Beppi, ein kleines Bambi, auf dem Weg ins Leben !

• liesel bekommt Fencheltee, den trinkt sie noch nicht alleine, ich geb ihr den mit einer Spritze ins goscherl, hab ich mit Beppi auch so gemacht, der trinkt mittlerweile lieber Wasser
    ich hab jetzt eine not zur Tugend gemacht, ich hab ja noch Katzenaufzuchtmilch da, als ich drei Baby aufgezogen habe, mir das durchgelesen, ist ja biestmilch, und was soll ich sagen
    die kleine Maus hat eben 70 ml mit guten zureden getrunken, die bekommt sie jetzt alle Stunde
    hau ich mir halt wieder die Nacht um die ohren, was solls, wenns meine kleine schafft, ist mir das alles wert
    hab mir die HP von Royal Canin Catbabymilk durch gelesen, da ist alles drin, was liesel an mineralstoffen und Vitaminen braucht
    auf die idee hätte ich auch früher kommen können, ich esel

• Oh, ich glaube, Katzen- und Hundeaufzuchtsmilch ist nicht so gut für Rehe geeignet. Gibt Durchfallprobleme, oder?
    Die Katzenaufzuchtsmilch, die ich kenne, ist aber keine Biestmilch=Kolostrum. Hast Du da echt Kolostrum?
    Gibt's bei Euch keinen, der ein neugeborenes Zicklein hat, wo man bisschen was abzwacken könnte?

Aber schön, dass sie immerhin jetzt mal ne gescheite Menge getrunken hat.

• Ernsthaft? Biestmilch? Ich glaube da wurde was missverstanden. :D

Ich drücke aufjedenfall die Daumen für die beiden Kleinen. Schaut ja bisher recht gut aus, was?

• auf der HP die ich gelesen habe, steht im Notfall kann man die geben , geht ja um die Vitamine und Mineralstoffe
    nein leider kenn ich keinen Ziegenzüchter der ein neugeborenes hat
    morgen, wenn sie die nacht überstanden hat, ruf ich wegen dem Pulver an

• meine Kleine hat die nacht GUT überstanden, sie verträgt die Milch, trank in der Nacht und eben mit gut zureden selbstständig jeweils 80ml, hat keinen Durchfall
    trinkt Tee mit Traubenzucker, macht einen wachen Eindruck, steht und geht ohne wackeln
    dafür geh ich auf dem Zahnfleisch
    nervig ist halt der Beppi, weil er ständig dazwischen funkt, der will ja um 4 seine erste Flasche, ist in sekunden fertig, die erste gibt ja mein Mann zum glück
    nun liegen beide in der Kiste, und schlafen, und ich gönn mir auch ein Stündchen

• Zitat

meine Kleine hat die nacht GUT überstanden, sie verträgt die Milch, trank in der Nacht und eben mit gut zureden selbstständig jeweils 80ml, hat keinen Durchfall
    trinkt Tee mit Traubenzucker, macht einen wachen Eindruck, steht und geht ohne wackeln
    dafür geh ich auf dem Zahnfleisch
    nervig ist halt der Beppi, weil er ständig dazwischen funkt, der will ja um 4 seine erste Flasche, ist in sekunden fertig, die erste gibt ja mein Mann zum glück
    nun liegen beide in der Kiste, und schlafen, und ich gönn mir auch ein Stündchen

Prima, das klingt ja mal fein.
    Vllt war sie auch wirklich eher schwach und es fehlt nicht das Kolostrum. Das hat ja schon noch mal ne ganz andere Zusammensetzung. Insbesondere die Antikörper sind so von Vorteil für die Kleinen. Die kriegst Du halt mit normaler Aufzuchtsmilch - erst recht ner künstlich zusammengesetzten - nicht.

• ich hab jetzt trotzdem die Biestmilch besorgt, sicher ist sicher
    allerdings rümpft lieserl das kleine Näschen, trinkt die nur zögerlich
    ich soll die im Wechsel mit der Ziegenmilch geben, erst mal diesen Tag
    klar weiß ich wie wichtig die biestmilch ist, hatten ja lange Jahre Schafe
    ich glaube nämlich auch nicht das Lieserl nur 2-3 Tage alt sein soll, die Nabelschnur ist völlig weg
    die Maus ist nur völlig entkräftig, überhaupt eine ganz ganz zarte zerbrechliche, und an den Schnuller zu gewöhnen, weg von der warmen Zitze, und vom vertrauten Geruch der Mutter, das will erst mal verdaut sein
    aber mit jedem Flascherl das die kleine trinkt, wächst meine Hoffnung, das sie es doch schafft
    eben waren es 100ml die sie genommen hat ,langsam und mit gutem Zureden, aber sie trinkt die selbständig saugt, und Kot ist auch in Ordnung
    das Mäuserl folgt mir und fiept wenn sie mich nicht sieht
    Beppi springt aufs Sofa, und schaut aus dem Fenster, sag ich zu ihm, sei froh das du bei dem sauwetter nicht raus musst du depperl :D

• hier wird weiter alles gedrückt was man drücken kann, dass es für Liesl aufwärts geht. Ich hab für Notfälle immer sprühgetrocknete Ziegenmilch da. Früher hatte ich auch Kollostrum zu Hause. Nur seit wir nicht mehr im Wald wohnen brauche ich das nicht mehr.

Liebe Grüße
    Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!