Roter Augenausfluss - was ist das?
-
-
hmm schwierige Frage, ich kenne einen weißen Schäferhund der auch einen verengten Tränenkanal hat und eben diese rot-braune Färbung am Auge hat, er hat so keine körperlichen Probleme damit. Viele hunde haben das, auch die mit dunklen Fell, nur das man das eben nicht sieht... von daher... kommt drauf an ob du damit leben kannst, sollte es so sein das es von selbst nicht mehr weg geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Malteser. Diese Rasse ist dafür besonders anfällig.
Als ich ihn als Welpe bekommen habe war es ganz schlimm. Habe das Fell um die Augen gekürzt und regelmäßig mit warmen Wasser gereinigt und es wurde besser.
Dann ging's mit dem zahnen los und es wurde wieder schlimmer.
Danach ging es dann fast komplett weg für ca ein Jahr. Seit ein paar Wochen ist es wieder vermehrt rötlich.
Sind immer ups and downs bei ihm, obwohl sich an der Augenpflege nichts ändert.
Die muss täglich, spätestens jeden zweiten Tag gemacht werden, deswegen ist es wichtig den Hund von Welpenalter an daran zu gewöhnen.
Zu deiner Frage ob ich mir so einen Hund vom Züchter holen würde:
Es kommt auf die Rasse drauf an. Bei einem Malti nehme ich es in Kauf, da die das fast alle in dem Alter haben.
Bei einer anderen Rasse wie zb Yorkie, Chi, Bolonka würde ich mich wohl eher nach einem umschauen der das nicht hat.
Um welche Rasse handelt es sich denn bei dir? -
Hallo,
also wie schon jemand geschrieben hat, der Tränenfluss ist Klar und verfärbt das Fell wenn er dort länger verbleibt.
Ausserdem ist es auch Rassebedingt, alle Bolonka und Malteser die ich kenne haben es mehr oder weniger, gehe davon aus das es bei Havanesern ebenso ist.
Es wurde uns von der Züchterin mitgeteilt und auch das wir es immer sauber halten sollen, wir nehmen schon von Anfang an Jean Peau Augenpflege damit reiben wir die Rückstände ein, gehen dann einmal mit einem Flohkamm durch und kommen damit sehr gut klar, wenn es am Auge nach einiger Zeit sehr verfärbt ist schneiden wir das Fell dort einfach weg, was bei unserem Fellknäul garnicht auffällt
Wenn man etwas dahinter bleibt ist es kein Problem
@ lilifeeFFM
zeig mir mal einen Bolonka der keinen Tränenfluss hat -
Hallo.
Es konnen aber auch Wimpern nach innen wachsen,(oder der untere Wimpernkranz), die dann immer wieder stören und das Auge reizen, oder juvenile Konjunktivitis follicularis, dabei tränen doch auch die Augen. -
Es geht erstmal (allgemein) um Dalmatiner und da ist das ja nicht wirklich typisch... Hat mich einfach interessiert, weil ich das bei einem Wurf gesehen hab.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!