Kopf schütteln und Ohrjucken
-
-
Seit heute morgen schüttelt unsere Hündin andauernd den Kopf und kratzt sich am linken Ohr.
Ich habe schon alles abgesucht, da ich dachte vllt hat sie dort eine Zecke, aber ich finde absolut gar nicht, das Ohr ist nicht gerötet und sieht auch sonst nicht anders aus als sonst.
Muss ich damit zum TA? Kann man erstmal mit Hausmittelchen versuchen irgendwas zu bewirken, möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt zum TA, da sie sich dort sehr sehr stresst.
Wisst ihr was es sein könnte? Ich dachte an eine Entzündung, aber woher? Man sieht ja auch nix? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wisst ihr was es sein könnte? Ich dachte an eine Entzündung, aber woher? Man sieht ja auch nix?
Sie könnte z.b. einen Fremdkörper ins Ohr bekommen haben.
Aber Vermutungen bringen dich nicht weiter, sollte das Ohrschütteln anhalten würde ich dir raten einen TA aufzusuchen.Ist dieser Ohrzwang zum ersten mal aufgetreten, oder hat sie das öfter.
-
Wenn der Hund keine Ohrmilben oder Entzündung mit schmerzen hat , kann man versuchen folgendes:
Manche Jäger machen es so : benutzen für Ohr Reinigung Leinöl ... es wird ein guter Schuss Öl (nicht zu kalt ) ins Ohr eingeföst versuchen das es etwas in Ohr verweilt
Diese Prozedur ist gut draußen zu machen den der Hund versucht gleich durch mit dem Kopfschütteln das Öl rauszubekommen , daher ist es gut das draußen zu machen oder im Badezimmer;)Habe es bereits bei meinem ersten Hund Yorky gemacht den er hat etwas last mit den Ohren ... hatte zu viel Behaarung im Ohr und dadurch öfters Ablagerungen im Ohr die Jucken verursacht haben .
Zweite Möglichkeit ist in der Apotheke ein Reinigungsprodukt für die Ohren zu Kaufen und damit ab und zu die Ohren zu reinigen ... das war der Tip von TA :)
Nicht immer muss man sofort zum TA aber nicht zu lange warten wenn man Alternativen ausprobiert und es hilft nicht -
Danke für deinen Tipp Izzzy, das mit dem Leinöl kann ich mal ausprobieren, also sie hat ja gestern damit angefangen und macht es noch immer. Wenn es Mittwoch nicht besser ist wollte ich zum Tierarzt.
Balljunkie
Nein es ist zum ersten Mal, also sie kratzt sich seit gestern Abend eigentlich nicht mehr sondern nur ab und an dieses Kopfschütteltn. -
Das kann eine Granne sein. Hatten wir auch erst. Ich würde das anschauen lassen.
...vom Handy getippt
-
-
Zitat
Nein es ist zum ersten Mal, also sie kratzt sich seit gestern Abend eigentlich nicht mehr sondern nur ab und an dieses Kopfschütteltn.
Ok.
Ständiger Ohrzwang kann ein Indiz für eine Allergie sein. -
Zitat
Das kann eine Granne sein. Hatten wir auch erst. Ich würde das anschauen lassen.
...vom Handy getippt
Daran habe ich auch gedacht und deshalb würde ich zum Tierarzt gehen, diese Teile können sich nämlich auch in die Haut bohren & darin wandern.
Aber selbst wenn es keine Granne ist dann kann es ein anderer Fremdkörper im Ohr sein oder Ohrmilben oder ein Pilz. Ich würde deshalb zum Tierarzt gehen weil so ein Juckreiz für den Hund vermutlich sehr unangenehm ist & der Doc schaut vermutlich in Ohr und erkennt das Problem ziemlich schnell & damit ist die Sache gelöst.
Von Hausmitteln würde ich hier eher abraten, das mit dem Öl ist zwar nicht schlecht zur Ohrreinigung aber eben zur normalen Ohrreinigung alle paar Wochen, aber nicht wenn der Hund akute Probleme zeigt. -
Hast du mal an dem Ohr gerochen?
Unsere Hündin hat leider regelmäßig mit Entzündungen im Ohr zu kämpfen (wir arbeiten mit unserer TÄ daran) und zeigt dann ähnliche Symptome, wie du sie beschreibst:
- Kopfschütteln
- Kratzen
- GeräuschempfindlichkeitManchmal wird das auch einfach durch ein Haar ausgelöst, das ins Ohr gerutscht ist, oder auch einfach Dreck. Dann reicht meistens ein guter Schuss Ohrreiniger.
Wenn es aber wirklich eine Entzündung ist, riecht ihr Ohr unangenehm (mich erinnert der Geruch an Talg, aber vielleicht empfinde das nur ich so). Vielleicht kannst du mal vorsichtig hinschnuppern. Wenn es nicht bald besser wird, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. -
Das Ohr riecht nicht unangenehm sondern ganz normal, aber ich werde einen Termin ausmachen, denke dann auch mal, dass sich da irgendwas ins Ohr verirrt hat, nicht dass es sich noch schlimm entzündet.
-
nach dem schlaff , hat meine Izzy auch oft jucken an den Ohren ....das hat den Grund das bei Prager Rattler sich die Ohren früher oder später oder nie aufstellen müssen/wollen?
da streift sie sich mit beiden Beinen über den Kopf nach vorne.... wir sagen immer dabei :"O! mein Gott!"
Mittlerweile klappt es auch sonst mit dem Kommando "O! mein Gott!" wenn wir auch sonst das sagen ...streift sie über die Ohren eine lustige Sache :)
da kann man sehen das alles Gewohnheit ist und alles kann man durch Wiederholung erreichen :)Aber desto trotz muss man es ernst nehmen und bei längerer Dauer abklären
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!