Havaneserbaby zieht ein :)

• Zitat

Aus welcher Zucht kommt deine Kleine denn?

die kleine ist ein XXXXX :)
    Edit by Mod: Name und Link auf Wunsch der TS entfernt!
    sie steht auf der Seite der Homepage noch mit dem Namen Nora. Ich kann die Züchterin nur empfehlen! Sie ist wahnsinnig nett, nimmt sich Zeit und steht immer offenen Fragen zur Verfügung.

Ich habe schon gehört das die Havaneser eher zu den Spätzündern gehören sollen aber mal sehen wie sie sich entwickelt. Wie haben da keinen Druck was das alleine sein oder schlafen betrifft und wenn ihr alle die Erfahrung gemacht habt dass es gut klappt beim Essen wenn der Hund sic unter den Tisch legen kann werden wir das auf jeden fall ausprobieren :) Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt wie die erste Zeit mit ihr wird! :rollsmile:

• Habe zwar keinen Havi, aber kann dir bestimmt auch einpaar Tipps geben, bei meiner Göre ist die Welpenzeit auch noch nicht so lange her :)

Also wir haben weitesgehend die Wohnung sicher gemacht, aber halt das normale Programm.. Kabel verstecken, Verteilerdosen (?) versteckt.. Usw. Pflanzen mussten nicht umgestellt werden, hatten noch keine :lol:

Zwecks Stubenreinheit kann ich dir nur sagen, dass es meist bei kleinen Rassen sowieso länger dauert.
    Bei muffin ging's bis zum zahnen langsam gut und dann fing der mist von vorne an.. :roll:
    Jetzt gehts langsam wieder bergauf, obwohl sie mitten in der ersten Hitze steckt und ich öfter gehört hab, dass es bei manchen Hündinnen da wieder Probleme gibt.

Meine Hündin ist genauso anhänglich, am Anfang war schon Theater los, wenn ich nur mal aus dem Raum bin oder wir im Wohnzimmer saßen und ich in die Küche bin (offene Küche).
    Das war wirklich ganz extrem und sehr gelassen nimmt sie es immer noch nicht, wenn ich mal fort bin.. Aber ich bleibe dran und du musst auf jeden Fall auch immer wieder Türen hinter dir schließen und sie dabei nicht beachten.

Generell noch zur Erziehung: bleibe konsequent und lass nicht soviel durch gehen. Gerade wir kleinhundebesitzer werden schnell über einen Kamm geschert.. :/

Fellpflege wie halt erwähnt jeden Tag bzw jeden 2.
    Würde dir auch raten, wenn der hund den 4. Monat erreicht hat, zum ersten mal einen Termin in einem Hundesalon zu machen.
    Umso eher, umso besser.
    Somit gewöhnt der hund sich schneller daran und er wird keinen unnötigen streß dabei haben. Und du wirst beim normalpreis bleiben, denn manche Hundefriseure berechnen gerne mittlerweile nach Aufwand ;)

Hoffe konnte dir so einiges beantworten.

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• Zitat

die kleine ist ein XXXXX :)
    Edit by Mod: Name und Link auf Wunsch der TS entfernt!
    sie steht auf der Seite der Homepage noch mit dem Namen Nora. Ich kann die Züchterin nur empfehlen! Sie ist wahnsinnig nett, nimmt sich Zeit und steht immer offenen Fragen zur Verfügung.

Ich habe schon gehört das die Havaneser eher zu den Spätzündern gehören sollen aber mal sehen wie sie sich entwickelt. Wie haben da keinen Druck was das alleine sein oder schlafen betrifft und wenn ihr alle die Erfahrung gemacht habt dass es gut klappt beim Essen wenn der Hund sic unter den Tisch legen kann werden wir das auf jeden fall ausprobieren :) Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt wie die erste Zeit mit ihr wird! :rollsmile:

Falls ich noch anmerken darf..:

Die kleine hätte ich mir wohl auch ausgesucht!! :fondof:
    Hach Gott, sie ist ja so wunderschön :)

- Handy getippsel - via Tapatalk 2

• ja sie ist uns auch direkt aufgefallen :) ich fand dass sie das schönste Gesichtchen hat und als ich sie auf den Arm nehmen durfte wusste ich dass sie es werden MUSS! :D sie ist mir direkt auf dem Arm eingeschlafen und ich hatte bis dass Gefühl dass sie sich auch wohl fühlt :) mal sehen wie das alles wird :D

• Kreiiiiiisch! Deine Kleine sieht haargenau aus wie meiner als Welpe!! Aber wirklich absolut identisch. Meine ist auch rabenschwarz und hat einen weißen Latz (allerdings noch eine weiße Nackensträhne).

Finde schwarze Havis eh total toll, leider sind sie eher unbeliebt und die Züchter gehen immer mehr in Richtung beige und rot. Die Schokohavaneser sind mittlerweile ja auch der totale Renner, wobei ich das nicht verstehen kann, mir persönlich gefallen sie überhaupt nicht.

Ach ja: Für die Fellpflege empfehle ich dir die Bürsten von LesPooches. Schweineteuer, aber gut.
    Allerdings kannst du die erst kaufen, wenn dein Zwerg das Erwachsenenfell hat, weil man je nach Fellstruktur seine Büste auswählt. Das kann man beim Welpen noch nicht wirklich voraussagen, wie er sich felltechnisch entwickelt.

• ja ich hoffe sie bleibt auch so schwarz wie sie jetzt ist, kann man ja leider nie genau sagen :( ich finde die schokofarbenen Welpen toll, aber wenn sie ausgewachsen sind verblasst die Farbe so und das gefällt mir persönlich nicht :) die Züchterin hat im Moment fast immer schwarze Havis und bunte, find ich ja auch süß :)
    Hälst du das Fell von deinem eher kurz oder lässt du es wachsen? Ich stelle mir das lange Haar sehr anstrengend vor was die Pflege angeht und mir gefällt es kurz auch besser :D

• Ich denke mal, so wie deine Maus aussieht, hast du gute Chancen, daß das Fell so schwarz bleibt. Und wenn nicht, ist grau oder silber auch toll :D Havis sind eben Wundertüten. Ich hab immer gehofft, daß meiner aufhellt, aber er wollte nicht, der Stinkstiefel :rollsmile:

Balous Fell war jetzt fast 5 Jahre lang immer ziemlich lang, ab und an hab ich es mal ein paar cm gekürzt. Leider hatte er Anfang des Jahres Probleme mit seinem Rücken und ich musste das Bürsten erst mal ein paar Wochen sein lassen. Hab danach wochenlang probiert, das Fell wieder filzfrei zu bekommen, aber keine Chance. Somit ist er seit April diesen Jahres zum ersten Mal ein Kurzhaarhavi. Hab ihn in einem Hundesalon vom Profi zuerst schneiden und dann entfilzen lassen. Wollte ihn nur entfilzen, aber es wäre Quälerei gewesen. Nachdem wir das 10 Minuten probiert haben und er wahnsinnige Schmerzen hatte, haben wir beschlossen, daß er kurz wird. So ging der Filz dann besser raus.

Und, obwohl ich immer Langhaarfan war, muss ich sagen, ich fand es süß. Gewohnheitsbedürftig, aber trotzdem süß. Er sah aus wie ein Welpe. Jetzt, nach 6 Wochen, ist die Länge perfekt. Plüschig, aber doch kurz. Werde das so beibehalten. Der Pflegeaufwand hat sich enorm verringert und er fühlt sich viel wohler im kurzen Fell.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto für dich ein.

• Hi Emmy,

kann ich (eigentlich) verstehen, dass du die Kleine zu dir holen willst. Welpen sind ja immer niedlich.
    Süße Bilder der zu verkaufenden Welpen und insgesamt eine nette Homepage... zumindest für diejenigen, die auf bunte Bilder stehen und sich noch nicht von der rosaroten Brille verabschiedet haben :roll:

ABER!!
    Ich vermisse auf der gesamten HP die Vorstellung der Elterntiere incl. Aussagen der Untersuchungsergebnisse zu rassetypischen Erkrankungen (Patella, Katarakt), die Anzahl der bisherigen Würfe und vieles andere für eine seriöse Liebhaber-(Hobby-) Zucht. Hast du die Zuchtzulassungen und die enstprechenden Untersuchungsergebnnisse schon gesehen? (Patella 0/0 in seriösen Zuchten - dies nur als Beispiel)

Ganz übel finde ich, dass diese Dame bewußt Mischlinge produziert.
    Ok, mit der Zucht- und Verkaufserlaubnis nach §11 TschG und einer Umsatzsteuernummer darf man das ja auch, sofern der Hygienestandart und die Halterungsmindestanforderungen eingehalten werden....
    Aber gut, die Mixe kosten ja auch nur 650 Tacken anstatt 950€ für die "reinrassigen" Havaneser.
    Was sind das für merkwürdige Chipnummern, die dort bei den Welpen genannt sind?
    Die Ahnentafel des ICR.eV sind ebenfalls das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Deren HP ist genauso nichtssagend wie die HP der Züchterin.

Wirklich, ich möchte dir die (Vor-)freude auf d/einen Welpen nicht vermiesen, aber die Begeisterung die hier geäußert wird kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!