Zeckenbiss-extreme Schwellung nach Entfernung

• Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: :hilfe:

Heute morgen hab ich an der Innenseite der linken Vorderpfoto meiner Hündin eine halbgroße Zecke entdeckt, und sie mithilfe eines Zeckenhakens vorsichtig und vollständig entfernt.

Eine Stunde später ca. war genau die Stelle, an der der Zeck saß, richtig knubbelartig dick aufgeschwollen, wie eine weiche Beule. Wenn man die Stelle berührt, hat sie anscheinend keine Schmerzen, und auch sonst wirkt sie recht normal. Vielleicht müder als sonst, aber das muss nichts heißen.
    Diese Reaktion zeigt sich das erste Mal, beim letzten Biss hatte sie nichts, und die Schwellung jetzt ist nicht grade klein. Bin richtig erschrocken, wie schnell und heftig die Bissstelle angeschwollen ist.

Kann das ein Anzeichen einer bestimmten Infektion o.ä. sein?

Weil es ihr nicht weh tut, denk ich mir dass ich warten kann, obs von alleine wieder weggeht, aber falls das jemand von Euch schon mal erlebt habt, vielleicht könnt Ihr mich ja etwas beruhigen/schnellstens zum Tierarzt schicken!?

Vielen Dank im Voraus!

:fear:

• das dürfte eine Reaktion auf den Zeckenbiss sein...

meine hat das auch,das dauert auch immer einige Zeit bis es wieder zurückgeht.

Wenn es aber zu dick und entzündet ist, geh lieber zum Tierarzt.

• Ich kann Dich auch beruhigen; mein kleiner Malteserjunge hatte vor einer Woche auch so eine dicke Beule am Köpfchen. Habe sofort meine Züchterin angerufen, die mir bestätigte, dass das absolut nicht unnormal ist auch wenn man das Vieh komplett entfernt hat.
    Habe die Stelle einmal täglich desinfiziert und nach 4 Tagen war die Beule komplett weg.

• Hat meiner immer nach einem Zeckenbiss gehabt. Das dauert auch gern mal 2 Wochen bis es weg ist. Beobachten, ab und zu fühlen ob´s warm oder dicker wird- sonst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen..

• Hallo,
    meine hatte das neulich auch bei einem Zeckenbiss. Ich würde es beobachten und, wie schon geschrieben wurde, auch desinfizieren. Vielleicht hast du auch eine antibakterielle Salbe, die du drauf machen kannst... Wenn sich um den Knubbel rum ein roter Kreis bildet, KANN das ein erstes Anzeichen für Borreliose sein (muss aber natürlich nicht...). In dem Fall würde ich dann mal Rücksprache mit einem TA halten...
    Liebe Grüße!

• Haben meine auch immer wenn ich ne Zecke entferne... nen richtigen Knubbel... der belibt bei meinen meistens 2 - 3 Tage, manchmal bildet sich auch ne kleine Kruste... geht dann aber auch ganz schnell wieder weg...

Manchmal tupfe ich ein bißchen Jod (Betaisodonna Lösung) drauf... kann nicht schaden =)

Wenn es eitrig wird und nässt oder nicht abheilen will dann würde ich auch einen TA aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!