Durchfall durch Frontline?

• Hallo Leute,
    wir haben seit einiger Zeit ein Durchfallproblem mit Lucy. Vor ein paar Wochen fing es an, Lucy hatte auf einmal starken Durchfall, nachts mussten wir alle 2 Stunden raus. Dann wurde es wieder etwas besser und dann in der übernächsten Nacht mussten wir sogar jede Stunde aufstehen (Gott sei Dank meldet Lucy sich immer :)). Ich hatte nach etwas Internetrecherche dann von Giardien gelesen, wir waren auch kurz darauf beim Tierarzt und haben das testen lassen (3 Kotproben, allerdings nicht von drei Tagen, sondern gesammelt innerhalb von 1,5 Tagen) der Test war negativ, auch sonst keine Parasiten. Die Ärztin sagte dann es wäre eine bakterielle Infektion, sie bekam eine Spritze und so Fichtenpulver gegen den Durchfall. Danach einen Tag nüchtern und dann ein paar Tage Schonkost. Es wurde auch besser, allerdings hat sie verhältnismäßig viel Gras gefressen und in den folgenden Tagen zweimal ihr Futter ausgekotzt und zusätzlich einige Male bedingt durchs Grasfressen gekotzt. Wir waren dann nochmal beim Tierarzt, es gab wieder eine Spritze und weiterhin Schonkost. Wir hatten nun das Gefühl, dass das Thema geklärt ist. Es war auch wieder verschwunden, kein Übergeben und kein Durchfall. Allerdings hat sie jetzt nach ein paar Tagen auf einmal wieder Durchfall bekommen. Am Futter kann es nicht liegen, wir haben sie nun über zwei Monate und sie hat es von Beginn an gefressen. Ich überlege jetzt noch einen Giardientest zu machen, allerdings mit Proben von drei unterschiedlichen Tagen (die letzten hatten wir ja in einem relativ kurzen Zeitraum gesammelt). Bevor ich das allerdings mache (solche Tests und Tierarztbesuche sind ja nunmal leider mit einem hohen Kostenaufwand verbunden und wir als Studenten müssen das schon echt zusammenkratzen) wollte ich doch nochmal fragen, was ihr von der Theorie haltet, dass es von Frontline kommt. Mir ist aufgefallen, dass der erste Durchfall ungefähr mit der Zeit übereinstimmt, als ich ihr das erste Mal Frontline gab. Vor zwei Tagen hatte ich ihr dann noch eine Portion draufgegeben, weil sie immernoch relativ viele Zecken hatte und ich das Gefühl hatte, dass die erste Portion zu großem Teil in ihrem mittellangen Fell hängen geblieben ist. (Daher hatte ich dann nicht einen Monat gewartet sondern es schon nach etwa 2 Wochen nochmal versucht). Ich habe in anderen Foren ähnliche Vermutungen zu Nebenwirkungen gefunden, aber leider nichts konkretes, daher wollte ich nochmal nach eurer Meinung fragen. Sonst müsste sich das ja in einiger Zeit legen und wenn wir dann in einem Monat wieder was drauftun und sie dann wieder Durchfall bekommt wissen wir es liegt daran.

Danke schonmal :)
    Man macht sich ja doch immer Sorgen, dass man dann mal was ernstes übersieht. Meine erste Pflegehündin ist an Krebs in sehr fortgeschrittenem Stadium gestorben. Dies wurde erst bemerkt, als sie wegen einer angeblichen Eierstockentzündung operiert wurde. Daher bin ich wohl immer relativ schnell in Alarmbereitschaft und mache mir eine Menge Gedanken.

• Ich glaube das ist eher Zufall, aber ausschließen kann man es natürlich nicht.
    Ist ja ein Nervengift und da regiert jeder Hund anders drauf.

Übrigens kannst du einen Eimer mit Frontline auf ihn gießen, die Zecken werden trotzdem nicht weniger werden.
    Frontline ist kein Reppelent, das heißt die Zecken sterben zwar beim beissen,
    aber vertrieben werden sie nicht.

• Durchfall von Frontline? Nein, das denke ich kaum. Schon mal an Futtermittelallergien gedacht? Das kann jederzeit auftreten und kann man per Blutabnahme testen. Habe zwei Hunde, die das haben.

• Zitat

Man macht sich ja doch immer Sorgen, dass man dann mal was ernstes übersieht. Meine erste Pflegehündin ist an Krebs in sehr fortgeschrittenem Stadium gestorben. Dies wurde erst bemerkt, als sie wegen einer angeblichen Eierstockentzündung operiert wurde. Daher bin ich wohl immer relativ schnell in Alarmbereitschaft und mache mir eine Menge Gedanken.

Wenn Du Dir Gedanken um die Gesundheit Deiner Hündin machst, dann wäre ich vorsichtiger mit Chemie. :smile:

Der Durchfall kann durch die Impfungen kommen (sie wurde ja sicher in Griechenland noch geimpft) und auch durch das Frontline.

Ich wäre damit vorsichtiger.

Du könntest mal eine Tierheilpraktikerin aufsuchen.
    Die müsste den Durchfall eigentlich schnell wieder hinbekommen.
    Meine THP ist immer recht günstig.

• Leni verträgt Frontline auch nicht. Ich hab es nur einmal ausprobiert. Sie hat darauf auch mit Durchfall und Kotzen reagiert. Allerdings war der Durchfall nicht so stark wie von dir beschrieben.

Der TA meinte, dass es durchaus vom Frontline kommen kann.

Quelle: http://www.shop-apotheke.com/p…E-Spot-on-Hund-M-6-St.pdf

Erbrechen steht sogar beim Beipackzettel als mögliche Nebenwirkung dabei

• Zitat

Durchfall von Frontline? Nein, das denke ich kaum. Schon mal an Futtermittelallergien gedacht? Das kann jederzeit auftreten und kann man per Blutabnahme testen. Habe zwei Hunde, die das haben.

Wenn du sagst, es kann jederzeit auftreten, meinst du dann damit, obwohl sie das Futter schon seit März bekommt und nie irgendwelche Probleme auftraten, kann es sein, dass sie jetzt eine Allergie entwickelt hat? Woher kommt denn sowas? Wie funktioniert denn das mit der Blutabnahme, worauf wird da getestet? Jeder Stoff im Futter einzelnd oder wie läuft das ab? :???:

Zitat

Durchfall durch Frontline? Hast du schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen?

Nein habe ich nicht, wir sind ja gerade dabei, bisher abgeklärt haben wir oben Beschriebenes ;) Aber diese Frage hilft mir irgendwie nicht so weiter. Sicherlich gibt es noch eine Menge von Möglichkeiten, aber bevor ich jetzt wild anfange irgendwelche Bluttests, Ultraschall und Co anzuordnen, dafür Massen von Geld auszugeben und den Hund mit den ständigen Tierarztbesuchen zu stressen, möchte ich doch erstmal die Möglichkeiten die mir so einfallen und die eventuell nicht so aufwendig zu prüfen sind, überlegen. Um herauszufinden, ob es daran liegt muss ich nur dann eben noch einen Monat warten. Das ist das was mich so stört.

Danke für den Tipp, ich wusste nichtmal, dass es überhaupt Tierheilpraktiker gibt. Muss ich mal nach googlen. Deine THP hat ihren Sitz nicht zufällig in der Nähe von Münster? :D
    Ich hätte ehrlichgesagt gar nicht gedacht, dass Frontline so "krass" ist, viele schwören ja darauf und da Lucy nun wirklich unter Zecken und Flöhen zu leiden hat, dachte ich probier ich es mal aus. Wenn ich ihr ständig die Zecken rausrupfe ist das doch auf Dauer auch nicht so super oder?! Zugegebener Maßen war die zweite Portion etwas unüberlegt.
    Was die Impfungen betrifft, die sind schon etwas her, im Dezember wurde das gemacht. Ich denke mal nicht, dass das mit den Symptomen im Zusammenhang steht.

• Achja, übrigens hatte sie im Tierheim auch ein paar Tage Durchfall. Deshalb durften wir sie erst eine Woche später als geplant holen. Sie hat diese Symptome also auch wohl schon früher mal gehabt (Vllt doch die Giardien?) Wir wissen von den Mitarbeitern allerdings, dass sie im Tierheim auch irgendsoetwas wie Frontline bekommen hat (evtl ein anderes Präparat, uns wurde nur gesagt sowas zum drauftropfen gegen Flöhe und Zecken). Da sie insgesamt nur zwei Wochen in diesem Heim war, muss es also auch ziemlich zeitnah gewesen sein.

• Hatte den auch schon gefunden, dachte nur, wenn Hunde davon öfters Durchfall bekommen sollte das doch eigentlich auch drin stehen :/ Wielange haben bei euch die Symptome denn angehalten und wielange hat es gedauert bis sie begonnen haben?
    Mal so am Rande... kann mir jemand sagen was diese oben erwähnten "respiratorische Symptome" sind?

• Nee, meine THP ist nicht in Münster.

Guck mal, dass Du eine mit einer guten Ausbildung findest (3 Jahre).
    Gut ist es, wenn sie die klassische Homöopathie kann.

Mit Homöopathie kann man übrigens auch Giardien behandeln, habe damit gute Erfahrungen. Die gängigen Medikamente gegen Giardien vom Tierarzt helfen nicht bei jedem Hund.
    Wenn ein Immunsystem überfordert ist, dann kommt es nicht mehr mit Giardien klar.
    Die sind ja nun überall in der Umwelt.

Die Zusatzstoffe der Impfung können nur schlecht ausgeschieden werden. Sie lagern sich im Körper. Kommt dann noch Frontline dazu, läuft das Faß über.

Hier mal eine interessante Seite, geht nicht nur um Welpen.
    http://www.elabi.de/lieben.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!