Knötchen an der Milchleiste
-
-
Hallo, habe gerade eben beim streicheln hinten an einer Zitze einen kleinen, beweglichen Knoten festgestellt (kann noch nicht lange da sein da ich regelmäßig abtaste), natürlich gehe ich am Freitag (morgen ist hier Feiertag) zum TA, aber kann mich jemand beruhigen? Muß es zwangsläufig Krebs sein?
Meine Hündin ist derzeit nicht läufig, ist aber schon fast überfällig, war im November/Dezember letztes Jahr das letzte Mal läufig. Sie ist 6 Jahre alt und seit letztem Sommer bei mir. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, sie frisst gut und ist topfit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann niemand was dazu schreiben? Ich würde ja sofort morgen beim TA sitzen (je schneller desto beser) aber der blöde Feiertag
ich mach mir voll Sorgen um meine Kleine
-
Hi,
nein. Es muß nicht zwangsläufig Krebs sein.
Es kann eine entzündete Talgdrüse sein, ein kleines Hämatom oder oder oder.
Ich weiß wie es ist wenn man sich Gedanken macht.
-
vielleicht helfen dir diese threads weiter
https://www.dogforum.de/topic162234.html
https://www.dogforum.de/op-ja-oder-nein-t163182.htmlmeine hündin hat in der letzten läufigkeit/scheinträchtigkeit auch ein knötchen in der milchleiste entwickelt, ich hab dazu folgendes im zweiten thread geschrieben
Zitatch habe anfang märz bei meiner hündin auch ein knötchen in der milchleiste entdeckt... war auch beim TA.
er will bis anfang mai warten, da sie januar läufig war und hormonell erstmal zur ruhe kommen muss, wenn der knoten dann noch da noch da ist, empfiehlt er eine op und die entfernung der halben milchleiste. der knoten liegt zwischen der 2. & 3. zitze und die 1.-3. zitze bilden wohl einen verbund.
kastrieren sieht er nicht als zwingend notwendig an.der knoten hat sich zum glück zurückgebildet hat als die "hormonelle ruhe" kam. mein TA hat mir ans herz gelegt die milchleiste jetzt regelmäßig abzutasten, speziell direkt nach der läufigkeit und am ende der scheinträchtigkeit.
laut TA kann so ein knoten alles mögliche sein: lipom, milchknoten, verstopfte talgdrüse und natürlich auch ein tumor (der auch gutartig sein kann).
ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst!
-
Danke, das beruhigt mich dann doch schon ein bisschen
meine Maus ist ja wie immer, vom Allgemeinbefinden merke ich nicht das da was nicht in Ordnung ist. Ich kläre es morgen ab, vielleicht ist es ja doch harmlos *hoff*
-
-
Es muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein!
Geh morgen zum Arzt, dann hast du Gewissheit.
Ich drück euch die Daumen. Hoffe du schreibst morgen was der TA gesagt hast :) -
Ja klar teile ich euch das Ergebnis der Untersuchung mit
also, der TA meint ich sollte mir erstmal keine Sorgen machen, es ist ja wirklich nur ein sehr kleines Knötchen an einer Zitze, die Läufigkeit steht bevor und das Allgemeinbefinden ist ja auch super. Also beobachten (mach ich eh) und in 3 Wochen nochmal zur Nachkontrolle.
-
hört sich gut an.
Mein Hund hatte letztens drei Knubbel und dann am Ohr noch eine Art Warze.
War alles harmlos aber ich hatte auch Panik.
-
Kiara wird kommenden Dienstag kastriert :| war heute morgen mit ihr bei einem anderen (sehr sehr guten) TA wegen einer Granne im Ohr die sie sich gestern eingefangen hat
das Teil (gut 3 cm!) wurde GsD ohne Narkose entfernt, im rechten Ohr befand sich auch noch eine alte Granne (damit war ich schon bei meinem mittlerweile ehemaligem TA) dieser sagte wirklich, dass das ja von selbst rauskommen würde und gab mir Surolan mit
Zum Glück bin ich zu dem anderen TA gefahren.
Tja und bei der Untersuchung sprach ich den TA auch auf das Knötchen an, es hat sich noch ein zweites gebildet und der TA und ich sind einer Meinung: Kiara wird kastriert. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich am Gesäuge noch weitere Knötchen bilden ist einfach zu hoch. Ich hoffe, dass alles gutgehen wird
-
ich drück ganz doll die Daumen.
Warum holt der TA nicht die Milchleiste raus?
Wenn schon 2 Knötchen da sind, würde ich erst mal die Knötchen entfernen lassen, bzw. die ganze Milchleiste. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!