Ruhe beibringen!?
-
-
Hallo ihr lieben.
Morgen zieht ja, wenn alles klappt, ein Zweithund hier ein.
Nun hab ich natürlich eine frage da die Welpenzeit von Jocki schon so lange her ist und hoffe, ihr könnt mir gut helfen!Wie bringe ich ihm RUHE bei?
Die Frage beschäftigt mich jetzt schon länger, soll ich das schon im Welpenalter machen dass ich ihn vorm Schlafen gehe, wenn er entspannt in seinem Bettchen liegt clicker? Eher nicht oder? Dann dreht er ja wieder auf weil er denkt "oh super, Leckerli!!"?
Oder wie macht ihr das?Ich danke im Vorraus für Antworten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei meinen beiden hat es geholfen, wenn ich mich auf dem Boden gesetzt habe.
Entweder lagen sie dann bei mir auf dem Schoß, oder direkt daneben.
Ich habe sie gestreichelt, aber ganz ruhig.
Irgendwann sind sie eingeschlafen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Danke schonmal für die Antwort! :)
Hast du das dann auch mit einem Wort verknüpft wie zum Beispiel "Ruhig"? -
Eigentlich nicht.
Ich habe es einfach nur so gemacht.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also ich habe es mit Jaro so gemacht, dass ich ihn nach jeder Mahlzeit (also morgens, mittags und abends) für 1,5 - 2 Stunden komplett ignoriere. Nach 2 Tagen hat er verstanden, dass nach dem Fressen erstmal Ruhe herrscht. Wenn er in den ersten 2 Tagen mal genervt hat, hab ich ihn eigentlich nur ignoriert, bis er die Schnauze voll hatte und sich grummelnd auf seine Decke gelegt hat. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch ganz gut.
-
-
Ich habe Henry meistens wenn er irgendwo ganz ruhig und entspannt im vorbei gehen ein Leckerchen vor die Nase gelegt. Ohne Kommentar. Klappt am besten wenn man auch gerade sitzt. Henry hat ziemlich schnell geschnallt wann es das leckerchen gibt und sich dann hingelegt und mich angestarrt. Dafür gabs nichts, er darf nicht an das Leckerchen denken, sondern soll nur fürs entspannen belohnt werden.
Ansonsten habe ich mich draußen mit ihm hingestellt und ihn zwischen meinen Beinen "gehalten", also am entwischen gehindert aber nicht aktiv festgehalten. Irgendwann macht er sitz und legt sich nach einer Weile auch hin. Das immer wieder und wieder.
So hats bei uns sehr gut funktioniert. Viel Spaß mit Hund Nummer 2! -
Danke für eure Antworten! Da gibts ja richtig viele Möglichkeiten, ich werde mal schauen was dann für uns am besten klappt.
Vielen Dank! :)
-
Du meinst, dass er zur Ruhe kommen soll, oder?
Ich habe Jack dann in seine Box geschickt.
Dort hatte er zB mehr ruhe,
als auf einer Decke.Das Kommando "Box" habe ich so beigebracht:
Ich habe "Box" gesagt und gleichzeitig ein Leckerli rein geworfen.
Jack wusste schnell, was das Kommando "Box" bedeutet.
(Natürlich habe ich ihn zuvor daran gewöhnt)Als er das konnte, habe ich "platz" gesagt, wenn er drin war.
(Kommando für Liegen)
hat er es gemacht, bekam er noch ein Leckerli.Danach mussten wir daran üben, dass wenn es heißt Box,
dass es nicht nur für 2 Minuten gilt.
Ist er raus gegangen, ohne das ich es "erlaubt" habe,
habe ich ihn wieder rein geschickt.
Anfangs schon nach kurzem, und dann halt die Zeit steigern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!