Ziegenherde sich selbst überlassen!

• Hallo,

es gibt leider schlechte Nachrichten. Als ich heute Vormittag wieder mit Rico bei den Ziegen war, habe ich ein totes Zicklein in der Wiese entdeckt :( . Ich bin sofort nach Hause gerannt und habe das Veterinäramt angerufen. Da war aber leider keiner zu erreichen. Daraufhin habe ich bei der Polizei angerufen und die haben dem Besitzer Bescheid gegeben! Das Veterinäramt kommt wahrscheinlich am Montag. Bei der Polizei ging schon ein Anruf ein, weil Leute beobachtet haben, wie eine Ziege ihre Jungen bekommen hat und anscheinend danach sehr geschwächt war. Zwecks dem Unterstand sagte mir die Polizei, dass der Besitzer gesagt hat, dass diese Ziegen keinen brauchen :verzweifelt: ! Dass sie total durchnässt sind und sich an die Burgmauer drücken zeigt ja wohl, dass dem nicht so ist! Ich schlug vor, die Ziegen könnten in der Zwischenzeit ja in den alten Schafstall der unweit der Koppel ist. Ich würde am liebsten jetzt sofort die Ziegen da rausholen und in diesen Holzstall bringen! Mir tun die vier Zicklein total leid, sie zittern schon und verstecken sich unter der Ziegenmama :/ . Eine Ziegenmama hat immer noch total verschleimte Augen. Die anderen Ziegen husten. Hoffentlich passiert jetzt schnell was und der Besitzer tut endlich was!

• Boah! Da könnte ich mich jetzt wieder ewig drüber aufregen! Wie kann man sich denn Viecher anschaffen und dann verdammt nochmal so die Verantwortung von sich weisen?! :mute:

Da bekomme ich echt was an mich. ...

Ich hoffe du hast etwas Erfolg. Mit etwas "Glück" sind die Tiere weder bei der Tierseuchenkasse noch beim Register gemeldet. So weit ich weiß gibt's dafür auch noch ne hübsche Geldstrafe.

Drücke Dir und den Ziegen die Daumen!

• Die armen viecherl!!
    Wie leute so sein können??
    Ich würd an deiner stelle sofort morgen früh noch mal bei dem vet-amt anrufen! Damit da ja keiner sagen kann sie hätten ned gedacht das es so dringend is/gar nix gewusst/was auch immer.
    U wenn morgen keiner kommt würd ich am dienstag no mal anrufen!
    Schließlich geht's da net mehr um eine ziege die halt 'ein bissi schmutzig is' u die wasserbehälter net 2x am tag ausgewaschen werden, sondern dort sterben tiere u das kann ja wohl net sein!! ,
    Ich hatte mal eine ähnliche situation.
    Da hat sich erst ewig keiner zuständig gefühlt, u selbst als ich dann täglich 2x angerufen (gleich um 8°°h früh, u ca 1/2std vorm zusperren) u genauso oft mails geschickt hab, hat's noch 1woche gedauert bis sich da endlich wer hin bewegt hat! :motz: :explode:
    Solche leut müssten mal selber ein paar tage so leben, ganz genau so, wie sie's mit ihren viechern machen!!
    Was glaubst wie schnell solche zustände da behoben wären.....

• das ist ja wirklich schrecklich.. am besten immer dran bleiben und ggf. noch mal ein anderes Vet.Amt benachrichtigen, falls sich dort keiner zuständig fühlen sollte..

ich bin der Meinung, dass Ziegen (wie Esel auch) einen Unterstand brauchen, weil sie ursprünglich aus trockenen, warmen Gegenden kommen.. solche Tiere sind normalerweise in unseren Breitengraden ziemlich empfindlich..

• Versuche wirklich herauszufinden, wem das Grundstück gehört, auf dem die Ziegen stehen und frag da mal nach. Meine Schwester hat auch Ziegen und im Sommer kann sie die auf ein paar Fremdgrundstücke stellen, damit sie dort grasen können.
    Ich denke, gerade an so "Burghängen" haben die Besitzer keine Lust auf negative Publicity und können sicherlich anders auf den Besitzer "einwirken"....

• Arme Ziegen...
    Aber mal ganz abgesehen davon, dass da bestimmt einiges im Argen liegt - ein totes Ziegenlamm kann es selbst unter den besten Haltungsbedingungen geben! Daran kann man eine Meldung beim Vetamt schlecht aufhängen, im Gegenteil wirkt man schnell etwas hysterisch.

Gründe für eine Kontrolle sind aber ohne Frage:
    Mangelnde Kontrolle der Tiere (wenn das tote Lamm also auch am nächsten Tag noch genauso dort liegt), mangelnde medizinische Versorgung (hustende Tiere könnten chronisch krank sein, nicht immer kann man da behandeln, aber zumindest die derbe Augenentzündung sollte man angehen),
    fehlender Unterstand (sehe ich bei Ziegen auch deutlich enger als bei Schafen)
    und mangelnde Versorgung mit Futter und Wasser (ich weiß ja nicht wie es damit aussieht).

• Dass Weidetiere einen trockenen, windgeschützten Witterungsschutz haben, in denen alle zeitgleich sogar liegen können, ist meines Wissens nach sogar EU-Recht.

Wie sieht es denn mit der Versorgung aus? Haben die Tiere Wasser und Futter?

Wie Du beschreibst, kommt der Besitzer nicht seiner Verpflichtung nach, einmal am Tag seine Weide sowie die Tiere zu überprüfen. Dies solltest Du dem Vetamt auch mitteilen. Also, morgen unbedingt noch mal anrufen und Daumen drücken!

PS: Danke für Deinen Mut. Zu oft schauen die Leute leider einfach weg!

• Zitat

Dass Weidetiere einen trockenen, windgeschützten Witterungsschutz haben, in denen alle zeitgleich sogar liegen können, ist meines Wissens nach sogar EU-Recht.

Das stimmt nicht.

• Zitat

Haben denn alle Ziegen Ohrmarken? Das ist vlt. ein bisschen gemein, aber zur Not bekommt man die Leute so auch dran.

Mein Gedanke... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!