ZOS - Wie baue ich das auf??

• Hallo ihr Lieben

Hier im fernen Russland ist es nun Sommer und verdammt heiß. Für große Runden ist Hundi nicht zu begeistern und selbst Abends kühlt es kaum ab. So ist also Toben Gift für ihn (meint er). ;)

Nun ist er ja ein Hund, der gerne Kopfarbeit macht und da bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit seine Leidenschaft mit Kinderwagen zu ermöglichen. Da fiel mir Dummyarbeit ein - aber da muss ich ja ein Dummy haben und der ist hier nicht erhältlich- und ZOS.

Nur wie baue ich beides auf? Dummy wollte ich im Sommer in Deutschland aufbauen.
    Wie kann ich ZOS aufbauen?

Vielen Dank für eure Antworten!

• Hallo,
    wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, kann ich Dir die Anleitung für die ZOS mailen.

Für Dummytraining muss man nicht unbedingt einen Dummy haben, ein anderes Teil tut es auch....ein Gummireifen o.ä. für mich ist nur wichtig, dass der Hund es apportieren kann

• Zitat

Hallo,
    wenn Du mir Deine E-Mailadresse schickst, kann ich Dir die Anleitung für die ZOS mailen.

Für Dummytraining muss man nicht unbedingt einen Dummy haben, ein anderes Teil tut es auch....ein Gummireifen o.ä. für mich ist nur wichtig, dass der Hund es apportieren kann

Ohhh, krieg ich die Anleitung auch???

• Mmh, so nach Tagen des Clickerns habe ich wohl ein Fehler eingebaut. Ich habe es so gemacht, dass er wenn er auf das Zielobjekt in meiner Hand gezeigt hat, geclickt habe und Leckerchen... So, nun wollte ich das Objekt hinlegen und weiter gehen... Aaaaaaber es hat sich gezeigt, dass er auf meine rechte Hand nun konditioniert ist. Er sucht quasi meine Hand. Ein Riesenfehler... Wie kann ich das denn wieder rückgängig machen?? Er versteht einfach nicht, dass er das Objekt suchen soll... *mmh*

• Du gehst einen Schritt zurück und wechselst die Hände auch mal ab, sonst wird das nichts. Vor allem nicht belohnen, wenn er an die Hand stupst, nur den Touch des Objektes clickern und belohnen. Ansonsten stoisch wie ein Stein abwarten. ;) Als Hilfestellung kannst Du den Blick auf das Objekt richten zu Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!