Neu-Barfer braucht etwas Hilfe
-
-
beobachten ich würde nicht mehr als 3% geben, da dies schon für aktivere hunde genommen wird. wenn du mehr gibst kann es zu viel protein sein. gebe wie ich schon mal sagte lieber mehr fett. das sättigt gut. und sonst gebe ein wenig lunge hinzu als magenfüller, für den anfang
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde die Prozentrechnerei nicht so beonders gut. Mein Rüde wiegt 9kg (sehr aktiv), er würde also laut der gänigen 20:80 Rechnerei rund 200g tierisches pro Tag bekommen, rechnet man sich das mal an Sachen wie Pansen, fettarmen Muskelfleisch, Innereien und RFK hoch, stellt man fest, dass so zu viel Eiweiß in den Hund wandert!
Kleinere Hunde haben im Vergleich zu großen einen höheren Eiweißbedarf (Vergl. lt. M/Z 10kg Hund: 28g, 30kg Hund 64g, 60kg Hund: 108g) Aber laut Barf-Fachliteratur, sollen alle Hunde gleich 2% oder 3% vom Körpergewicht bekommen-für mich etwas unlogisch.Ich würde die Futtermenge nicht erhöhen, sondern lieber Fett (und KH) zufüttern, wenn er abnimmt oder einfach mehr Gemüse als Sattmacher/Magenfüller wenn es nur ums satt werden geht.
-
Am Anfang finde ich es schon nützlich, das Gewicht / die Figur objektiv messen zu können, gerade wenn man noch nicht weiß, mit welcher Menge / Zusammensetzung er am Besten zurecht kommt. Es muss keine Waage sein, ein Maßband um die Taille tuts genauso gut (wenn nicht noch besser)
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich finde die Prozentrechnerei nicht so beonders gut. Mein Rüde wiegt 9kg (sehr aktiv), er würde also laut der gänigen 20:80 Rechnerei rund 200g tierisches pro Tag bekommen, rechnet man sich das mal an Sachen wie Pansen, fettarmen Muskelfleisch, Innereien und RFK hoch, stellt man fest, dass so zu viel Eiweiß in den Hund wandert!
Kleinere Hunde haben im Vergleich zu großen einen höheren Eiweißbedarf (Vergl. lt. M/Z 10kg Hund: 28g, 30kg Hund 64g, 60kg Hund: 108g) Aber laut Barf-Fachliteratur, sollen alle Hunde gleich 2% oder 3% vom Körpergewicht bekommen-für mich etwas unlogisch.Ich würde die Futtermenge nicht erhöhen, sondern lieber Fett (und KH) zufüttern, wenn er abnimmt oder einfach mehr Gemüse als Sattmacher/Magenfüller wenn es nur ums satt werden geht.
also ich muss da jetzt mal nachhaken warum unlogisch?
12kg fleischfuttermenge ca 200g
24kg fleischfuttermenge ca 370gdas heist für mich so viel wie kleiner hund bekommt je nach kg ja mehr als großer hund und dann sollte man ja auch bei kleinen hunden immer min 2,5% 3,5%nehmen bei großen 1,5%-3% das heißt es ist eben nicht bei allen hunden gleich oder sehe ich das falsch? der mittelwert 2% wird eben gerne genommen aber man muss auch schauen was kleiner hund ist und was nicht mehr ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!