Inserate für Tierschutzvereine
-
-
Hallo,
zunächst vorneweg bitte den Thread bei unpassender Rubrik verschieben, ich wußte nicht ganz
genau wohin damit.Viele Tierschutzvereine oder auch Orgas inserieren ihre Tiere ja auch in Anzeigenportalen und suchen
dafür z. T. auch Unterstützung.
Mir wurde dann mitgeteilt, daß so manche auch erst helfen wollen, aber dann doch, mangels Lust und
oder Zeit, den Bestand nicht weiter pflegen und aktualisieren.Meine Frage dazu ist eher rechtlich, kann ich so einfach als Privatperson für einen Tierschutzverein
oder eine Orga beliebig viele Annoncen von Tieren (Hunde, Katzen, Meeris, Kaninchen) bei Portalen
wie ebay kleinanzeigen usw aufgeben oder gibt es Bestimmungen zu beachten?
Man muß z. B. angeben, ob gewerblich oder privat, gilt man dann immer noch als privat bei so
vielen Tieren, da die Vereine ehrenamtlich agieren?Bislang kenne ich solche Portale nur privat, also daß man mal für ein einzelnes Tier gesucht hat,
aber nicht gleich für 100-te.Ich bin ja gern bereit zu helfen, was den Zeitaufwand usw betrifft, bin aber nicht gewillt, mich
rechtlich gesehen irgendwie in die Nesseln zu setzen.Wäre prima, wenn sich damit jemand auskennt - danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Definition von gewerblich ist, dass es sich um eine Gewinnerzielung handelt. Bei Ebay (Auktionsportal) ist es aber so, dass die mal komisch werden, wenn man als Privatperson sehr sehr viele Dinge in einem bestimmten Zeitraum veräussert. Also wenn ich zbs ein Jahr lang jeden Monat 100 gebrauchte Bücher verkaufe.
Tierschutz ist aber üblicherweise eine Nonprofit-Geschichte. Man muss sich aber auf komische Fragen einstellen, wenn man händlermäßig da 100 Tiere einstellt. Ich würde mich beim jeweiligen Portal erkundigen, ob die ein monatliches/wöchentliches Maximum pro Anzeigenersteller haben.
By the way, ICH bin eher genervt von diesen Pflegestellenbombardierungen in Ebay-Kleinanzeigen. Da gucke ich und such meinetwegen ein Körbchen und muss mich erst mal seitenweise durch Pflegestellenanzeigen wühlen. Gleiches gilt auch für gewerbliche Anzeigen, wo Shopbetreiber jeden einzelnen Artikel da reinschmeissen und dann auf ihren Laden/Onlineshop verweisen. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden. Andere mögen da anders denken.
-
Danke für Deine Antwort, bin erstmal auf ein Portal verwiesen worden, wo es die extra Rubrik
Tier aus dem Tierheim gibt, dort dürfen auch die TS-Tiere rein und sind somit bei anderen
Rubriken außen vor.Als Privatperson pflichte ich Dir bei, empfinde es auch immer irgendwie "nervig", wenn man beim Suchen
über so eine Anzeigenschwemme stolpert und erstmal seitenweise TS-Tiere scrollen muß.Andererseits sagen die Verantwortlichen, daß die auch einen nicht zu unterschätzenden Teil ihrer
Schützlinge auf diesem Weg unterbringen, wie hoch der Anteil tatsächlich in der Vermittlung ist, weiß
ich nicht.Ok, dann frage ich erstmal nach, ob es ein Annoncenlimit gibt. Ich soll ja sozusagen das entstandene
Defizit aufarbeiten, wobei es sich immerhin um ca 50 Hunde, 10 Katzen und diverse Kleintiere handelt
und wenn man die in mehreren Portalen verteilt, sieht es doch schon arg nach Schwemme aus.
Wenn alles auf dem Laufenden ist, sollen es später so ca 1-5 Tiere pro Woche sein, die man inserieren
soll und die Annoncen der bereits vermittelten Tiere wöchentlich entsprechend rauslöschen. -
Bin gerade wieder über den "Nerv-Anbieter" in unserer Ecke bei E.-Kleinanzeigen gestolpert...der hat über 3.200 Anzeigen, die älteste ist vom 30.3. dieses Jahr, also relativ aktuell, ist eine spanische Orga. Also eine Grenze scheint es da nicht zu geben....
-
Ja danke, habe inzwischen von einem Anbiter die Info, daß man darauf achten muß, daß jede Annonce nur einmal erscheint und die nicht mehr aktuellen regelmäßig gelöscht werden.
Von anderen weiß ich das nicht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!