-
-
Zitat
Wie schon gesagt sind hier weder Hase noch Rehe und wie schon gesagt baut hier Juwi daher weder hohe wiesen noch sonst was... also wieso sollte ich meinen Hund nicht laufen lassen?
Die BuS soll nicht nur Hasen und Rehe schonen, sondern auch die zahlreichen Bodenbrüter. http://www.bfn.de/natursport/i…denbrueter&gruppecode=d12 Und die haben in diesem völlig verregnetem und sehr kaltem Frühjahr schon genug damit zu kämpfen, dass viele Bodengelege aus der ersten Brut-Runde einfach abgesoffen oder erfroren sind. Umso wichtiger ist es, ihnen eine ruhige 2. Brut zu ermöglichen. Auch da gilt - der Hund muss nicht mal ein Jäger sein, da kann ein halbblinder, dementer Hundeoldie am Feldrand/auf der Wiese/auf einer Lichtung im Wald durchs Gras stapfen und versehentlich ein Gelege zerstören. Oder wir HH, die wir mit einer Kacktüte hinter unserem Hund hersausen.
Die Gelege sind extrem gut getarnt.
Das meint jetzt nicht Dich persönlich - aber es gibt einfach sehr viele Leute, die denken, dass sich die BuS in erster Linie auf Hase und Reh bezieht, deshalb habe ich Deinen Satz zitiert.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tote Rehkitze...Bitte achtet auf eure Hunde!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die Info und die Ermahnung!
Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Bislang habe ich mich von "übersichtlichen Feldern und Wiesen" zu verringerter Vorsicht verleiten lassen. Abby stromert zwar nur durch die Gräser am Wegesrand, aber niemand kann sagen, ob das immer so bleibt - ich will kein Rehkitz auf dem Gewissen haben.
-
Zitat
Danke für die Info und die Ermahnung!
Ich werde mir das zu Herzen nehmen. Bislang habe ich mich von "übersichtlichen Feldern und Wiesen" zu verringerter Vorsicht verleiten lassen. Abby stromert zwar nur durch die Gräser am Wegesrand, aber niemand kann sagen, ob das immer so bleibt - ich will kein Rehkitz auf dem Gewissen haben.
Manchmal denkt man einfach nicht nach. Aber darum fand ich es auch toll das die TS dies Thema angesprochen hat! Wir erfreuen uns alle an den Wildtieren, oder den schönen Vögeln, also sollte der Mensch auch aufpassen! :) -
Zitat
Ich werde nie verstehen, warum man Hunde auf Feldern und hohen Wiesen rennen lässt einfach so.
Hunde können doch auch auf Wegen bleiben
Danke, seh ich genauso!"Ach, die beiden freuen sich doch so!", war die Aussage meiner Bekannten als ihre beiden Hunde fröhlich in die Felder und Wiesen gehüpft sind.
Zum Glück bleibt meine auf den Wegen und jagt zudem nicht, so wenig Verständnis für die Wildtiere versteh ich einfach nicht... -
Zitat
Die BuS soll nicht nur Hasen und Rehe schonen, sondern auch die zahlreichen Bodenbrüter. http://www.bfn.de/natursport/i…denbrueter&gruppecode=d12 Und die haben in diesem völlig verregnetem und sehr kaltem Frühjahr schon genug damit zu kämpfen, dass viele Bodengelege aus der ersten Brut-Runde einfach abgesoffen oder erfroren sind. Umso wichtiger ist es, ihnen eine ruhige 2. Brut zu ermöglichen. Auch da gilt - der Hund muss nicht mal ein Jäger sein, da kann ein halbblinder, dementer Hundeoldie am Feldrand/auf der Wiese/auf einer Lichtung im Wald durchs Gras stapfen und versehentlich ein Gelege zerstören. Oder wir HH, die wir mit einer Kacktüte hinter unserem Hund hersausen.
Die Gelege sind extrem gut getarnt.
Das meint jetzt nicht Dich persönlich - aber es gibt einfach sehr viele Leute, die denken, dass sich die BuS in erster Linie auf Hase und Reh bezieht, deshalb habe ich Deinen Satz zitiert.
LG, Chris
Danke dafür!
-
-
Zitat
Und ich verstehe auch vieles nicht. Da reden alle vom Tierschutz, ein Hund darf nicht einfach so kastriert werden ohne medizinischen Grund, ein Hund darf nicht immer an die Leine weil Tierquälerei blablabla! Ganz ehrlich ich finde es unmöglich. Nur weil Hunde einen Besitzer haben und geliebt werden, wird ein Trara gemacht, aber wenn ein Kitz durch ein jagenden Hund verletzt wird und im Wald langsam an den Verletzungen zu Grunde geht, scheint das für manche Menschen "normal" zu sein. Und da macht es die Sache nicht besser, wenn das Kitz (oder Fuchs, Reh, Dachs, Kaninchen etc pp) sofort tot ist!
Ich finde in der Brut- und Setzzeit kann JEDER seinen Hund an der Leine haben, egal ob man Wildtiere sieht oder nicht! Denn es gibt auch Vögel die im Gras brüten und die haben auch ein Recht auf Ruhe und Schutz! Also nur weil man kein Wildschwein im Garten hat, heisst das nicht, dass man nicht aufpassen muss!
Und wenn man einen Hund hat, der jagd, dann ist eine Schleppleine wohl auch kein Drama, 15 Meter reichen! Weiter braucht ein Hund eh nicht vom Besitzer weglaufen!Manche Menschen könnte ich :stick1: :aufsmaul: Tierliebe und Tierschutz hört nicht vor der eigenen Haustür auf!
Sorry, das musste mal raus
Danke
Bei uns gibt es sehr viel Wild. Und endlich brüten hier auch wieder Wildgänse. Der Förster hat extra Schilder aufgestellt, dass HH bitte im Bereich des Weihers die Hund anleinen. Und was passiert? Ein paar Deppen lassen trotzdem ihre Fifis munter im Weiher plantschen. Der Förster und die Jäger hier sind Stinksauer, nicht nur wegen der Gänse. Ein HH wurde bereits mehrmals ermahnt, seinen Hunde anzuleinen, nachdem er schon dreimal beim jagen erwischt wurde. Wie lange das wohl noch gutgeht? -
Jagende Hunde gehören generell an die Leine, nicht nur in der Brut- und Setzzeit.
Meine Beiden jagen nicht (wenn ich es verbiete) und bleiben auf den Wegen. Auf Feldern haben sie nichts verloren. Auf kurz gemähten Wiesen lass ich sie toben, weil sie jung sind und sich auch mal austoben müssen.
Wild sehen wir täglich. Als wir dieses Jahr nach dem Winter die ersten Feldhasen gesehen haben hat es mich richtig gegruselt. Das waren ausgemergelte Skelette, die zu schwach waren um wirklich weg zu laufen. Die würd ich lieber füttern als jagen lassen. Pluto sieht das GsD genauso und Ewok fänd es schon schick sich so ein Häschen zu krallen, ist aber auch am Wild perfekt abrufbar. Er stöbert die Tierchen zwar auf wenn sie sich in der Nähe des Wegrandes verstecken, aber er lässt auf Kommando ab. Bei Ewok ist die einzige Gefahr dass er ein Tierchen findet und schneller killt als ich ihn rufen kann.
Bodenbrüter sind so eine Sache für sich. Aber wir haben hier soviel unberührte Natur - ich denke es geht in Ordnung wenn meine Hunde und ich uns auf den Spaziergehwegen vergnügen und die Vögelchen den Rest haben dürfen.
Wenn ein Tierchen Ewok direkt vor die Füße hüpft und er es tötet weil nicht genug Zeit für Abruf bleibt - dann ist das traurig, aber das kommt eben vor und den Tieren ging es immer noch besser als den Tieren aus Massentierhaltung, die die Grundlage für sein Hundefutter bilden. Er frisst es dann allerdings auch. Bisher nur Mäuse, Ratten und Bisamratten. Und unsere eigenen Hühner
-
Endlich gibt es Leute, die meiner Meinung sind :-)
wir wohnen ziemlich ländlich und haben auch viel wild... trotzdem habe ich das Gefühl ich bin die einzige, die ihre Hunde anleint.
Am allerbesten waren vor 2 Wochen 2 ältere Damen die mit ihren beiden Hunden auf einem Stück Grünland am Mantrailen(?) waren. Ich habe dann freundlich darüber informiert, dass Brut und Setzzeit ist und das doch eigentlich nicht nötig ist... Da kam dann nur die Antwort "wir haben ja Schleppleinen"...
Fand ich wirklich unnötig sowas....
Aber immerhin sagen bei uns die Bauern bescheid, bevor sie mähen, damit wir noch eine Chance haben möglichst viel Wild vom Feld zu scheuchen und Kitze rauszutragen... -
Bein uns gibt es glaube ich garnicht eine Brunt und Setzzeit... ist zumindest nicht geregelt das die Hunde da an die leine müssen... gibt ja gebiete wo es eben so ist
-
Zitat
Endlich gibt es Leute, die meiner Meinung sind :-)
wir wohnen ziemlich ländlich und haben auch viel wild... trotzdem habe ich das Gefühl ich bin die einzige, die ihre Hunde anleint.
Am allerbesten waren vor 2 Wochen 2 ältere Damen die mit ihren beiden Hunden auf einem Stück Grünland am Mantrailen(?) waren. Ich habe dann freundlich darüber informiert, dass Brut und Setzzeit ist und das doch eigentlich nicht nötig ist... Da kam dann nur die Antwort "wir haben ja Schleppleinen"...
Fand ich wirklich unnötig sowas....
Aber immerhin sagen bei uns die Bauern bescheid, bevor sie mähen, damit wir noch eine Chance haben möglichst viel Wild vom Feld zu scheuchen und Kitze rauszutragen...
Ich weiß auch nicht wo dein Problem ist.
Vill haben die Frauen vor her die Grünfläche abgesucht.
Ich finde wen man so was nicht weiß sollte man sich nicht einmischen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!