Ziegenherde sich selbst überlassen!
-
-
Zitat
Das stimmt nicht.
Hmm, ich war mir recht sicher, es hinsichtlich der Weidehaltung von Nutztieren gehört zu haben. Dann tut es mir leid, wollte keine falsche Auskunft geben. Aber die tägliche Kontrolle der Tiere und Weide ist ganz sicher Pflicht!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es was Neues?
-
Sonntagmorgen lag das tote Zicklein immer noch in der Weide, obwohl wir am Samstagmorgen angerufen haben :censored: ! Schließlich hat es die örtliche Polizei abgeholt und nicht der Besitzer! Das Vetamt haben wir auch informiert! Ich weiß aber nicht, was da jetzt rausgekommen ist.
Die Ziegen haben so nen Wassertank drin stehen. Futter bekommen sie gar nichts, sie sollen ja den Hang um die Burg abgrasen. Sie sind sehr mager und knochig, die Rippen kann man sehen und hinten sind sie ziemlich eingefallen.Entlang dieser Burgmauer stehen die Ziegen, ihr seht weit und breit keinen Unterstand...
der Wassertank...
Und hier sind die Armen...
Sie drücken sich im Regen an die Mauer und sind bis auf die Haut durchnässt...
Das hab ich noch gefunden:
http://www.herz-fuer-tiere.de/…n/haltung-von-ziegen.html
ZitatZiegen sind mit Ausnahme der eisigen Polregionen praktisch auf der ganzen Welt verbreitet. Sie sind extrem robust und können sich an nahezu jedes Klima anpassen. Viele Ziegenrassen eignen sich daher auch für die ganzjährige Freilandhaltung. Dennoch benötigen auch diese Tiere einen Witterungsschutz, der sie im Sommer vor starker Hitze und direkter Sonnenbestrahlung, und im Winter vor Regen, Schnee und stürmischem Wind schützt. Um Rangeleien am Eingang zu vermeiden, sollten immer mindestens zwei Stallzugänge vorhanden sein. Zweckmäßig befinden sich diese auf der wetterabgewandten Seite oder werden mit speziellen Plastikschürzen winddicht verhängt. Ein vorgezogenes Dach über dem Stallvorplatz schützt den Zugang vor Nässe und Moderbildung. Empfehlenswert ist eine befestigte Fläche vor dem Stall, die auch bei anhaltend feuchter Witterung nicht von den Tieren zertreten wird.
Zum Glück hat jetzt der Dauerregen aufgehört und sie können endlich trocken werden!
-
Ich mach eine Ausbildung zur Schäferin, haben selber aber auch Ziegen am Betrieb.
Ich finde, auf den Bildern sehen die Ziegen nicht wirklich unterernährt aus, eher vollgefressen. Das bei Ziegen oben das Rückgrad und Hüftknochen zu sehen sind, ist normal. Die Wiese ist ja auch noch grün und nicht abgefressen, demnach wäre eine Unterernährung nur möglich, wenn sie stark verwurmt wären.Die Zicklein sehen nicht wirklich glücklich aus. Liegt aber wahrscheinlich am Regen und dass es nass ist.
Bäume scheinen ja vorhanden zu sein auf der Wiese. Wenn diese Schatten und etwas Schutz vorm Regen bieten, reichen sie eigentlich als Unterstand aus. Kommt drauf an, ob jetzt hier und da mal ein Platzregen ist oder es dauerschüttet (gerade wegen Moderhinke).Wegen den Krankheiten ist natürlich nicht so schön.
Kann aber sein, dass sie schon behandelt werden. Augenentzündung lässt sich auch auf einer Weide behandeln. Die Tiere brauchen ja nur Augentropfen und durch das Tiertransportgesetz, könnte es auch sein, dass der Besitzer die Tiere garnicht zum Stall bringen darf, weil zB Mutter und Lamm nicht den selben Gesundheitsstatus haben, und sowieso Lämmer, bis zu einem gewissen Alter oder kranke Tiere nicht transpotiert werden dürfen.
Klingt bescheuert, aber glaubt mir: Ich habe den Schein gemacht und es ist so ein Bullshit. Wird beispielsweise ein Lamm im Winter bei Minusgraden geboren, darf man es nicht liegen lassen, aber auch nicht mit Mutter zum Stall fahren...eine ZwickmühleEin totes Lamm kann es mal geben. Allerdings liegt es da ja nun schon eine Weile.
Trotzdem hätte ich es für angebrachter gehalten, nochmals mit dem Besitzer zu reden. Zeigt dieser keine Einsicht, DANN mit Vet.-Amt drohen. Aber wie ich geschrieben habe: es gäbe theoretisch durchaus Erklärungen...nur du kennst ihn wahrscheinlich besser und von Bildern lässt sich sowas schwer beurteilen. -
Meine Milchziegen sahen tlw auch es ganze Jahr über so mager aus.
Das hier sind Burenziegen, die kann man nicht mit der mageren Gestalt einer BDE vergleichen.Ich finde die hier trotzdem nicht extrem mager, eben ungesund aussehend mager Also irgendwie unverhältnismäßig dünn. Eventuell (ziemlich sicher sogar) stecken die Tiere auch ordentlich Energie ins warm zittern. Bei Nässe wirds denen schnell kalt.
Futter steht ja tatsächlich noch ganz gut, allerdings fressen Ziegen sehr selektiv und verhungern auch mal vor dem vollen Futtertisch.
Klar, tote Lämmer können passieren. Allerdings weiß ich als verantwortungsvoller Tierhalter doch bitte wann meine Tiere ablammen und gucke dann vermehrt nach. Es kann schließlich immer was schief gehen!
Ich finde man kann dem Vet Amt ruhig Bescheid geben. Sollen die doch mit dem Besitzer reden, dafür sind sie schließlich u.a. da.
-
-
Gibts hier was Neues? Haben die Ziegen auch schattige Plätze oder stehen die jetzt den ganzen Tag in der dicken Sonne?
-
Auf den Bildern sind Büsche und Bäume. Meiner Erfahrung nach spenden diese Schatten.
-
Zitat
Auf den Bildern sind Büsche und Bäume. Meiner Erfahrung nach spenden diese Schatten.
Groß und breit ist in der Mitte sogar eine Burg zu sehen. Auch die könnte Schatten spenden.
-
Nach viel Schatten sieht das da nicht gerade aus.
-
Zitat
Nach viel Schatten sieht das da nicht gerade aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man ein paar größere Bäume und wenn ich das richtig verstanden habe können die 1x um die Burg laufen. Die spendet dann ja in jeder Lage Schatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!