Puli, Pumi, Mudi Besitzer wo seid ihr?
-
-
Hallo,
wir haben seit einem Monat eine herzige Mudi Mix Hündin aus Ungarn. Sie eine sehr führige, intelligent aktiv und um die 6 Monate. Sehr bellfreudig ist sie nicht, neigt jedoch dazu Hunde an der Leine anzupöbeln, daran arbeiten wir mom. mit einer lieben Hundetrainerin mit Zeigen und Benennen. Wir freuen uns über Erfahrungen und Geschichten über eure Mudis. Wie werden sie ausgelastet? Wie sind sie im Alltag?
Liebe Grüße,
die Chaotenbande -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie werden sie ausgelastet? Wie sind sie im Alltag?
Hallo,
schön, dass du einen Mudi bei dir hast. Soweit ich weiss, haben viele Mudis Spass an Hundesport - Agility z.B. - und sind da teilweise auch recht erfolgreich.
Unser Mudi im Alltag nicht für deutsche Verhältnisse geeignet, zumindest nicht bei einer Mietwohnung. Er ist im Grunde sehr lieb, sehr schlau, lernt schnell und gerne aber auch sehr lautstark bis krawallig mit teilweise aus Übermut und wegen des Temperaments hysterischen Tendenzen. Da er fast ein ganzes Jahr völlig reizarm an der Kette verbracht hat, fehlt ihm so einiges an Erfahrungen aus dieser Zeit, die für ihn wichtig gewesen wären. Nun neigt er leider bei manchen Dingen zur Hysterie - ziemlich laut und manchmal recht nervig Aber es wird besser, als er kam war er viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer.
Viel Freude mit deiner Maus!
-
Den Thread kannte ich noch gar nicht ... daher etwas verspätet ein paar Bilder von der Arbeit an den Schafen. Die Hündin gehört @100tausendVolt Leo, ich habe lediglich geknipst.
Calla beim Training
-
Dann will ich meine kleine Mudidame doch auch mal vorstellen.
Ich finde ja hier im Forum sind sie wirklich unterrepräsentiert.Calla ist im April 2017 geboren und im September 2018 bei mir eingezogen. Ich han sie nicht ausgesucht (eigentlich schwebte mir als Arbeitshund ein Border vor) aber sie ist genau das was ich brauchte :)
Sie kommt nicht vom Züchter sondern aus dem Tierheim, welches sie aus ner Tötungsstation in Ungarn geholt hat.Sie ist ein super kleveres, quirliges, lustiges und gleichzeitig aber auch sehr durchsetzungsstarkes Ding.
Für den Rassestandart ist sie fast ein bisschen groß. Sie müsste so 47cm Schulterhöhe haben und ist genau so groß wie mein Bordermix-Rüde.Ich bilde sie von Tag 1 an den Schafen aus und sie macht wirklich unglaublich tolle Fortschritte. Im Alltag mit meinen Schafen kann sie schon viele Hilfsarbeiten leisten und auch kleinere Umtriebe hat sie schon gemacht.
Im Alltag find ich sie relativ anstrengend, weil sie ganz Hütehundtypisch sehr reizoffen ist und zum hohl drehen neigt. Da ich zum Glück schon Erfahrungen damit hab, hält es sich ganz gut in Grenzen, aber ich hab halt auch immer den Daumen drauf was wirklich nerven kann.
Da sie ja auch noch sehr jung ist, hoffe ich das wir das mit der Zeit noch besser hinkriegen.An Pflege mach ich bei mir nicht viel. Sie wird regelmäßig Gebürstet, wenn sie sich eingesaut hat gewaschen und die Krallen schneide ich ihr. Das wars.
So. Genug geredet. Jetzt kommen noch ein paar Fotos und Videos :)
Hier haben wir angefangen Flankenkommandos zu üben
[Externes Medium: https://youtu.be/A-mxviLWO6U]Eine Woche später gings dann los mit den ersten kleinen Outruns
[Externes Medium: https://youtu.be/p_bU2IzvAPE] -
Dann will ich meine kleine Mudidame doch auch mal vorstellen.
Wooooow, so hübsch und so toll!
Danke für die schönen Fotos und die tollen Videos (hab erst in eines geguckt kommt aber noch) -
-
Dankeschön
Ich bin.auch ganz verliebt in Calla -
Wir haben einen Puli:
Aus einem ängstlichen, struppigen Tierschutzhund wurde innerhalb kurzer Zeit ein wuscheliges Familienmitglied.
-
Superhüsch, eindeutig!
Was macht ihr bezüglich Fellpflege?
-
Superhüsch, eindeutig!
Was macht ihr bezüglich Fellpflege?
Das übliche... Zoten, kraulen, gelegentlich (nach Wälzen) mit Shampoo duschen.
-
Und müffeln tut er nicht? Weil das zu lesen ist, wenn man online über Puli liest.
Also wenn man das Verfilzen der Haare, das ja eigentlich typisch ist für Puli (au weia, wie war noch mal der Plural für Puli) in Kauf nimmt, dann sollen die Puli ziemlich übel müffeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!