An die Leistungssportler im VPG- Bereich- Bringeholz
-
-
Hi zusammen,
Josi
wie Anika schon geschrieben hat, das hängt v.a. vom Hund ab.Mal jetzt gerade mein Beispiel mit dem "um die eigene Achse drehen". Die Hündin, mit der ich das trainiert habe, hat insgesamt vom ersten Click bis zum vollen Kreis 10 min gebraucht. Ich weiss aber von einem anderen Hund, der mehrere Wochen mit mehreren Übungseinheiten pro Woche gebraucht hat.
Genauso ist es beim Apportieren. Habe ich einen Hund, der von sich aus schon in das Apportel beisst, wenn ich ihm das Teil vor die Nase halte, geht es natürlich bedeutend schneller, als wenn ich Hund erst mal begreiflich machen muss, dass er das Teil ins Maul nehmen soll.
Anika
nun, ein konventionell ausgebildeter Hund lernt ja auch, also muss er in gewisser Weise schon mitdenken. Aber der Unterschied zwischen einem echten Clickerhund und einem konventionell ausgebildeten Hund ist diesbezüglich enorm. Man könnte es grob mit Kindern in der Schule vergleichen. Das eine Kind bekommt eine mathematische Formel aufgeschrieben und lernt sie auswendig. Das andere Kind erlernt diese Formel durch Herleiten. Beide Kinder können die Formel anwenden. Aber welches Kind kann die Formel später leichter wieder abrufen? Und v.a. welches Kind kann die Formel später auch unter anderen Bedingungen, in einem anderen Zusammenhang wieder anwenden?Ähnlich ist es mit den Hunden. In der konventionellen Ausbildung bekommt der Hund ganz klar und deutlich vorgeführt, was er tun soll. Beim Clickertraining muss sich der Hund selbst erarbeiten, was von ihm erwartet wird.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab schon verstanden was du meintest
Ich denke bloß, das ich auch ohne einen Clicker zu benutzen, meinen Hund zum mitdenken anregen kann. Wenn mein Hund lernt, z.B. als Welpe, strafe ich ihn ja auch nicht für falsches Verhalten, wenn ich versuche ihm ne Übung beizubringen. Er lernt dabei auch nur über positive Bestärkung, nur das ich dafür nich clicker, sondern "jawohl" oder "prima" sag. Auch da muss er ja mitdenken. Zum anderen kommt es ja darauf an, was ich meinem Hund im Alltag bzw. im Training anbiete. Fährtensuche beispielsweise ist eine sehr selbstständige Sache.
Ich habe ja auch mit meiner Hündin schon geclickert, nur eben das ich halt ein Kommando à la "na los" verwende, wenn sie mir was anbieten soll.
Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!