Meine Hündin jagt Katzen! Wer kann mir konkrete Tips geben?
-
-
Hallo!
Meine Bolonka Hündin ist 10 Monate alt und lebt im Haus mit unserer Katze problemlos zusammen.
Draussen würde sie aber am liebsten alle Katzen jagen. Vor allem dann, wenn die auch noch wegrennen vor ihr.
Zeigt die Katze keine Angst hat Lotta kaum Interesse an ihr.
Wenn ich sie an der Leine habe und sie sieht eine Katze flippt sie komplett aus. Sie fiept, bellt und zerrt an der Leine.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Es wäre total super wenn Ihr mir konkrete Tips geben würdet. Ich habe in der Datenbank nicht viel passendes gefunden.
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße, Nicole -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Meine Hündin jagt Katzen! Wer kann mir konkrete Tips geben?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nichts gefunden?
Stichwort "Impulskontrolle" wäre da hilfreich, da gibts einigesVor allem an der Ansprechbarkeit arbeiten, in großem Abstand zu Katzen
Wie reagierst du denn derzeit?
Wäre auch hilfreich, um konkrete Tipps geben zu können -
Aha, Impulskontrolle. Dann lese ich da mal. Bislang habe ich das Verhalten ignoriert und bin einfach weitergegangen.
-
Zitat
Dann lese ich da mal. Bislang habe ich das Verhalten ignoriert und bin einfach weitergegangen.
Dann kann Deine Hündin aber nicht wissen, und wird es auch nicht lernen, daß ihr Verhalten unerwünscht ist.
Sie wird dann immer weiter machen wollen.
Ganz besonders, wenn die Katzen durchstarten. Da ist der Reiz richtig groß.Du wirst ihr zeigen müssen, daß es sich lohnt, die Katzen zu ignorieren.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja, ich muss da echt was tun. Bislang wusste ich nur nicht genau was und wie.
Habe ich das richtig verstanden: wenn wir eine Katze sehen und Lotta verhält sich ruhig belohne ich sie für das ruhige Verhalten!? -
-
Grundsätzlich schon, aber dass allein ist ein bisschen schwierig, denn du weißt nicht, wie es in ihr aussieht. Ruhiges Verhalten kann ja auch pirschen sein oder das "Einfrieren" vor dem Angriff.
Da würde ich genau auf die Körpersprache des Hundes achten. Ich glaube, viele hier haben Erfolg mit dem sogenannten Zeigen und Benennen, da bin ich aber kein Experte, müsstest du dir jemanden suchen, der sich auskennt und vll mal diesen Thread hier lesen, der immer wieder aktuelle ist.
Tja, dass du zuhause eine Katze hast, hat leider rein gar nichts mit dem Verhalten gegenüber anderen Katzen zu tun. Hunde kennen die Kategorie Katze nicht und können erst recht nicht so einen Transfer leisten. Hund unterscheiden eher "Rudel" und "Nichtrudel". Eure Katze gehört ganz klar zum "Rudel"/zur sozialen Gemeinschaft und Rudelmitglieder werden nunmal nicht verspeist.
Katzen, die wegrennen lösen einfach in ihrer typischen Art such zu bewegen den Jagdtrieb aus. Da spielt es gar keine Rolle, was es ist, einfach hinterher. Für viele Hunde eine krasse Herausforderung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!