Gemüseflocken selber herstellen

• Guten Tag liebe Leute,

ich bin bei der Suchfunktion nicht fündig geworden, verzeiht also, falls es das Thema doch schon gibt.

Es geht um Folgendes: Vento bekommt zur Zeit eine Mischung aus Real Nature Nassfutter, Getreideflocken mit 10% Gemüse und Gemüseflocken/Olewo-Karottensticks.
    Wenn vom Essen mal Gemüse übrig ist, bekommt er auch das, oder ich raspel ihm mal ne rohe Möhre.
    Ich habe das Gefühl, er braucht die Gemüseeinlage schon, weil er sonst extrem anfängt Gras zu fressen.

Allerdings finde ich, das die Gemüseflocken einfach teuer sind... Und frisches Gemüse wird gerne raussortiert, wenns nicht super fein gerieben wird. Wir haben auch nicht immer geeignetes Gemüse da (jaja, der Hund lebt gesünder als der Mensch^^), meistens Tomaten und Paprika, die sind für Hunde ja nicht geeignet. Oder Eissalat und Gurken, aber der Vitamingehalt, der da noch drin ist... najaaa... :p

Also kurzum, ich hab mir überlegt, dass ich gerne mal Gemüseflocken selber herstellen würde, da kann ich dann auf Vorrat produzieren.
    Nur: Wie fang ich das an? Spontan hätte ich ja gesagt klein schneiden und in die Sonne (wenn sie denn mal scheinen würde) oder bei 50° in den Ofen (Stromzähler freut's...). Aber wie lange, und wie lange ist das Ergebnis dann haltbar? Und wie bewahre ich es am besten auf?

• Ich habe schon Möhrenchips gemacht, klappt tadellos, einfach dünn gehobelte Scheibchen im Ofen trocknen
    und fertig. Allerdings habe ich das nicht auf Vorrat hergestellt.

• Alternative wäre doch Gemüse zu pürieren und dann portioniert einzufrieren.

Oder du kochst bzw dünstest Gemüse und zerstampfst es ein wenig, das bleibt dann auch ein paar tage im Kühlschrank gut.

• also bei meier hilft auch der salat gegen das gars fressen ... ansonsten würde ich in deinem fall auch eher kochen stampfen und eingefrieren oder aus der Dose hohlen hab ich ihr auch schon gegeben (hab auch mal ein baby gläschen gefüttert fand sie total klasse, aber billig sind die auch nicht)

als flocken kaufe ich auch immer viellecht gibt es so flocken für nager günstiger (hab mal so grüne gesehen aber nicht geschaut was es kostet)

naja und bei dem trocknen würde ich auch wie schon geschrieben einfach möre klein machen dünne scheiben und dann im ofen trocken gibt auch so ein automat dafür wenn du das dann oft macht und evt auch noch fleisch als leckerlie konnte der sich auch rechnen :???:

• Wenn du nicht sehr billig (eigener Garten o.ä.) an Gemüse kommst, lohnt es sich finanziell nicht und ist eine heiden Arbeit. Ich habe das auch schon gemacht, aber zumindest ich habe sie nicht so trocken bekommen, dass sie nicht doch irgendwann geschimmelt sind.

Der Tipp mit den Nagerflocken ist aber gut. Unser Hund bekommt auch Meerschweinchenfutter. Da kann man i.d.R. auch jedes Gemüse einzeln kaufen (wobei das wieder teurer wird, wenn man keine 10kg mischen will). Shops gerne per PN.

• Hmm, okey ich seh schon, so richtig rechnet sich das nicht...
    Muss mal gucken, ob wir in der neuen wohnung nen gefrierschrank haben, bin mir da nicht so sicher :ops: :D
    Ein Gemüsebeet hätten wir sogar, aber bei dem nicht vorhandenen Sommer schauts für dieses Jahr noch schlecht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!