege ich es wieder direkt vor den hund (wie in den vorigen schritten) und locke ihn wenn er das holz hat ins vorsitzen. je nach hund, kann man für den anfang auch das hier mit einbeziehen, was ich aber schnell wieder abbauen würde, da das bring ja "alles" umfassen soll. erst wenn das alles sitzt lege ich es langsam weiter weg, bis es ungefähr 10 - 15 meter entfernt ist (die entfernung die es meistens an der prüfung auch hat). nun fange ich an es wieder direkt vor die füße zu werfen, was ich einfach auch immer weiter ausweite. ich mache das ganze vorprozedere mit dem auslegen, vor allen dingen deshalb, weil ich möchte das ein ordentlicher grundstock da ist, bevor überhaupt trieb drauf kommt. wichtig ist während der ganzen übung aber denke ich auch, das der hund vor allen dingen gelobt wird, wenn er das holz hatt, damit er lernt, dass das was ganz tolles ist :wink:

sollte der hund dann noch nicht druckvoll und schnell genug apportieren, arbeite ich über beutetausch.
    im klartext: mit dem hund spielen, dann sofort aus dem spiel heraus holz vor die nase halten, wieder wegnehmen und dann sofort weiterspielen. das ganze dann wieder ausweiten bis man das holz wegwirft.. so wird sich der hund beeilen möglichst schnell wieder her zu kommen, damit weiter gespielt wird. wenn er das richtig macht, kann man dann auch das ganze prozedere mit grundstellung etc mit einbauen. sollte der hund wenigstens etwas trieb haben, wirkt das ganz gut :wink:

• Joa, Trieb hat sie schon. Aber ich denke sie wird auch schnell zum Knautschen neigen. Aber danke für die Beschreibung, so wäre auch mein Plan gewesen. Man muss sich ja bloß mal absichern :)
    Ich hab das mit meiner später so gemacht, dass wir immer erst das Bringeholz gemacht haben und dann zum Voraus gegangen sind wo sie sich dann ihren Ball abholen konnte. Oder wir haben direkt danach mit Ball gespielt, nur eben nich mit dem Holz.
    Gruß Anika

• Hi bordy,

Zitat

4. clicker(shaping)apport (sehr unsicher, oft langsam, nicht sonderlich drangvoll etc.)

soll ich jetzt lachen?

Ich zeige Dir gern mal meine Hündin, die rein über Shaping Apportieren gelernt hat.

Ich lese auch viel in einem reinen Leistungshundeforum. Wenn ich mir da so die Probleme durchlese, die diese Leute, die vorwiegend über Gehorsams- und Zwangsapport ausbilden, evtl. zu Beginn noch etwas Spielapport, weiss ich, dass meine Hunde NUR NOCH über Clickertraining und Shaping apportieren lernen.

- Schnell (nun ja ist wohl Definitionssache, auf jeden Fall fliegen die Hängeohren meiner Kleinen beim Rennen zum Apportel hin und wieder zurück hinter ihr her)
    - Sicher (ist wohl ebenfalls Definitionssache, möchte mal wissen, wie viele Hunde, die über Zwangs- oder Gehorsamsapport ausgebildet wurden, noch sicher apportieren, wenn zwischen ihnen und dem Apportel gerade 7 Welpen in den Weg rennen und zusätzlich noch 5 erwachsene Hunde da rumgaloppieren)
    - drangvoll (ebenfalls Definitionssache, mir reicht es, wenn mein Clickerhund bereits anfängt zu geiern und anzuspannen, wenn sie nur das Apportel sieht, und wenn sie dann eben wie von der Pistole geschossen losrast und sich das Teil quasi im Vorbeigehen schnappt)

Nun ja, solange wir 10 Punkte für diese Übung bekommen, reicht mir das auch vollkommen.

Viele Grüße
    Cindy

ach ja, und geknautscht hat sie auch noch nie. Keiner unserer Clickerhunde knautscht. Wieso auch. Knautschen tun nur unsichere Hunde, die damit unerwünschte Spannungen, wie sie v.a. bei Zwangs- und Gehorsamsapport, evtl. noch Spielapport auftreten, abbauen wollen rsp. "müssen".

Annika, wenn es Dich interessiert, wie man über Clickertraining apportieren beibringen kann, versuche ich gern das mal aufzuschreiben. Nach deinen bisherigen Antworten erscheint mir das aber unnötig.

• yane

Zitat

Ich zeige Dir gern mal meine Hündin, die rein über Shaping Apportieren gelernt hat.

ich sehe genügend clickerhunde die nur so das apportieren gelernt haben. für meinen geschmack apportieren sie nicht schnell und drangvoll genug.

und als unsicher empfinde ich den clickerapport auch.. weil er eben nur dann funktioniert, wenn der hund da auch gerade lust drauf hat, bzw kein höheres triebziel vorhanden ist.

als drangvoll empfinde ich ein apportieren, wenn der hund nicht nur schnell hinläuft und wiederkommt, sondern wenn er wirklich mit trieb zum holz geht, es fest im fang hält und mich dann sofort wieder anvisiert und drangvoll zurückkommt.

oder sind gerade deine hunde ganz anders, apportieren absolut sicher, drang und druckvoll? schön, dann bist du die absolute ausnahme.. ich sehe auf jedem obedience turnier und teilweise bei mir im verein clickerhunde die auch so den apport gelernt haben und mir spätestens im punkt "drang- druckvoll" nicht gefallen.

übrigens: meine hündin knautscht auch nicht.

• Hi Janina,

weder meine Kleine noch ich sind da Ausnahmen.

Aber genauso wie man über Zwang- und Gehorsamsapport den Apport völlig verhunzen kann, kann man das auch über Clickertraining. Und umgekehrt.

Ist weniger eine Sache der Methode als vielmehr der richtigen Anwendung derselben.

Eine Bekannte von mir erzählte vor einiger Zeit von den völlig fruchtlosen Versuchen eines VPG-Sportlers in ihrem Verein, der versuchte, seiner Hündin mit Zwangsapport das Apportieren beizubringen. Der gute Mensch versuchte zu dem Zeitpunkt schon seit mehreren Monaten, dem Hund klarzumachen, dass der Hund das Apportel ins Maul nehmen soll. Ihr Hund, ein Clickerhund, hat ihr das Apportel nach zwei Trainingseinheiten aus der Hand gerissen, wenn sie es ihm vor die Nase gehalten hat. Wäre das für dich drangvoll genug?

Prinzipiell hat meine Kleine den Apport auch nicht anders gelernt als dein Hund. Mit dem Unterschied, den Clickertraining eben so mit sich bringt. Das heisst, ich gebe ihr nichts ins Maul, sondern warte bis sie von selbst damit anfängt. Und wenn Hund nach dem Click das Apportel wieder ausspuckt ist das völlig ok.

Viele Grüße
    Cindy

• hi,

ich unterscheide zwischen zwang und gehorsamsapport. das richtiger zwangsapport sehr schwer ist und eigentlich von jemand fremden gemacht werden sollte, ist mir klar und wird von mir auch nicht praktiziert.

und ob etwas drangvoll ist oder nicht, entscheide ich nicht danach ob er nur schnell ist.

aber wie gesagt, ich habe viele clickerhunde beim apportieren gesehen und bis jetzt hat mir noch keiner zugesagt - egal welcher rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!