Beppi, ein kleines Bambi, auf dem Weg ins Leben !

• das sind weiße Edelziegen, sehr hochbeinig, die braunen mit dem schwarzen Rückenstrich sind wesentlich kleiner, sehen deshalb auch runder aus
    lustig elke, ich bin auch mit Goassmilli ( ziegenmich) gepäppelt worden, meine Mutter hatte keine Milch
    sie sagt immer, das merkt man heute noch :D

• Die weiße ganz vorne im Bild finde ich auch recht mager aussehend auf dem Bild. Vielleicht in echt nochmal anders.
    Aber: Vielleicht hat sie auch einfach das Vergnügen, älter werden zu dürfen statt geschlachtet zu werden. Die alten Ziegen sehen dann schon mal zu mager aus, ohne dass es am mangelnden Futter liegt.
    Zumal so eine Nutztierchen halt keine so intensive medizinischer Vorsorge bekommt wie ein Haustier. Beim Nachbarn von uns z.B. wurde es auch erst dann deutlich, dass die Ziege ein Herzleiden hat, als es schon zu spät war. Wann wird ne Ziege schon vom TA abgehört?

• mei, wie alt die tiere sind, ´weiß ich natürlich nicht
    es sind ja nicht meine
    der Schäfer kommt jeden Tag vorbei, sie kommen sofort angeflitzt
    Ziegen überhaupt so große, sehen hintenrum immer knochig aus.
    Ich finde die tiere sind gepflegt und gutgenährt, die kleinen sind richtige "Knubbel"
    auch zutraulich, lassen sich auch von uns füttern
    seit sie auf unseren Wiesen sich die Wampe voll hauen können, sowieso :D

• Bin kein Ziegenkenner, aber die Bunten Deutschen Edelziegen, die ich kenne, sahen halt nur in fortgeschrittenem Alter so aus. Und die sind auch nicht grade klein, würde ich meinen. ;)
    Die wurden eben auch nicht "rechtzeitig" gefuttert, sondern wurden älter als so das Standardziegelein. Ich denke, sie waren damit durchaus einverstanden. ;)

• der Schäfer war heute da, da hab ich den Franz mal gefragt, wie alt die sind.
    Er sagte , zwei sind schon ururomas :D die halten die Herde zusammen, er braucht noch nicht mal einen Hund
    Der Bock hat so gut wie gar nix zu sagen, die Viecher ( auch die Schafe) hören auf ihr Kommando
    geschlachtet, werden hauptsächlich die Jungtiere, was mir persönlich natürlich sehr leid tut.
    Aber es sind nun mal Nutztiere, das ist der Lauf der Dinge
    Aber sie leben natürlich, immer unterwegs,das tröstet mich ein wenig :ops:
    Er wollte uns als Dank, ein Zicklein, schenken, ich habe abgelehnt
    obwohl es natürlich eventuell mit den Rehlein mitlaufen könnte, aber ich glaube, die zwei, sind nicht damit einverstanden, und essen möchte ich das Tier eh nicht
    Ich kann kein Tier essen, das ich gekannt habe, da bin ich viel zu emotional.
    Meine Männer hätten da weniger Probleme, aber noch bin ich Küchenchef
    Apropo Hund, Micky hat dermassen Spundes vor den Schafen, guckt mich an, als wollte er sagen, he wann verschwinden die wieder
    unser Henry der neugierige Knopf, kam zu nah an den Zaun, mit dem Schwanz
    einen Schlag bekommen, und ward nimmer gesehen
    nach einer Weile, fand ich meinen Buben, seitdem will er nicht mehr raus :lol:

• das kann ich verstehen. Ich esse (fast) kein Fleisch und Tiere die ich gekannt habe könnte ich auch nie essen.
    Eine Bekannte von mir hat ihr 6000 qm Grundstück auch immer dem Schäfer überlassen. Der hat ihr dann zum Dank auch junge Schafböckchen geschlachtet und gegeben. Ich wäre lieber verhungert bevor ich was davon gegessen hätte. Hatte ja mit denen immer gespielt.
    50 m von uns weg beginnen auch Wiesen ohne Ende. Da stehen auch oft 2 - 3 Schafherden drauf. Und im Sommer auch mal Jungbullen. Aber hier bei uns im Ort hat es sowieso mehr Pferde, Rinder und Schafe wie Menschen.

Liebe Grüße
    Elke

• wir sind umgezogen :D
    und endlich kam ich auch dazu bilder zu machen
    ich hab Beppi an die Leine genommen, Lieserle ist brav hinterher gehoppelt
    im neuem Zuhause angekommen, wurde erstmal ängstlich alles beschnuppert, eng an mich gedrückt,etwas umher gegangen, ich na los ,guckt euch um
    wie auf Kommando "flogen" meine beiden durchs Gehege.
    Nun wird genascht, alles durch probiert
    komm ich ans Gehege, flitzen sie an das Tor, egal wo sie sich gerade befinden, fiiiiiiiiiiiiiiiieps mama kommt
    sie sind glücklich, und wir sinds auch :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!