Ziegenherde sich selbst überlassen!
-
-
Ich hoffe das Thema passt hier her auch wenn es um Ziegen geht.
Nein dies ist kein Thread zum Thema: Ich habe einen Hütehund und möchte mir jetzt eine Herde zulegen. Es geht um eine Burenziegenherde, die hier bei uns (200 m von Zuhause) seit diesem Monat über den Sommer an der Burganlage zur Landschaftspflege eingesetzt ist. Der Besitzer hat einen Hof ca. 40 km von uns weg. Ich gehe jeden Tag mit Rico um die Burganlage spazieren und schaue deshalb täglich nach dem Rechten (wenn es der Besitzer schon nicht tut, tu es ich eben). Heute ist mir aufgefallen, dass eine Ziege (Mutter von zwei Zicklein) ihre Augen fast nicht mehr öffnen kann und sie total verschleimt sind. Außerdem stehen die Ziegen dauerhaft in dem Hanggelände ohne Unterstand, auch bei Platzregen, Dauerregen und Hagel. Sie drücken sich schon eng an die Burgmauer, aber das bringt nichts und sie sind bis auf die Haut pitschnass. Der Ziegenbock hat vorhin schon gehustet. Ich finde das echt blöd, dass der Besitzer da überhaupt nicht öfter vorbeikommt und nach dem Gesundheitszustand seiner Herde schaut. Das ist ja nicht meine Aufgabe und ich bin auch kein Tierarzt! Was kann man denn da jetzt machen? Ich möchte nicht einfach tatenlos zuschauen, wie die Ziegen krank und tropfnass da rumstehen! Ist es eigentlich vorgeschrieben, dass eine freistehende Herde einen Unterstand braucht oder nicht? Sehe ich das vielleicht alles ein bisschen zu übertrieben und die Ziegen kommen schon gut allein draußen klar? Ich wäre über jeden Rat dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Äh...Amtsvet? Die sind ja offensichtlich nicht fit... Oder zunächst den Besi informieren?
-
Letztes Jahr haben wir uns schon mal nach dem Besitzer erkundigt und mit ihm telefoniert, eben ob es okay ist, dass die da ohne Unterstand im Platzregen stehen und er meinte, dass sei in Ordnung so. Die brauchen keinen Unterstand :motz: ! Ich weiß nicht, was der jetzt sagt wenn wir dieses Jahr schon wieder anrufen und uns beschweren. Ich weiß auch nicht, ob eine Augenentzündung ein Grund ist den Amtsvet zu informieren?
-
Also erst mal, ich habe keine ziegen, schafe, oä.
Aber: wenn du sagst, daß die mama-ziege schon nicht mal mehr die augen anständig öffnen kann, der bock hustet (u wer weiß was sonst noch, was du gar nicht sehen konntest!), würd ich auf jeden fall den amtstierarzt informieren!!
Mit dem besitzer hast du ja schon gesprochen. U wenn der es nicht für nötig hält regelmäßig nach seinen tieren zu sehen u sie ordentlich zu versorgen (sonst wären sie ja nicht krank!), ist es mmn sehr wohl gerechtfertigt, daß du das dem amtstierarzt meldest!
Ob die wirklich einen stall oä brauchen kann ich dir nicht sagen, aber irgendeine art 'unterstand' wo sie sich vor bösem wetter schützen können, muss es doch wohl geben!?
Va wenn du sagst, daß sie sich richtig an die mauer drücken wenn's so schüttet - das werden sie ja wohl kaum zum spaß machen od weil ihnen langweilig ist, sondern weil sie schutz suchen!
Drück dir ganz fest die daumen das du was erreichst, u es den zickles schnell besser geht! -
Ziegen müssen einen Unterstand haben. Haben sie nichtmal einen Baum oder ein Gebüsch?
-
-
Sprich nochmal mit dem Besitzer und wende dich ggf. ans Amt oder an den Tierschutz. Die Sachlage so belassen - Niemals!
-
Vielen Dank für eure Antworten! Sie stehen auf freier Wiese mit steinigem Hang an der Burgmauer. Es gibt dort noch ein kleines altes Türmchen in das sie reingehen könnten. Das hat aber leider kein Dach, aber da könnte man ja eine Plane oder Ähnliches draufmachen. Dann müsste man keinen Holzunterstand oder dergleichen hinstellen. Ich werde mich mal mit dem nächsten Veterinäramt in Verbindung setzten.
-
Ziegen mögen überhaupt keinen Regen. Anders als Schafe haben sie ja kein Wollfett im Fell, das sie vor Nässe schützt. Bei der derzeitigen Wetterlage ist das meiner Meinung nach tierschutzrelevant, wenn sie völlig ungeschützt da auf der Weide stehen *arme Tiere*
-
Auf jeden Fall den Amtsvet verständigen!
Wenn ich dran denke wie schnell meine Ziegen in der Hütte verschwunden sind sobald nur ein Tröpfchen Regen vom Himmel kam...Haben denn alle Ziegen Ohrmarken? Das ist vlt. ein bisschen gemein, aber zur Not bekommt man die Leute so auch dran.
-
Ich würde auch mal mit dem Besitzer der Burg sprechen, denn ich denke, der hat den "Schäfer" ja engagiert bzw. der Ziegebesitzer hat dort was gepachtet. Vielleicht weiß der "Burgherr" ja gar nichts von den Zuständen. Und er kann sicher anders mit dem Besitzer reden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!