Flugbox XXL (so groß wie nur möglich)

• Ich bin auf der Suche nach einer großen Flugbox, so groß wie nur möglich. Und da wäre meine Frage, was ist die größte, zulässige Flugbox? Ich habe "nur" einen relativ schmächtigen Altdeutschen Hüterich mit knapp 23 Kilo Lebendgewicht, jedoch handelt es sich bei dem geplanten Flug um einen Langstreckenflug und da soll der Herr nicht das Minimum, sondern Maximum erhalten, ganz gleich was es kostet. Schon schlimm genug, dass er überhaupt wird fliegen müssen. Via goggel konnte ich bislang nur Boxen bis etwa 1Meter Länge ausfindig machen, ist das wirklich das Größte? Es muss doch noch größere Boxen geben- so für eine Dogge oder so. :hust: ;) Oder dürfen Doggen nicht fliegen, da zu groß? :headbash:

Würde mich sehr über Hinweise freuen... :smile:

• Also meine heißt Gulliver und ist auch nur 104cm lang. Länger sind dann meines Wissens nur noch Transportkäfige aber die sind nicht zum Fliegen gedacht und vermutlich auch net zulässig. In der Box ist der Hund aber auch noch nie geflogen, es war die größte Hartschalenbox die ich finden konnte und wird nur im Auto spazieren gefahren da der Hund dann meist doch auf der Rückbank angeschnallt mitfährt... :headbash:

• Wenn das tatsächlich das Höchstmaß ist, was machen dann wirklich große Hunde? :???: Dürfen die nicht fliegen? Was aber auch wieder merkwürdig wäre, da ja selbst Pferde fliegen- da wird es ja auch irgendwas für Doggen geben, oder nicht?! :???:

• Moin,

Ich hab auch so eine große Flugbox hier, der Nachteil bei den großen Boxen ist, das der Hund, wenn man sie vorher nicht mit Teppich auslegt (und, wenn das arme Ding muss, will das auch keiner) aber so was von rutscht..... beim Transport ins Flugzeug, beim Sinken und beim Landen - das es für ihn wirklich nicht schön ist.

Je größer die Box, desto mehr verliert er bei den Manövern einfach den Halt und das ängstigt stark..... eine angemessene Größe sollte so beschaffen sein, das er bequem liegen kann aber die Bewegung eher eingeschränkt ist.

Vermutlich wird er sich aber sowieso einrollen, weil ihm das Ganze nicht wirklich gefallen wird.

Nur mal dran denken, das es Gründe gibt, für das Begrenzen einer Box.

Sundri

• Wie Sundri schon schrieb, die Box sollte nicht zu groß gewählt werden. Der Hund soll darin liegen können, aber nicht unbedingt ausgestreckt, alle viere von sich.

Zitat

Je größer die Box, desto mehr verliert er bei den Manövern einfach den Halt und das ängstigt stark..... eine angemessene Größe sollte so beschaffen sein, das er bequem liegen kann aber die Bewegung eher eingeschränkt ist.

Diese Enge (Bewegungseinschränkung) beruhigt den Hund auch. Umso mehr Platz er zur Verfügung hätte, umso mehr Raum hätte er sich aufzuregen.

• Hallo zusammen, ich habe eine weltreise zusammen mit hund und freund geplant, wir werden mit einem
    Kleinen bus in der schweiz losfahren über kroatien griechenland türkei russland
    Mongolei vietnam kambodia laos china alaska canada
    Amerika und südamerika.

Das klingt jetzt nach viiel stress für uns und hund
    Aber wir nehmen uns ne auszeit von ca 5 jahren dafür;-)

Wir werden also nicht fliegen und keine langen fahrten am stück unternehmen, es ist alles
    Tierfreundlich geplant!

Meine frage: hab gehört dass hunde über 35cm die in china einreisen wollen
    Erstmal einen monat lang beschlagnahmt werden und in quarantäne kommen..
    Stimmt das?kann mir das irgendwie nicht vorstellen, zumal da wir nichtmal ein visa für 1 monat haben! Und das will ich dem hund natürlich auf keinen fall antun!

Kennt ihr noch andere besondere länderbestimmungen
    Beim einführen von tieren, und habt ihr irgendwelche tipps für mich?

• Ich bin damals auch mit Hund nach Kanada geflogen.
    Die groesste Box, der damals erhaeltlich war hatte 121x81x89 cm (Vari-Kennel Groesse XL).
    Die Regelung ist, dass der Hund (mit gesenktem Kopf) in der Box stehen und sich umdrehen koennen muss.

Was Du bedenken solltest ist, dass ab einem gewissen Gewicht ein spezielles Tiertransportunternehmen beauftragt werden muss und die normale Airline-Cargo das nicht mehr uebernimmt. Der Hund ist zwar immer noch im Cargo-Bereich im Bauch des Flugzeugs, wird aber von einem externen Unternehmen organisiert und durchgefuehrt.
    Ich bin damals (2009 von Frankfurt nach Calgary) mit Lufthansa geflogen. Das Transportlimit fuer Lufthansa-Cargo war 32 kg fuer Hund+Box, was meiner schon ohne Box ueberschritten hat. Er ist deshalb mit Petair geflogen (http://www.flypets.com/).
    Das war erheblich teurer als "normales" Uebergepaeck und war auch logistisch ein bisschen anders. z.B. musste der Hund 4 Std vor dem Flug abgegeben werden und kam auch nicht im Gepaeckbereich an (wie das mit Lufthansa-Cargo der Fall gewesen waere), sondern im Cargo-Gebauede, was nur mit dem Auto vom Terminal erreichbar war. Auch musste ich erst durch Zoll/Immigration, dann zum Cargo-Gebaeude zum Papiere abholen, dann zuruek zum Zoll, bezahlen, und konnte dann erst meinen Hund abholen.
    Wenn Du also mit einer kleineren Box unter der Gewichtsgrenze bleiben kannst wuerde ich das tun. Damit sparst Du Dir einen Haufen Geld und dem Hund ca. 2 extra Stunden in der Box (fue's Abgeben und Abholen).

• "knautschhaut" ist mit Hund nach China, frag am Besten da mal nach. Sie erwaehnte das aber auch mit den 35cm Limit... Ansonsten gibt's auch einen Thread zum Auswandern mit Hund: https://www.dogforum.de/ausgew…182.html?hilit=auswandern

Ansonsten waere ich eher vorsichtig mit der Wiedereinfuhr von Hunden, die in Asien waren. Soviel ich weiss sind das alles nicht gelistete Drittlaender. Die Einfuhr in die USA/Kanada ist glaube ich nicht so kompliziert, aber den Hund danach wieder nach Europa einzufuehren ist schwieriger. Es gelten (momentan, wie das in fuenf Jahren ist weiss keiner) diese ganzen Bedingungen fuer Hunde aus nicht gelisteten Drittlaendern (Bluttest 30 Tage nach der Impfung, 3 Monate Wartezeit nach Bluttest etc).

• Wir haben damals die größte Flugbox von Vari für unseren Rotti gekauft. Sie ging da aber nur sehr sehr ungern rein. Bis ich festgestellt habe, das der Boden nachgab. Bei Freßnapf haben wir dann eine graue Flugbox gekauft (Atlas 70). Die ist deutlich stabiler. Ich weiß aber, dass Freßnapf die Marke nicht mehr führt. Evtl. bekommst du die aber bei PetTec!

• Das mit der Sicherheit gebender Begrenzung habe ich gar nicht bedacht. Ich dachte nur an den 14 Stunden Flug (mir wird schon jetzt ganz schlecht), und daran, dass er sich normal bewegen können soll. Und wenn er doch mal ein kleines Geschäft hinterlässt, soll er ausweichen können. Es handelt sich bei mir um Costa Rica, da fliegt per Direktflug von Deutschland nur Condor. Was hat es mit den Transportfirmen auf sich? Ich kenne mich da noch gar nicht aus, habe mich noch nicht ekundigt (da es noch Zeit hat), aber ich wollte schon demnächst die Box hier stehen haben. Janosch kennt keine Box, war noch NIE (!) in einer Box, es gab nie einen Grund (er ist jetzt 6,5 Jahre). Er soll sich ausreichend dran gewöhnen. Ich dachte, man müsste nur rechtzeitig "Bescheid" geben, dass man eben mit Hund fliegen möchte. Ich habe mich einfach noch nicht eingehender mit befasst, ich denke ich werde da die größeren Probleme haben als Janosch. Allein der Gedanke, ihn in seiner Box kauernd abzugeben- nee komm, lassen wir das... Da beschäftige ich mich mit, wenn es soweit ist. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!