Neu-Barfer braucht etwas Hilfe
-
-
Hallo ihr lieben,
Lou ist jetzt auch unter die Barfer gegangen :-) Soweit verträgt er alles gut und er frisst wieder gerne.
Allerdings je mehr ich mich einlese und informiere, desto mehr steh ich auf den Schlauch und desto unsicherer bin ich
Kurze Grundinfo. Lou ist jetzt 81/2 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und wiegt 34Kg. Plan sieht kein Getreide vor. Er bekommt 680gr tierisches und 170gr Obst/Gemüse pro Tag (Gemüse verteile ich auf 2x die Woche)
Meine Fragen wären:1. wegen dem Fettgehalt. Wieviel Fett braucht er ca. am Tag? Wie rechne ich? Muskelfleisch hat so zwischen 6 - 9,6% Fett. Dazu bekommt er 2x die Woche Pansen (Muskelfleisch 340gr/Tag und Pansen ca. 950gr pro Woche).
Ich habe gelesen, dass man zwischen 5 - 6gr./KG geben soll. Dh. er müsste pro Tag zwischen 170 - 204gr. bekommen?2. Calcium. Er bekommt 2 - 3x die woche RFK. Wieviel Ca. müsste ich zufüttern? Reicht pro Woche eine Eierschale? Er hat zwei große Zahnlücken, und kaut sich leider regelmäßig das Zeinfleisch blutig. Ist das ein Problem?
3. Innereien bekommt er Leber und Herz. Wobei Leber nur alle 2-3 Wochen. Was kann ich noch als Innereien füttern? Euter, Luftröhre haben ja eher einen hohen Wasseranteil, oder?
Was kann oder sollte ich noch zufüttern?
Viieeeeeelen Dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
puh...
also fett sollte zwischen 20-25 % liegen. lieber mehr als zu wenig, wirst es am hund merken, wenn es zu viel ist bzw an seinen output. ich gebe es hier nach Gefühl, Augenmaß und dem wieviel Energie sie am Tag brauchen.
CA solltest du lieber ausrechnen. Wenn dein Hund Knochen schlecht kauen kann dann gebe Hühnerhälse (siond weiche Knochen) oder gewolfte Knochen. Wenn du es auch nicht möchtest Eierschale. Wieviel hängt von dem CA bedarf deines Hundes ab (50-80mg CA/kg am Tag). Bei mir wiegt eine ganze Eierschale meist um die 8g.
Herz gehört nicht zu den Innerein ist ein Muskelfleisch! Leber alle 2-3 Wochen ist deutlich zu wenig! Leber sollte mit der Hauotbestandteil der Innerein sein. Geben kannst du Niere, Milz, Leber, Lunge (hat aber wenig Nährstoffe ist eher ein Magenfüller oder gut zum selbst trocknen als Leckerchen).
Kaufe dir ein gutes Buch wie das Buch von Swanie Simon kostet 5€ bei Amazone. Wieviel % gibst du denn deinem Hund vom Körpergewicht?
-
so ich bin zwar neu hier aber barfe schon seit einem jahr und die blutwerte meines hundes waren super daher werde ich hier auch mal meinen senf dazu geben....mein hund ist zwar kleiner als deiner aber als anhaltspunkt denke ich wird es reichen (45cm und 13 KG )
ich habe anfangs nie auf den Fettgehalt geachtet (im grunde mach ich das jetzt auch nicht wirklich doch fütter ich fett dazu aber gleich mehr dazu) ich gebe immer durchwachsenes fleisch also kaufe kein margeres fleisch da meine kleine eher sehr schlank ist ... wesswegen ich auch nach dem sie gewachsen ist, aber ihr gewicht nicht mehr wurde, fett zufütterte also ca. 20-30 gänseschmalz am tag. mittlerweile ist das überstanden und sie ist so weit ausgewachsen, daher bekommt sie nur noch einmal die woche 50-100 g rinderfett ...
was es bei dem fett zu beachten gibt gerade bei neu barfer ist ,dass zu viel schnell zu durchfall führen kann genauso ist es bei pansen.
Ach und ich meine mal gelesen zu haben dass tierische fette bei einen hund eher zu viel wie zu wenig gefüttert werden könne da sie das anders verarbeiten wie wir menschen, aber ich würde es eher nach gewicht des hundes machen (nimmt er ab gebe ich mehr und nimmt er zu eher weniger) und evt. wenn ich mir unsicher bin etwas rinder fett in der woche dazu füttern aber bei gut durchwachsenem futter denke ich ist es kein muss.wenn der pansen zu durchfall führt würde ich etwas weniger geben und blättermagen füttern der ist fettarmer und daher gerade für anfänger hunde die das verdauungstechnisch nicht gewöhnt sind einfacher.
dann wie meine vorgängerin schon geschrieben hat Herz zählt nicht zu den innereinen auch euter und Luftröhre nicht (Leber, Niere und Milz sind das) ich selbst füttere nur Leber und Niere, die füttere ich so 1 woche 50 g Leber und die nächste woche 50 g Niere und dann wieder Leber usw... den genauen wert Kann man zwar ausrechnen habe ich persöhnlich nie gemacht. müsste ich nachschauen wie der ist wenn du möchtest sag bescheid dann mach ich das
Das Herz verfütte ich ca, 1-3 kg im Monat also nicht gerade viel also es gibt es immer mal wieder aber ich rechne es nicht mehr in jeder woche mit ein.
so der Ca gehalt musst du ausrechnen du hast einen ältern hund daher würde ich nicht das max. von 80mg / kg körpergewicht nehmen sondern eher weniger vielleicht fängst mit 50mg an ist das mindeste oder holst die mitte du musst es wissen. meine kleine ist nicht so der Ca hund und reagiert sehr schnell mit knochenstuhl, daher gebe ich ihr nur 50-60mg
- für deinen hund wäre das 2210mg(mit 65mg) am tag,
also der Hähnchenrücken gewolft von Das-tierhotel hat etwa imd die 1900mg /100g so als stütze.. ich weis jetzt nicht ob hier auch so eine tabelle ist.
sonst würde ich nicht nur eierschalen als Ca ersatz füttern wenn du keine knochen gibst, dann würde ich wechseln gibt ja noch algenkalk und knochenmehl usw. ich persöhnlich gebe gewolfte knochen (da meine kleine sonst alles in der wohnung verteilt) algenkalk und eierschalenmehl. ich hole bei den eierschalen mittelerweile die gekaufen, da ich beim dem selbst gemörserten festgestellt habe, dass es wohl nicht fein genug war und im stuhl immer wieder dann die punkte drinnen warenzu dem Euter es ist sehr sehr fettreich und würde ich eher zu dem fleisch zu geben da wie gesagt zu fettreiches fleisch schnell zu durchfall führt. daher eher als fett-lieferrant
Lunge kann auch in größeren mängen zu Durchfall führen und zusammen mit Luftröhre sind das eher füllmittel aber als hauptfleisch anteil würde ich es eher nicht geben da sie kaum nährstoffe besitzen.
Du kannst zunge,Lefzen, Knobeliges Rindfleisch, Durchwachsenes Rundfleisch, also alles Fleischige und herz
Hühner Magen, Hähnchenmagen, und alles an fleisch eben und das bei jedem tier auch wild, Hase, Pferd (nur kein Schwein)
das gleiche mit jeder sorte fleisch
mir wurde gesagt ich solle 1 sorte Fleisch weg lassen (von z.B. Pferd) eine die sie noch nie bekommen hat soll für eine evt. allergie oder krankheit sein am besten wäre ein fettarmes fleisch. (ich habe es bisher nicht gemacht habe Rind, Huhn, Pute, Ente, Pferd, Wild bisher gefüttert)auch würde ich anfangs nur 2 sorten fleisch geben (huhn und Rind oder pute und Pferd) und immer ein rotes fleisch und ein helles fleisch.
Blut musst du nicht füttern sattdessen tut es auch etwas salz im futter
Ich füttere noch Nüsse ab und an dazu
Obst,gemüse und salat natürlich (immer nach dem was ich gerade da habe, Keine Avokado, Keine Feigen,Keine trauben, und aubergiene auch nicht und bei hülsenfrüchten, blumenkohl und generrell kohl sorten muss man aufpassen wegen blähungen einfach testen wie es der hund verträgt, und Knoblauch und zwiebeln nur in sehr geringen mengen also nicht wirklich als gemüse )
und im Herbst Hagebutte, im Fellwechsel Bierhefe und ab und an mal seealgen, aber nicht immer und nur wie ich gerad lust habe.ach und ich hab mal nachgerechnet: fütterst du 680g gesamt oder kommt das gemüse dazu ?
denn ich komme auf ein gesamtwert von 680g und davon werden dann 25% abgezogen für das gemüseich weis jetzt nicht ein hochwertiges Kaltgepresstes Öl weist du ja dass das dazu kommt (leinöl, Lachsöl) und 1 Mal die Woche fisch würde ich auch geben ,oder wie ich ,trocken fisch als leckerlie
dann ein ei die woche (weis nicht ob es bei dir nicht auch 2 sein könnten) und auch mal was Milchiges wenn er es verträgt wie hüttenkäse usw., ich hole das oft auch lacktosefrei mag meine lieberach und bei deinen RFK musst du ungefähr bestimmen wie viel knochen es ist in gramm und wieviel das hat an Ca...damit du das berechnen kannt wieviel er davon braucht, oder ob du eben eierschalen zuführen musst und wenn ja wieviel... bei meiner kleinen ist es so, dass sie nicht mehr als die 2 Tage Ca menge verträgt an einem ,daher würde ich es testen ob er mit nur 2-3 mal die woche Ca nicht mit knochenstuhl reagiert...
so ich hoffe du verstehst jetzt alles und bist nicht noch mehr durcheinander ,gerne kann ich dir auch weitere fragen beantworten evt. kannst dann ja PN schreiben
-
Herzlichen Dank euch beiden, so viele Infos
Er bekommt derzeit eine Tagesration von 850g/Tag. Davon 680gr tierisch und 170gr Obst/Gemüse.
Ich habe ja geschrieben, dass er Leber alle 2 - 3 Wochen bekommt. Das letzte mal hat er danach gespuckt und werde es auch nicht mehr so machen, sondern öfters kleinere Mengen füttern. Auch abwechselnd Leber/Niere.
Pansen verträgt er gut.
RFK frisst er momentan nicht mehr. Da er zwei Zahnlücken hat, denke ich, dass es ihm weh tut. Er knabbert das Fleisch ab und spuckt den Rest wieder aus. So nach dem Motto "ich würde ja gerne, kann aber nicht"
Vll ist der gewollfte Hähnchenrücken eine Alternative + zufüttern. Ich muss mir das alles mal genau ausrechnen.
Als Öl bekommt er Leinöl.Ich habe mir eure Beiträge ausgedruckt und werde sie nachher in Ruhe noch mal lesen. Aber mir ist jetzt einiges klarer
-
hi,
statt RFK kannst Du auch reines Knochenmehl geben. Gibt es z.B. von Grau.
Dann muß der Fleischanteil nur ein wenig höher sein.
-
-
es freut mich wenn ich helfen konnte
sag mal seit wann fütterst du noch mal? hast du ihn seit dem mal gewogen ob er zugenommen hat? wenn nicht mach das mal denn die menge ist schon recht viel und nur wenn er nicht zunimmt würde ich so weiter füttern oder die menge reduzieren und fett zu füttern denn dick soll er ja nicht werden
-
Leber und Niere kannst du ruhig anbraten bzw. ganz durchbraten, wenn er sie so besser verträgt. So oder so, ich würde sie eher mind. einmal die Woche als alle 2-3 Wochen geben, gerade bei einem älteren Hund, Menge 5-10% des tierischen Anteils.
Die Menge und Zusammensetzung, die er tatsächlich braucht, siehst du erst mit der Zeit, das will noch angepasst werden. Manche Hunde (ver)brauchen in der Anfangszeit viel mehr als später, es ist also wichtig, das Gewicht / die Figur noch eine Zeit lang gut im Blick zu behalten.
Viel Spaß dabei und liebe Grüße
Kay -
Hallo, sooo bin wieder zurück vom Festival
er wird erst seit drei Wochen gebarft. Vorher bekam er Wolfsblut.
Ich hab mit die Menge beim Boxer Forum ausgerechnet. Der rechnet mit 3% (nicht kastriert: mittelaktiv)
Allerdings habe ich das Gefühl dass er trotz der Menge nicht satt wird und immer noch Kohldampf hat.
Er jammert nach mehr futter und schleckt demonstrativ seinen lehren Napf aus oder schmeißt mir seinen Futterball vor die Füße
Ist es möglich, dass er wirklich noch Hunger hat, oder schmeckt es einfach nur sooooo gut? -
Möglich ist beides
Hat er abgenommen?
Liebe Grüße
Kay -
er fühlt sich noch nach 34Kg an
hmm... sollte ich erst mal weiter beobachten? Oder die Futtermenge erhöhen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!