Warum man manchmal keinen Kontakt will.
-
-
Zitat
Nicht einfach nur Gruppendynamik - es handelt sich ja um ein "echtes Rudel" (die beiden sind von Geburt an zusammen) - die Hündin bläst, wenn ihr Bruder dabei ist, zur Attacke sogar auf Hunde, mit denen sie "sonst" gut befreundet ist und bei jedem AGI-Taining kuschelt.....
Genau dieses Problem haben wir auch. Sie sind von anfang an zusammen und brauchen keine anderen Hunde. Einzeln ignoriert die Hündin bestenfalls andere Hunde, aber zusammen möchte sie keine Hunde im Umkreis von 50 Metern haben. Das ist unheimlich heikel daran zu arbeiten und dan kann ich es echt nicht gebrauchen, wenn einer seinen Hund zu uns rennen lässt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
auch hier liest man's eingangs wieder: Rüde belästigt die (arme unschuldige) Hündin..
Anders herum kann es auch gar nicht sein. Hündinnen sind nicht an Rüden interessiert, nein... Ich hätte beizutragen:
- anderer Hund ist ne Hündin und man hat schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit "lassen Sie sie doch mal zusammen spielen... ach ja, meine ist läufig
aber das macht doch nix, oder? Na ja, wenn er zu Hause rumjault, is doch niedlich!
Sie können Ihren ruhig ableinen."
-
Ihr solltet aber auch bedenken, dass z. B. ungewollte Begegnungen in Gebieten, wo viele mit ihren Hunden spazieren gehen ("Hund rennt in meinen Hund rein") nicht immer aus Ignoranz des anderen HH entstehen. Es kann auch mal sein, dass einer einen jungen Hund hat, der noch lernt. Und dass der andere HH Euch und Euren Hund noch nicht gesehen hat, bzw. der Junghund den Rückruf noch nicht 1000%ig drauf hat, man aber dran arbeitet, aber in manchen Situationen der Hund halt schneller ist.
Ich weiß nicht, das mit der Misanthropie ist vielleicht etwas übertrieben, aber wieder klingt es so, als passierten Fehler immer nur den anderen, die "doofen" Hundehalter sind immer nur die anderen -- Gründe, warum andere Leute oder Hunde Fehler machen, gäbe es mindestens genau so viele.
Ich übe mit meinem Hund auch "ordentlich an der Leine laufen unter Ablenkung", und mir passiert es auch regelmäßig, dass andere HH dann ihren trotzdem laufen lassen, dass sie sagen "och die müssen doch mal hallo sagen" und so'n Käse - aber meine Fresse, ich reg mich nich darüber auf... passiert halt, und die Leute, die keine Ahnung haben und sich nicht interessieren, lesen das hier auch eh nicht.
-
Naja also wir meiden andere Gassigänger wenn wir nicht gerade an dem Problem arbeiten ( und dann eigentlich nur mit "bestellten" Hunden). Es ist halt einfach total ätzend, wenn der Hund grade kapiert hat, dass fremde Hunde nicht weggebellt werden müssen und dann ein Hund doch wieder weggebellt werden "muss"...
Ich mein natürlich passieren solche "Unfälle" mal, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich dann die böse mit dem Aggrohund bin und wenn dann noch so Sprüche kommen wie " das machen die unter sich aus" könnt ich ausrasten. Dazu muss ich jetzt noch sagen, die Hündin hat noch NIE in solchen Situationen einen anderen Hund verletzt ( nur sie hat die Kratzer danach) aber sie prollt halt sehr spektakulär rum und ich will das Schicksal nicht unnötig heraus fordern...
-
Zitat
Ihr solltet aber auch bedenken, dass z. B. ungewollte Begegnungen in Gebieten, wo viele mit ihren Hunden spazieren gehen ("Hund rennt in meinen Hund rein") nicht immer aus Ignoranz des anderen HH entstehen. Es kann auch mal sein, dass einer einen jungen Hund hat, der noch lernt. Und dass der andere HH Euch und Euren Hund noch nicht gesehen hat, bzw. der Junghund den Rückruf noch nicht 1000%ig drauf hat, man aber dran arbeitet, aber in manchen Situationen der Hund halt schneller ist.
Ich weiß nicht, das mit der Misanthropie ist vielleicht etwas übertrieben, aber wieder klingt es so, als passierten Fehler immer nur den anderen, die "doofen" Hundehalter sind immer nur die anderen -- Gründe, warum andere Leute oder Hunde Fehler machen, gäbe es mindestens genau so viele.
Ich übe mit meinem Hund auch "ordentlich an der Leine laufen unter Ablenkung", und mir passiert es auch regelmäßig, dass andere HH dann ihren trotzdem laufen lassen, dass sie sagen "och die müssen doch mal hallo sagen" und so'n Käse - aber meine Fresse, ich reg mich nich darüber auf... passiert halt, und die Leute, die keine Ahnung haben und sich nicht interessieren, lesen das hier auch eh nicht.
Klasse und deswegen lasse ich meinen 3,5 Kilo-Hund von nem Labrador umrennen oder was?
Es kommt ja auch immer auf die gesamte Situation an. Klar kann es passieren, dass ein Hund, gerade ein junger Hund, mal nicht auf den Rückruf hört. Aber zwischen auf uns zu rennen und in uns rein rennen besteht ein riesen Unterschied. Denn das Reinrennen ist für meinen Zwerg gefährlich und zudem einfach nur dreist vom anderen Hund.
Und klar lesen die Leute, die es betrifft nicht, aber ich finde diesen Thread trotzdem sinnvoll. Ich habe mit meiner Kleinen echt meine liebe Mühe. Denn wenn ich sage, ich möchte keinen Kontakt, ohne es zu begründen, interessiert es keinen. Sage ich, sie beißt (was aber nicht stimmt), werde ich ausgelacht. Sage ich sie hat Angst (entspricht der Wahrheit, wir arbeiten dran und da machen uns reinrennende Hunde schnell mal die ganze Mühe kaputt. Ich blocke ja schon wo ich kann, aber manchmal ist man einfach zu langsam) kommen Sprüche wie. Meiner tut nichts, das muss sie lernen... blablabla. Klar muss sie es lernen, aber nicht indem sie über den Haufen gerannt wird
-
-
es sind nicht nur die 35-kg-Labradore diejenigen, die (noch) nicht erzogen sind.
Aber dieselben Verhaltensweisen wirken bei größeren Hunden viel dramatischer.
-
Zitat
es sind nicht nur die 35-kg-Labradore diejenigen, die (noch) nicht erzogen sind.
Aber dieselben Verhaltensweisen wirken bei größeren Hunden viel dramatischer.
Ist mir klar. Aber zumindestens bei uns sind es meistens größere Rassen, die ungebremst in unsere reinrennen. Kleinere Rassen sind durchaus auch dabei. Aber der Punkt ist ja, zumindestens bei so ner kleinen wie meine, dass ein großer Hund ihr beim Umrennen durchaus gefährlich werden kann, auch wenn er es gar nicht böse meint. Ich finde, man kann das nicht immer pauschalisieren
-
Ne Umrennen is ja auch nich toll, is schon klar. Dieses bewußte "meiner darf mit allen spielen, also ab die Post", das kann ich mir schon nervig vorstellen; is bei uns aber höchstens bei 1 von 50 Begegnungen der Fall. Ich übe derzeit selber vernünftiges Leinelaufen, nich zu jedem Hund hinziehen etc., aber reinbrettern tut meiner glücklicherweise nicht (und als 20-kg-Hund ist er eher Durchschnitt)
-
Zitat
65 kg Hund hat immer Recht? ---nein!!!! und sein Besitzer auch nicht!
auch wenn er nur spielen will mit einen so kleinen der gerade 3 Kilo auf den Rippen sammelt ... und gerade nicht, t will ...und sein Härchen lässt ihn einfach ungeleint auf alles los ?---- das finde ich doof- und zwar nicht von Hund nur von Mensch...
Mein Motto : Ihr Großhunde Besitzer packt Euch ordentlich auf die Nase und respektiert die Bedürfnisse auch der kleinen Hunde - es wäre schön und entspannt miteinander :)Irgenwie verstehe ich diesen Text jetzt nicht
Die 65 kg, die hier im Fred stehen, sind meine zwei DSH, und die sind an der Leine, damit sie nicht in andere reinsemmeln, da ich bei abgeleinten Hunden nicht die Möglichkeit habe, sowas zu verhindern
(der Rückruf funktioniert zu zweit bei Hundebegegnung nicht, da sind beide taub)
-
Zitat
[Genau dieses Problem haben wir auch. Sie sind von anfang an zusammen und brauchen keine anderen Hunde.
Hallo Sabarta,
Du hast auch Wurfgeschwister ?
(Rudelmitglieder sind nämlich in der Regel auch blutsverwandt; alles andere zählt als Meute ) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!